Beim Einschlafen kommt sie oft nicht runter und es kann dauern, aber das ist ja nicht selten.
Wenn sie dann schläft, geht das die ersten Stunden relativ gut, doch dann fängt es an: sie wirft sich herum, wimmert, spricht im Schlaf,... oft nimmt sie mein Mann dann mit zu uns ins Familienbett. Bezeichnend ist dass sie das nicht alleine "schafft", die Kleine kann das mit bereits knapp 2 Jahren.
Dort gehts dann aber so richtig los: weil ich ja noch stille bin ich ja für die Kleine zuständig. Mein Mann leidet aber langsam immer mehr. Die Große schläft unruhig, kriecht fast in ihn rein, mag keine eigene Decke. Oft schreit sie auf dass ihr kalt ist (deswegen kann sie nur unter seine bereits angewärmte Decke). Lustigerweise ist das Problem beim Einschlafen umgekehrt: da ist ihr jede Decke zu warm.
Sie redet und weint im Halbschlaf, bohrt ihre Zehen in den Rücken meines Mannes, ist laut, breitet sich aus.
Am frühen Morgen beginnt sie im Flüsterton zu reden, erzählt Geschichten ohne Ende, die man aber kaum versteht. Da ist sie dann schon wach.
Am schlimmsten ist die Zeit ums Aufwachen, da schreit sie und wütet und heult im Halbschlaf und nichts kann ihr helfen. Sie weckt uns alle auf.
In dem ersten 2-3 Jahren war sie eigentlich eine relativ problemlose Schläferin.
Was ist das? Ist das normal? Können wir ihr helfen? Und uns? Wie?
Es nervt.