Abgestillt.....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Abgestillt.....

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo,

Ich hatte ja in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass ich abstillen will, da wir noch einen Kinderwunsch haben und dies bei uns nur mit medizinischer Unterstützung möglich ist.

Na und eigentlich wollte ich damit übernächste Woche beginnen, in Ruhe... Da ich nächste Woche eine sehr wichtige Schulung mit Prüfung hab.

Und was ist passiert? Mein bei Tag und bei Nacht nicht genug bekommender Stilljunkie will nun seit 2 Tagen gar nicht mehr... Einerseits freu ich mich, für ihn da bei uns 2 vorherige Abstillversuche nicht gelungen sind und es nun so friedlich zu Ende zu sein scheint...
Ich hab's ihm am ersten Tag noch angeboten... Aber er meinte nur nein und wollte nicht.....

Nun meine Fragen....

Ich werd's ihm nicht noch mal anbieten... Aber was mach ich mit meinen Brüsten? Zeitweise fühlen die sich schmerzhaft voll an..... Und ich hab diese Schulung.... Reduziert sich die milchmenge schnell oder muss ich länger damit rechnen? Sollte ich ausstreichen? Ich kann's mir grad bei dieser Schulung so gar nicht leisten.... Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar!!!

Meine 2. Frage.... Mein Sohn, der sonst nachts alle 1-2 Std gestillt und dauergenuckelt hat ab 4/5 Uhr schläft jetzt mehr oder weniger bis morgens.... Aber um 5 ist er wach und hat Hunger.... Wenn ich ihm was gebe.... Vorgestern wollt er nen Apfel heut ne Banane und dann Milch.... Schläft er nicht mehr.... Wie kann ich das besser lösen? Aufgrund der Probleme mit seinen Zähnen sollte ich sie ja eigentlich putzen.... Ich hab's jetzt nicht getan.... Sondern erst als er partout nicht schlafen wollte....
Gut es sind erst 2 Tage... Aber wir sind jetzt ab heute die ganze Woche im Hotel... Und da weiß ich mir grad gar nicht zu helfen...

Ich war einfach nicht drauf vorbereitet, dass er sich selber und so aprupt abstillt..... Und irgendwie.... Ich bin schon sehr wehmütig.... Wenn's mit nem 2. Kind nicht klappt könnt ich mich nicht mal verabschieden.... *heul*
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abgestillt.....

Beitrag von LaraKessel »

Also die Milchmenge hat sich bei mir recht schnell reduziert. Ich hatte nicht ausgestrichen, ausser es war wirklich schmerzhaft. Ich glaube an 1 oder 2 Abenden. Allerdings hatte ich in der zweiten Stillzeit nie Probleme mit Stau oder so, war also nicht anfällig.
Das mit dem morgendlichen Hunger wird sich schnell geben, er muss sich ja erstmal drauf einstellen, dass er jetzt eben abends vorsorgen muss. Das würde ich aussitzen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Abgestillt.....

Beitrag von eve »

Wie schön, dass ihr so einfach abstimmen könntet!

Käse soll wohl ein gutes Nachtmahl sein, gut für die Zähne. Vielleicht kannste ihn bei Hunger dafür begeistern und Bananen lieber nicht anbieten.

Brüste kühlen - Kühlpacks in BH? - ist eine effektive Maßnahme bei zu viel Milch. Das könntest du vielleicht zuhause machen..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zu Deiner Brust: ein gewisser Stau ist fürs Abstillen unabdingbar. Ein bisschen Festigkeit, Spannungsgefühl oä wirst Du also nicht vermeiden können. Sehr effektiv: dauerhaftes, mildes Kühlen mit Coldpacks aus dem Kühlschrank. Wenn die Fülle zu stark wird, dann leichtes Abpumpen oder Ausstreichen, bis gerade Erleichterung da ist, aber noch Fülle vorhanden ist. So wird dem Gewebe Rückmeldung gegeben, dass die Milchproduktion runtergefahren werden soll, ohne dass zu viel STau entsteht.

Die wehmütigen Gefühle sind ganz normal, auch wenn Du es Dir eigentlich gewünscht hast, abzustillen. Gib Dir dafür etwas Zeit, mit ein wenig Abstand relativieren sich die traurigen Gefühle, ganz sicher.

Wie sich das morgens gestaltet würde ich abwarten. Es ist für Euch Alle eine neue Situation, gib Euch Zeit fürs Einpendeln.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Bei mir hat auch nach dem abstillen geholfen: Salbeitee, mind. 2 Tassen pro Tag und Globuli (Phytolacca D12, 5x5, bis die Milch merklich nachließ, dann 5x3). Nach ca. 2 Wochen war die Milchproduktion dann vorbei.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
MarzipanHerz

Danke für eure Antworten und Tipps!

Ich hoffe, dass es schnell geht.....
LG
MarzipanHerz

MarzipanHerz

Wir haben durchgeschlafen! Ohne Unterbrechung. Die ganze Nacht.

Was für ein Luxus :) :) :)
LG
MarzipanHerz

Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

:mrgreen: Freu mich für dich!
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
MarzipanHerz

Muss noch mal kurz nachfragen..... Ist es"normal" das ich nach über 2 Wochen immer noch milch hab? Und so ein ziehen in der Brust?

:shock:
LG
MarzipanHerz

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Das ist durchaus normal. Ich konnte noch nach einem Jahr ein paar Tropfen ausdrücken

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Stillforum“