Ist das eigentlich normal?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Ist das eigentlich normal?

Beitrag von Nuala »

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt.
Beim Einschlafen kommt sie oft nicht runter und es kann dauern, aber das ist ja nicht selten.
Wenn sie dann schläft, geht das die ersten Stunden relativ gut, doch dann fängt es an: sie wirft sich herum, wimmert, spricht im Schlaf,... oft nimmt sie mein Mann dann mit zu uns ins Familienbett. Bezeichnend ist dass sie das nicht alleine "schafft", die Kleine kann das mit bereits knapp 2 Jahren.
Dort gehts dann aber so richtig los: weil ich ja noch stille bin ich ja für die Kleine zuständig. Mein Mann leidet aber langsam immer mehr. Die Große schläft unruhig, kriecht fast in ihn rein, mag keine eigene Decke. Oft schreit sie auf dass ihr kalt ist (deswegen kann sie nur unter seine bereits angewärmte Decke). Lustigerweise ist das Problem beim Einschlafen umgekehrt: da ist ihr jede Decke zu warm.
Sie redet und weint im Halbschlaf, bohrt ihre Zehen in den Rücken meines Mannes, ist laut, breitet sich aus.
Am frühen Morgen beginnt sie im Flüsterton zu reden, erzählt Geschichten ohne Ende, die man aber kaum versteht. Da ist sie dann schon wach.
Am schlimmsten ist die Zeit ums Aufwachen, da schreit sie und wütet und heult im Halbschlaf und nichts kann ihr helfen. Sie weckt uns alle auf.
In dem ersten 2-3 Jahren war sie eigentlich eine relativ problemlose Schläferin.
Was ist das? Ist das normal? Können wir ihr helfen? Und uns? Wie?
Es nervt. :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Re: Ist das eigentlich normal?

Beitrag von Nuala »

Seit einer halben Std. liegt sie jetzt da an meinen Mann gepresst und weint alle 5-10 Min. auf.
Das ist doch nicht normal, oder?
Träumt sie schlecht (erzählen tut sie nix dergleichen?), geht es ihr schlecht? Liegt es an uns? An ihr? Machen wir was falsch? Haben wir was falsch gemacht? Es wird nicht besser, sondern immer nur noch schlimmer, mit jedem Monat!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich weiß leider nicht, ob das Verhalten normal ist, allerdings erkenne ich mich in deinen Beschreibungen wieder. Ich war als Kind ganz genauso (gerade das mit der Decke hatte ich auch) und habe das sogar noch heute manchmal, wenn mich etwas massiv beschäftigt.
Bei mir hat sich das irgenwann von alleine gegeben, so mit acht oder neun Jahren.
Vermutlich macht ihr überhaupt nichts falsch.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

Hallo, das ist ja sehr anstrengend für euch alle, erholsamer Schlaf ist so wichtig. Ist es inzwischen besser?
Vielleicht geht ihr damit mal zum Arzt, einfach um auszuschließen dass etwas behandelbares dahinter steckt. Krampft sie auch, oder sind es nur die Geräusche? Kann sie sich am nächsten Tag daran erinnern, dass es ihr nachts schlecht ging? Ist sie nach so einer nacht ausgeschlafen? Und ist das jede nacht so?
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

also unsre tochter verarbeitet lautstark situationen im schlaf. sie spricht dann, weint, was auch immer. manchmal wird sie davon wach (dann stille ich sie schnell und sie schläft wieder ein), manchmal geht es wieder über in eine ruhigere schlafphase.
sie ist sehr sensibel, glaub ich mittlerweile.
aber wenn es bei euch so ganz arg schlimm ist, kann das nicht auch eine form von nachtschreck sein?
so gut kenn ich mich mit dem thema nicht aus, weiß auch nicht ob es in dem alter überhaupt vorkommt, aber soll ja sowas geben?
google das doch mal.
alles liebe und ruhigere nächte für euch!!
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Ich hab heute von der Oma eines Mädchens erzählt bekommen, dass die Kleine, aktuell 5 Jahre alt, ähnliches Verhalten an den Tag/die Nacht legt.

Von gestern auf heute hat das Kind bei der Oma geschlafen, und die war heute morgen ganz fertig, weil die Kleine alle 5-10 Minuten aufgeweint hat, teils im Schlaf, teils im Halbschlaf. Die Oma hat alles versucht, sie in den Arm genommen, ihr erklärt, dass sie ja da ist, und dass sie auf sie aufpasst, wenn dann halfen alle Beruhigungsversuche aber höchstens die paar Minuten, bevor es wieder von vorne losging.
Das Mädchen hat gewimmert und geweint, hat sich einige Male richtig hochgefahren, dass die Oma sie auch richtig aufgeweckt hat, um mit ihr zu reden, sie zu fragen was los sei, aber die Kleine konnte darauf keine Antwort geben...mir blutet das Herz, und das die ganze Nacht, und nichts hilft! :cry:

Natürlich hat sie das der Mama der Kleinen am Morgen gleich erzählt, die meinte dann, dass die das jetzt schon eine Weile so hat...was kann denn das sein???
Mich beschäftigt das sehr, ich muss dauernd an das Mädchen denken, hat jemand eine Theorie? Was könnte man da wohl machen?
Die Thread-Eröffnerin hat sich ja leider nicht mehr dazu gemeldet, gibts denn mittlerweile eine neue Entwicklung?

Danke schon mal
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“