Plötzlich Einschlafprobleme - Warum/ Was tun?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Plötzlich Einschlafprobleme - Warum/ Was tun?

Beitrag von SophiesWelt »

Ich hab schon gesehen, dass gerade ein ähnliches Thema diskutiert wird. Da es bei uns aber etwas anders ist, schreibe ich es lieber extra:

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und wir hatten eigentlich seit ca. 1 Jahr keine Probleme mit Schlafenlegen. Sie schlief so gut wie immer problemlos alleine ein. Nur beim Mittagsschlaf lege ich mich öfter zu ihr zum einschlafen, weil ich das Gefühl habe, sie kann dann besser abschalten. Sonst steht sie nämlich oft einfach wieder auf und will spielen.
Bis vor ein paar Tagen war der Schlafrhythmus so:
Mo-Do (da geht sie immer von halb 1 bis halb 5 in die Krippe)
ca. 7 Uhr aufstehen (seit es morgens heller ist oft auch früher),
ca. 11-12 Mittagsschlaf
ca. 18 Uhr Abendbrot oder Milchflasche, dann Klogehen, Umziehen, Zähneputzen
ca. 19 Uhr ins Bett legen, Gute Nacht sagen, schlafen
Fr-So
ca. 7 Uhr auf (oft früher)
ca. 12:30 bis 14:30 Mittagsschlaf
Abendritual gleich

Seit Kurzem schläft sie kaum noch vor 20:30 ein. Das ist ganz unabhängig davon wieviel sie tagsüber geschlafen hat und wie müde sie auf mich wirkt. Ich muss mich mittlerweile auch öfter zu ihr legen und sie jammert auch, dass sie im "großen Bett" schlafen will (Sie schläft eigentlich seit einem Jahr freiwillig in ihrem eigenen Bett und wollte nicht mehr in unserem Bett schlafen…) Wenn sie nicht gerade so weinerlich ist, dann paludert und singt sie alleine vor sich hin. Letzteres stört mich natürlich nicht, ich frage mich nur, wo die Energie dann plötzlich herkommt?
Mittags ist es auch immer schwerer, sie zum Schlafen zu bewegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Schlaf nicht braucht, denn ich merke ganz genau, wenn sie müde ist und augenreibt, leicht quengelig wird ect… aber dann wehrt sie sich dagegen und irgendwie schafft sie es, diesen Punkt zu überwinden und ist dann erst recht aufgedreht…

Mir sind ein paar mögliche Ursachen eingefallen aber ich hab auch keine wirkliche Lösung
1. Zeitumstellung?
2. Papa ist momentan aus beruflichen Gründen nur am Wochenende bei uns
3. Kleines Geschwisterchen kommt
4. unregelmäßiger Rhythmus wegen der Krippe (das wird sich erst im September ändern, da kann sie dann schon früher hin und auch dort Mittagsschlaf machen)
5. Albträume (gibt's das in dem Alter schon?)

Habt ihr noch andere Ideen? Oder Lösungsvorschläge/Erfahrungen? Wäre sehr dankbar!!!
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
posy
Mod a.D.

Re: Plötzlich Einschlafprobleme - Warum/ Was tun?

Beitrag von posy »

Ui, da ist aber auch gerade viel los im Leben deines Kindes. Das schlägt sich vielleicht wirklich auf den Schlaf nieder.

Bei vielen ist das genau das Alter, wo sich der Tagschlaf verringert.
Und bei noch mehr Kindern gibt es da eine Phase, wo es schwierig wird mit dem Schlaf - für eine Weile wenigstens.

Du weisst ja: es ist alles eine Phase! Durchhalten - es wird besser.

Aber für dich ist es gerade sehr anstrengend, so viel allein mit dem Kind - und schwanger. Ich kenne das durchaus. Deswegen: Gute Nerven! Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Plötzlich Einschlafprobleme - Warum/ Was tun?

Beitrag von SophiesWelt »

Danke!
Es wird schön langsam wieder besser… war wohl wirklich viel auf einmal.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“