Überhosen - wie oft Waschen u. fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Natrix
Herzlich Willkommen

Überhosen - wie oft Waschen u. fetten

Beitrag von Natrix »

Hallo,
mich würde mal interessieren wie oft ihr die Wollüberhosen wascht und in welchen Abständen ihr nachfettet?
Im Grunde kommen die Überhosen ja täglich mit Pipi in Kontakt, vom Gefühl her müsste man die doch spätestens jeden zweiten Tag waschen!? Bisher habe ich 2 Stück, die irgendwie nicht ausreichen, weil die so lange zum Trocknen brauchen wenn ich sie wasche..
Da ich vor Kurzem erst mit Stoffies angefangen habe, bin ihc da noch unsicher. Habt ihr bestimmte nachfett Abstände oder fettet ihr wenn ihr merkt es hält die Feuchtigkeit nicht mehr gut ab?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Bild
Bild
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Überhosen - wie oft Waschen u. fetten

Beitrag von missabonum »

Das Fett neutralisiert den Urin... ich habe sie bei regelmäßigem Gebrauch alle 3 Wochen gewaschen und gefettet...... aber nach jeder Nutzung ausgelüftet......... ich hatte anfangs 3, mittlerweile recht viele, da habe ich gar keinen Streß mehr.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Lies dich mal in die diversen Themen zum Fetten ein, da gibt es viele Infos wie jeder das mit den ÜHs handhabt.
Generell nach jedem Waschgang fetten, und waschen nur, wenn Auslüften nicht reicht bzw. Das große Geschäft mal drinnen gelandet ist, also ca. alle 2-3 Wochen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Natrix
Herzlich Willkommen

Beitrag von Natrix »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte grad eine ÜH per Hand gewaschen und ohne zu fetten weiter genutzt. Noch hält sie gut dicht, fühlt sich aber schon nicht mehr so fettig an.
Bild
Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

missabonum hat geschrieben:Das Fett neutralisiert den Urin... ich habe sie bei regelmäßigem Gebrauch alle 3 Wochen gewaschen und gefettet...... aber nach jeder Nutzung ausgelüftet......... ich hatte anfangs 3, mittlerweile recht viele, da habe ich gar keinen Streß mehr.....
Ja genau, das enthaltene Wollwachs ist wie eine "eingebaute Waschmaschine". Solange, bis es verbraucht ist. Dann muß man waschen und nachfetten.

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Natrix
Herzlich Willkommen

Beitrag von Natrix »

Billa hat geschrieben:
missabonum hat geschrieben:Das Fett neutralisiert den Urin... ich habe sie bei regelmäßigem Gebrauch alle 3 Wochen gewaschen und gefettet...... aber nach jeder Nutzung ausgelüftet......... ich hatte anfangs 3, mittlerweile recht viele, da habe ich gar keinen Streß mehr.....
Ja genau, das enthaltene Wollwachs ist wie eine "eingebaute Waschmaschine". Solange, bis es verbraucht ist. Dann muß man waschen und nachfetten.

LG, Bille :)
Oh, das ist interessant!!
Mein Papa, der dabei war, als ich die Überhosen kaufte, sagte sie hätten früher Höschen aus unbehandelter Schafwolle gehabt, die man nicht fetten brauchte. Hm, weiß jemand was darüber?
Bild
Bild
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Unbehandelte Schafwolle hat noch das natürliche Fett in sich. Aber auch das wird "aufgebraucht", wenn es zum Neutralisieren des Urins hergezogen wird. Also muss auch da, wenn Lüften nicht mehr ausreicht, nachgefettet werden.

Wann eine Überhose nachgefettet werden muss erkennt man daran, dass sie nach dem Lüften/Trocknen noch immer nach Urin riecht. Eine gefettete Überhose riecht nach dem Lüften/Trocknen völlig neutral bzw. nach Wolle, nie nach Urin.
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Oh danke zaubermaus dann muss ich unsere mal wieder fetten

Per Tapatalk ;)
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Happymum
gut eingelebt

Beitrag von Happymum »

Wir fetten hier auch ungefähr alle 3-4 Wochen. Sogar die Pul-Überhosen werden wieder durch nachfetten wunderbar dicht. Sonst lüften wir die Hosen einfach gut aus. Umso mehr man sie wäscht umso schneller werden sie undicht!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“