Storchenwiege Baby Carrier oder Tuch? Bin ängstlich...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Storchenwiege Baby Carrier oder Tuch? Bin ängstlich...

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo zusammen,

Mein Kind ist schon fast 6 Monate alt und ich habe leider noch immer nicht so richtig zum Tragen gefunden obwohl ich es mir sehr wünsche und es auch für gut halte. Meine Tochter schläft tagsüber in der Babytrage am schnellsten ein und fühlt sich darin sehr wohl.

Problem ist nur, dass ICH mich mit der Trage gar nicht wohl fühle. Ich habe eine Manduca, weil meine Schwester total begeistert davon war. Sie wohnt aber 500km entfernt und kann jetzt nicht mal eben vorbei kommen, wenn ich das Ding anlegen möchte. DAS ist nämlich immer total schwierig :-( Mir ist wichtig, dass ich die Trage allein anlegen kann und ich muss mich dabei ziemlich verrenken. Als meine Tochter klein war, hat sie das noch nicht gestört, aber jetzt ist ihr Köpfchen sehr dicht an meinem! Mein Hauptproblem ist das Schließen des Rückenclips. Ich komme da total schlecht dran! Damit mir mein Kind nicht aus Versehen runter fällt, setze ich mich mit dem noch geöffneten Rückenteil immer aufs Sofa und lehne mich etwas zurück und versuche dann verzweifelt die Rückendinger zu erwischen :( Mein Baby fängt dann meistens an zu weinen. Das sind zwar "nur" 2-5 Minuten aber es stört mich trotzdem sehr weil ich ihr ja nicht weh tun möchte :(

Das nächste Problem sind die Träger. Ich bin nicht besonders zierlich oder schmal gebaut, sondern ganz durchschnittlich. Trotzdem rutschen mir die Träger immer halb von der Schulter. Das ist ein ganz schlechtes unsicheres Tragegefühl und wenn ich eine Jacke drüber trage, sehe ich zudem aus wie ein Footballspieler :lol: Kurz gesagt: Ich fühl mich totaaaal unwohl damit.

Am liebsten würde ich ja mit einem Tragetuch tragen, aber seitdem ich mal gesehen habe wie eins raus geplumst ist (beim vorne Überbeugen), trau ich mich nicht so richtig. Ich hab soooo Angst etwas falsch zu machen!! Knotentechniken sind leider auch gar nicht meins bzw. das Binden nach Bildern u.ä. :oops:

Das Baby meiner Freundin ist im Januar geboren und sie hat jetzt ein Storchenwiegetuch. Sie hat mir ihre Bindetechnik auch schon gezeigt (Kreuztrage oder so ähnlich?) und ist bereit, mir diese so lange zu zeigen bis ich es auch alleine hinkriege :oops: Jetzt ist aber mein Baby ja viiiiel größer und schwerer! Kann ich da überhaupt die gleiche Tragevariante verwenden? Sie hat schon Größe 74 und wiegt irgendwas zwischen 7 und 8 kg. Ich glaube eher 8 :lol:

Oder ist vielleicht der Storchenwiege Carrier für ängstliche menschen besser geeignet? Zumindest kann man den über Kreuz knoten und die Gurte würden dabei nicht so runter rutschen.

Oder ist der Ring-Sling etwas für Ungeübte? Ich bin soooo unsicher!

Was würdet ihr mir empfehlen?
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Storchenwiege Baby Carrier oder Tuch? Bin ängstlich...

Beitrag von Morgaine47 »

Hast Du mal über eine Trageberatung nachgedacht? Das würde Dir mit Sicherheit am meisten helfen. Du kannst alles mögliche ausprobieren und hast dabei professionelle Unterstützung.

Was für Dich das Optimum ist kannst leider nur Du selber herausfinden. Aber in einem gut gebundenen Tuch kann ein Kidn nicht einfach so rausfallen. Die Manduca-Träger kann man übrigens auch hinten kreuzen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo Morgaine47,

hmm...ich weiß, dass man die eigentlich auch kreuzen kann, aber ohne Hilfe und mit Kind drin ist das doch vermutlich auch extrem schwierig? Das habe ich mich jedenfalls noch gar nicht getraut auch nur zu versuchen :roll:

Hier direkt in meiner Stadt gibt es leider keine Trageberatung, aber ich habe schon danach gegoogelt und es gäbe eine im näheren Umkreis.

Aber irgendwie ist mir das so peinlich, weil ich mich wirklich so außergewöhnlich blöd mit sowas anstelle :oops: Deswegen dachte ich, es wäre gut schon vorab ein Tuch oder eine Trage zu bestellen und ein wenig zu üben und dann quasi "nochmal drüber gucken" zu lassen. Vermutlich wäre es mir nämlich zu peinlich nach 3x Zeigen zuzugeben, dass ichs immer noch nicht sicher beherrsche :roll: :oops:

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Wegen der Trageberatung kannst Du auch im Unterforum Suche Trageberatung eine Suchanzeige aufgeben. Und wenn google vielleicht nicht so doll hilft - hast Du schon mal direkt auf der Seiten der Trageschulen, z. B. ClauWi Trageschule oder Trageschule Dresden gesucht?

