Wiederkehrender Milchstau durch zu viel Kalzium?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Weekend
hat viel zu erzählen

Wiederkehrender Milchstau durch zu viel Kalzium?

Beitrag von Weekend »

Hallo zusammen,
eine Freundin von mir leidet unter laufend wiederkehrenden Milchstaus in beiden Brüsten (Kind 10 Wochen alt, vollgestillt nach Bedarf) - was ihr das Stillen ziemlich verleidet.

Ich habe ihr schon diverse Tipps zur Behandlung gegeben (Wärme vor Stillen, Kühlen danach, verschiedene Stillpositionen, Ausstreichen unter Dusche, Ruhe und Kuscheln, Stress vermeiden ...). Nun versuche ich ihr auch zu helfen den Ursachen auf den Grund zu gehen. Stress hat sie eigentlich nicht viel, halt den "normalen" Umstellungsstress als junge Mama, aber da versuche ich ihr ohnehin zur Hand zu gehen soweit es mir möglich ist.

Nun bin ich bei www.still-lexikon.de über die Info gestossen, dass eine vermehrte Kalzium-Zufuhr Milchstaus begünstigen kann. Sie sagt, sie hat seit der Geburt Heißhunger auf Milch und trinkt auch pro Tag fast 1 Liter Vollmilch!

Kann mir jemand mehr zu dem Thema sagen? Ich habe ihr mal einstweilen geraten, eventuell den Milchkonsum etwas einzuschränken und die sonstigen Therapien gegen den Milchstau beizubehalten, bis alles wieder abgeklungen ist.

Danke im Voraus
Weekend
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
jusl
Jusl Almighty

Re: Wiederkehrender Milchstau durch zu viel Kalzium?

Beitrag von jusl »

Zu dem Thema Milchstau durch erhöhte Kalziumzufuhr liegen mir keine Infos vor. In den Stillfachbüchern, die ich zuhause habe, wird dies in der Liste möglicher Ursachen nicht aufgeführt. (Mir ist auch nicht klar, auf welche Weise hier ein Zusammenhang zustande kommen soll - der Kalziumgehalt der Muttermilch ist nicht beeinflussbar durch die Kalziumzufuhr der Mutter.)

Ansonsten ist 2nd hand-Beratung leider nicht möglich, sorry.

LG und gute Besserung an Deine Freundin
Julia
Angora

Beitrag von Angora »

Ich kanns aus eigener Erfahrung sagen, dass zuviel Milch trinken (ich trink auch 1l vollmilch am Tag plus Joghurt oder Quark) keinen Milchstau verursacht! Allerdings hatte ich beim ersten Kind leider auch bis zum 4.Monat andauernd milchstaus. Meist aus heiterem Himmel:roll: danach nie wieder u ich hab bis zum 2.Geburtstag noch gestillt. Und dieses Mal (bei gleicher Ernährung) nix dergleichen, es klappt halt einfach.
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Danke für Eure Antworten.
Mich hat der Hinweis ja auch stutzig gemacht und hätte sie letztens nicht während meines Besuch fast 1l Milch getrunken, hätte ich auch nicht auf den Hinweis reagiert.
Und da ich erst in der Ausbildung stecke, wollte ich schauen, ob hier jemanden sowas schon untergekommen ist. Denn auch in meinen sonstigen Büchern und Unterlagen konnte ich keinerlei Hinweis auf einen Zusammenhang finden.

Habe heute mit ihr telefoniert und besuche sie wieder am Freitag. Sie hat gestern noch im KH bei einer IBCLC checken lassen, ob es eh keine Mastitis ist, aber die konnte zum Glück Entwarnung geben. Der Kleine trinkt auch wieder recht brav und die im KH verordneten Schmerzmittel helfen etwas. Schwiegermutter reist auch zur Unterstützung an, also sollte sie sich in Ruhe auskurieren können.

Ich fürchte, dass sie einfach eine Neigung zu Milchstaus hat, der Sohn ist nun knapp 10 Wochen und es ist schon der 3-4 Milchstau und sie ist schon etwas entmutigt. (Ich selbst hatte es ja nur 1x und das war auch fix wieder vorbei).
Gyn wollte beim ersten Milchstau gleich mit Abstilltabletten arbeiten, da hat zum Glück die Hebamme "dazwischengefunkt".

Danke nochmals
Weekend
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Antworten

Zurück zu „Stillforum“