Hallo ihr lieben,
Ich habe eine frage. Zur Geburt meiner großen habe ich von meiner Mama ein Tragetuch bekommen. Aus fairem Handel aus Indien. Reine Baumwolle. Es ist relativ fest. Zum Vergleich, ich habe ein hoppediz, Osaka, das ist etwas weicher, denke ich.
Bin aber keine Fachfrau. Deswegen meine frage. Könnt ihr mir sagen, ob dieses indische Tuch sich zum tragen eines Neugeborenen eignet? Es ist 420 cm lang und für eine Frau gedacht, die knapp 1,70 Mieter groß ist.
Auchvon der Festigkeit des Tuches? Kann es ein Problem sein?
Danke und liebe Grüße,
Frage zu indischem Tragetuch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
MamaLL
- ist gern hier dabei
Frage zu indischem Tragetuch
MamaLL
mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Frage zu indischem Tragetuch
Hallo!
Kannst du erkennen, welche Webart das ist? Oder ein Foto posten, auf dem man das sieht? Wenn es Leinwandbindung sein sollte, wirst du wahrscheinlich besser mit deinem Hoppe zurecht kommen
Wenn es Kreuz- oder Diamantköper ist, kannst du es denke ich auf jeden Fall mal probieren ! Die Bindeeigenschaften variieren allerdings auch stark in Abhängigkeit mit den verwendeten Garnen. Dadurch wird z.B. beeinflusst, wie stabil das Tuch ist, ob es schnell nachgibt und ausleiert etc.
Liebe Grüße
Julia
Kannst du erkennen, welche Webart das ist? Oder ein Foto posten, auf dem man das sieht? Wenn es Leinwandbindung sein sollte, wirst du wahrscheinlich besser mit deinem Hoppe zurecht kommen
Wenn es Kreuz- oder Diamantköper ist, kannst du es denke ich auf jeden Fall mal probieren ! Die Bindeeigenschaften variieren allerdings auch stark in Abhängigkeit mit den verwendeten Garnen. Dadurch wird z.B. beeinflusst, wie stabil das Tuch ist, ob es schnell nachgibt und ausleiert etc.
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
MamaLL
- ist gern hier dabei
Hallo Julia,
Ich versuche mal ein Foto zu machen und es reinzustellen.
Gibt es irgendwo Bilder dazu, wo man genau sehen kann, was es für eine Webart ist? Auch für mich als Voll-Laien?
Ich trage gerne und viel. Habe ein Tuch und eine milamai, dass ist für mich die Erfüllung. Allerdings habe ichauchdank diesem Forums schon öfter wieder aus den TT-Seiten gestöbert. Soooo schöne Sachen gibt's
Liebe Grüße und danke,
Ich versuche mal ein Foto zu machen und es reinzustellen.
Gibt es irgendwo Bilder dazu, wo man genau sehen kann, was es für eine Webart ist? Auch für mich als Voll-Laien?
Ich trage gerne und viel. Habe ein Tuch und eine milamai, dass ist für mich die Erfüllung. Allerdings habe ichauchdank diesem Forums schon öfter wieder aus den TT-Seiten gestöbert. Soooo schöne Sachen gibt's
Liebe Grüße und danke,
MamaLL
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Ja,schau mal in den Grundinformationen,da gibt es einen Thread "mal ne Frage zu den Webarten". Ich kann grad vom Handy aus nicht gut verlinken..
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
MamaLL
- ist gern hier dabei
Sooo......,
Jetzt habe ich mich mal durch das Thema gelesen und mich als völlig unbegabte mit dem Tuch auseinandergesetzt.
Es sieht aus, wie eine ganz einfache Werbung, also zu vergleichen mit meinem alten webrahmen als Kind
also ein Faden zieht sich längst durch und quer laufen die bunten Fäden. Ergibt einen Regenbogen, der in jeder Farbe einen leichten Blau-Stich durch den Längstfaden hat.
Nach nochmaliger Untersuchung ist das Tuch schon dünner als mein Hoppe, aber irgendwie fester. Kann natürlich auch daran liegen, dass es erst 1-2 mal gewaschen wurde.
Foto ist etwas schwierig, unser Laptop streikt zur zeit und ich muss nur übers Tablet schreiben.
Ich hatte das mal genutzt, um auf der Hüfte zu tragen in der Küche. Vielleicht doch nichts für ganz kleine Zwerge.
Was meinst du? Vielleicht Leihe ich meiner bekannten erstmal mein hoppe Tuch, damit sie es ausprobieren kann. Ich komme gut mit meiner milamai aus, dann nutze ich die halt einige zeit Zuhause. Sonst war sie für unterwegs.
Liebe Grüße und danke.....,
Jetzt habe ich mich mal durch das Thema gelesen und mich als völlig unbegabte mit dem Tuch auseinandergesetzt.
Es sieht aus, wie eine ganz einfache Werbung, also zu vergleichen mit meinem alten webrahmen als Kind
Nach nochmaliger Untersuchung ist das Tuch schon dünner als mein Hoppe, aber irgendwie fester. Kann natürlich auch daran liegen, dass es erst 1-2 mal gewaschen wurde.
Foto ist etwas schwierig, unser Laptop streikt zur zeit und ich muss nur übers Tablet schreiben.
Ich hatte das mal genutzt, um auf der Hüfte zu tragen in der Küche. Vielleicht doch nichts für ganz kleine Zwerge.
Was meinst du? Vielleicht Leihe ich meiner bekannten erstmal mein hoppe Tuch, damit sie es ausprobieren kann. Ich komme gut mit meiner milamai aus, dann nutze ich die halt einige zeit Zuhause. Sonst war sie für unterwegs.
Liebe Grüße und danke.....,
MamaLL