Ansonsten stimme ich Morgaine zu. Aus einem gut gebundenen Tuch fällt das Kind nicht raus. Und es passt halt auch nicht jede Tragehilfe zu jedem Tragepaar. EIne Trageberaterin hat mit Sicherheit noch ein paar Alternativen zur Manduca parat.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
elanor

Beitrag von elanor »

Wurzelkind hat geschrieben: Aber irgendwie ist mir das so peinlich, weil ich mich wirklich so außergewöhnlich blöd mit sowas anstelle :oops: Deswegen dachte ich, es wäre gut schon vorab ein Tuch oder eine Trage zu bestellen und ein wenig zu üben und dann quasi "nochmal drüber gucken" zu lassen. Vermutlich wäre es mir nämlich zu peinlich nach 3x Zeigen zuzugeben, dass ichs immer noch nicht sicher beherrsche :roll: :oops:
Na das finde ich aber unlogisch: es macht doch viel mehr Sinn VORHER alle Möglichkeiten auszuprobieren, und danach Geld dafür auszugeben. Ich jedenfalls denke jetzt oft, ich hätte am Anfang mal auf meine Hebamme hören sollen, die mir eine Trageberatung empfohlen hatte, anstatt mir einfach so eine Trage zu kaufen :roll:
Und jetzt freue ich mich richtig auf die Beratung! :)

Peinlich muss es dir doch nicht sein, schließlich geht man doch da hin eben weil man es noch nicht kann!

Wünsche dir alles Gute, und dass du etwas passendes findest!
Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo elanor,

hast ja Recht! Aber ich stell mich in solchen Dingen halt wirklich extrem blöd an :oops: bzw. hab ich solche Angst es falsch zu machen, dass ich mich erst dann sicher fühlen würde, wenn ich es quasi im Schlaf kann...

Auf der Internetseite dieser Trageberatung kommt Storchenwiege allerdings gar nicht vor. Da steht nur "BONDOLINO® von Hoppediz®, die Manduca, den Beco Butterfly II, sowie den ERGObaby® Carrier, sowie den ERGObaby® Performance Carrier"

Mal ganz blöd gefragt: Wenn ich die Bindetechnik mit einem Hoppediztuch hin kriege, kann ich die dann 1 zu 1 auf ein Storchenwiegetuch übertragen? :roll:

Antoine de Saint-Exupéry
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Tuch ist Tuch, solange des Hoppediz gewebt ist kannst Du das Storchenwiege genau so binden. Die Tragehilfenauswahl find eich aber nicht so prickelnd. Da fehlen irgendwie Alternativen für die ganz Kleinen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebes Wurzelkind,

zunächst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Kurz von mir was zur Manduca: du kannst das Verbindungsteil zwischen den Schultergurten in der Höhe verstellen, hast du das gesehen? Schiebe die Schnallen auf beiden Seiten weiter nach oben, dann kannst du bequemer an die Verbindung fassen und sie schließen, wenn du dein Kind vorm Bauch hast. Schau mal hier: http://www.wickelkinder.de/manduca/inst ... htrage.htm Bild 11.

Wenn dir die Gurte von den Schultern rutschen tippe ich drauf, dass du sie noch fester ziehen kannst, kannst du das mal probieren? Die Schultergurte kannst du in zwei Richtungen festziehen. Falls das nicht reicht kannst du die Gurte noch einmal mit zwei Schnallen verkürzen, die dort sitzen wo die Schultergurte oben mit dem Rückenteil (in dem das Baby sitzt) verbunden sind.

Du kannst auch wenn du möchtest ein Foto einstellen mit deinem Kind in der Manduca, dann müssen wir nicht so viel raten ;)

Zum Rest kann ich mich anschließen, am besten eine Trageberatung machen. Viel Spaß beim Tragen!
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Guten Morgen Anne,

:-) tatsächlich!! Die kann man verstellen und bei mir saßen sie eher mittig und ich habe rechts noch ungefähr 10 cm und links etwa 6 cm Spiel nach oben gehabt! War bestimmt auch nicht von Vorteil, dass die Verbindungsteile unterschiedlich hoch eingestellt waren. Das war ja schon mal ein super Tipp! Danke!!!

An den Schultergurtschnallen hatte ich mich schon versucht und sie eigentlich etwas enger gestellt. Ist es möglich, dass sie sich wieder gelockert haben? Da muss ich mich nochmal in Ruhe dran setzen nachher.

Wenn ich Fotos einstellen könnte, wäre das sicher gut, aber meine Fotos sind alle viiiel zu groß. Deswegen habe ich auch kein Avatarbild. Die Bildgrößen liegen bei mir so zwischen 3 und 5 MB. Ich fotografiere noch ganz altmodisch mit Kamera und habe eine sehr hohe Auflösung eingstellt (mit dem Hintergedanken "falls ich mal ein Poster draus machen lassen will"). Leider weiß ich nicht, wie man Bilder verkleinert, da sowas immer mein Exfreund für mich gemacht hat :oops: . Ich habe zwar mehrere Programme mit denen ich Bilder öffnen und auch bearbeiten kann, eine Verkleinerungsfunktion habe ich aber bisher nicht finden können. Gibt es da ein Standardprogramm?

Aber schon jetzt vielen Dank!

Sollte ich mit der Anschaffung eines Tuches denn auch abwarten? Wenn die ohnehin alle gleich gebunden werden? Rein optisch gefiel mir das Tuch meiner Freundin nämlich sehr gut!

Schöne Ostertage!

Antoine de Saint-Exupéry
elanor

Beitrag von elanor »

du kannst die fotos auch auf einer externen seite hochladen und denlink hier posten. einfach mal foto upload googlen.
lg elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“