Pilzinfektion - was darf ich nehmen in der Stillzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sassyb
- Herzlich Willkommen
Pilzinfektion - was darf ich nehmen in der Stillzeit
Hallo und guten Morgen,
ich glaub mich hat´s erwischt. Ich hab zum allerersten Mal eine Pilzinfektion in der Scheide.
Symptome sind fast alle vorhanden, Rötung, Brennen, Jucken, krümeliger Ausfluss usw.
Natürlich hat diese Woche mein Frauenarzt geschlossen wegen Urlaub.
Jetzt meine Frage an Euch alle: Welche Medikamente oder Salben oder etc. darf man in der Stillzeit nehmen um den Pilz zu behandeln? Was ist am erfolgreichsten bei der Behandlung? Wie lange dauert es, bis die Symptome wieder vorbei sind?
Fragen über Fragen, so was hatte ich noch nie.
Woher kommt so was eigentlich?
Meint Ihr ich sollte mich bei einem anderen Arzt vorstellen (Vertretungsarzt oder Hausarzt) oder reicht es wenn man sich selbst Mittelchen in der Apotheke besorgt?
Bekommt man überhaupt was wirksames ohne Rezept?
Wie gesagt, wenn dann was stillfreundliches...
Danke euch allen
LG
ich glaub mich hat´s erwischt. Ich hab zum allerersten Mal eine Pilzinfektion in der Scheide.
Symptome sind fast alle vorhanden, Rötung, Brennen, Jucken, krümeliger Ausfluss usw.
Natürlich hat diese Woche mein Frauenarzt geschlossen wegen Urlaub.
Jetzt meine Frage an Euch alle: Welche Medikamente oder Salben oder etc. darf man in der Stillzeit nehmen um den Pilz zu behandeln? Was ist am erfolgreichsten bei der Behandlung? Wie lange dauert es, bis die Symptome wieder vorbei sind?
Fragen über Fragen, so was hatte ich noch nie.
Woher kommt so was eigentlich?
Meint Ihr ich sollte mich bei einem anderen Arzt vorstellen (Vertretungsarzt oder Hausarzt) oder reicht es wenn man sich selbst Mittelchen in der Apotheke besorgt?
Bekommt man überhaupt was wirksames ohne Rezept?
Wie gesagt, wenn dann was stillfreundliches...
Danke euch allen
LG
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Pilzinfektion - was darf ich nehmen in der Stillzeit
In der Stillzeit hatte ich nie einen Pilz, nur in der SWS. Und da hatte der Arzt immer Kadefungin verschrieben: http://www.embryotox.de/clotrimazol.html
Also lt embryotox ist der Wirkstoff Mittel der Wahl in der Stillzeit. Ob es verschreibungspflichtig ist, weiß ich nicht.
Ein Tipp: lass die Slipeinlagen weg! In der SWS des Schwaelbchens hatte ich nur einmal Pilz. Und keine übertriebene Hygiene.
Also lt embryotox ist der Wirkstoff Mittel der Wahl in der Stillzeit. Ob es verschreibungspflichtig ist, weiß ich nicht.
Ein Tipp: lass die Slipeinlagen weg! In der SWS des Schwaelbchens hatte ich nur einmal Pilz. Und keine übertriebene Hygiene.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Alanna
- Dipl.-SuT
Kadefungin hat mir auch gut geholfen. Gibts frei verkäuflich in der Apotheke.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Latascha
- Power-SuTler
In der Schwangerschaft hab ich auch Kadefungin bekommen. Ist auch vom Arzt in der Stillzeit abgesegnet worden.Das gibt es als Salbe und als Tablette. Ich würde mir ein Kombipack holen, dann bist du den Pilz nach 3-4 Tagen wirklich wieder los. Würde nicht extra zum Arzt gehen, außer es geht nach der Behandlung auch nicht weg.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 28.03.2013, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Latascha
- Power-SuTler
Zu früh abgeschickt: gute Besserung!!!!
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Rogue
- hat viel zu erzählen
Ich hatte in der Schwangerschaft eine Pilzinfektion und habe von meiner Hebamme die Kadefungin Milchsäurekur empfohlen bekommen. Das hat super geholfen und da es eben nur Milchsäure ist, kann man es immer nehmen.
Gute Besserung!!!
Gute Besserung!!!
Viele Grüße!
Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Wie sicher bist du dir denn, dass es ein Pilz ist? Insbesondere, da es ja wohl dein erster ist?
Ich habe im geschützten Bereich gelesen, dass man es wohl mit etwas anderem verwechseln kann (ich bin mal so frech und kopiere):
Ich habe im geschützten Bereich gelesen, dass man es wohl mit etwas anderem verwechseln kann (ich bin mal so frech und kopiere):
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... z#p1031614Ich dachte nach zweimal bestätigtem Pilz, dass ich nun selbst wüsste, wenn es einer ist - war aber nicht so. Zweimal war nachweislich gar nichts (und der Belag und die "Krümel" im Schleim waren dann auch nach paar Tagen von selbst wieder weg - und ich hätte, wenn ich nicht sowieso wegen was anderem nen Arzttermin gehabt hätte, sonst bestimmt wieder Kadefungin geschmiert) und bei einer anderen Gelegenheit war es eine bakterielle Infektion und kein Pilz - da hätten Antimykotika natürlich nichts ausgerichtet...
Mir hat der Gyn damals bei den Malen, wo nichts war, erklärt, dass besonders nach der Regelblutung manchmal unangenehme Trockenheit da sein kann und zudem auch manche Schleimhautrestchen richtig schneeweiß sein können und dann wie Pilzbelag, der abgestoßen wurde, aussehen können - das sind dann aber noch die Reste der Regelblutung (die dann nicht mehr blutig sein müssen). Die "weißen Beläge" die ich sah, waren wohl auch einfach durch den dicklicheren Zervixschleim zum Zyklusbeginn bedingt.
Fazit: nicht alles, was sich wie ein Pilz anfühlt/so ausschaut, ist auch einer - das kann nur der Gyn unterm Mikroskop erkennen.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Katha
- Dipl.-SuT
Das kann ich nur bestätigen. Hatte schon einige Pilzinfektionen, bereits als Teenager, und könnte sie nicht von funktionellen Beschwerden einerseits und anderen Infektionen andrerseits unterscheiden. Kläre das immer bei meiner Gyn ab (weil Antimykotikum ohne Pilz zu nehmen macht das Scheidenmilieu nicht besser; die reine Milchsäurekur hat - wenn es eine deutliche Pilzinfektionen war - bei mir noch nie geholfen, meine Gyn, die auch Homöopathin ist, sagt das auch, dass sie Erfahrung gemacht hat, dass nur bei ganz leichten hilft. Als Kur danach spitze).
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Du kannst alle regulären, frei verkäuflichen Pilzcremes/salben/vaginaltabletten auch in der Stillzeit nehmen, Kadefungin, Canesten,... wie sie alle heißen. Wenn es tatsächlich ein Pilz ist, sind diese auch wirksam.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Latascha
- Power-SuTler
Ich denke aber insgesamt geht man lieber in die Apotheke und kann sich mit größerer Wahrscheinlichkeit direkt Linderung verschaffen, als das man einen unbekannten Arzt aufsucht, da um einen Termin kämpft und dann eben noch länger warten muss.
Man merkt ja bei einer Pilzcreme direkt, ob sie wirkt, oder es keinen Einfluss nimmt...
Man merkt ja bei einer Pilzcreme direkt, ob sie wirkt, oder es keinen Einfluss nimmt...
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin