Baby schläft nur im Tragesack - schlimm?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schnooofie
ist gern hier dabei

Baby schläft nur im Tragesack - schlimm?

Beitrag von Schnooofie »

Hallo,

ich weiß garnicht ob das hier richtig ist, falls nicht bitte verschieben!

Mein Baby ist jetzt knapp 11 Wochen alt und schlief von Anfang an schlecht alleine. Bereits im KH baten mich die Schwestern sie mit zu mir zu nehmen weil wir sie ansonsten nur mit dauerstillen zur Ruhe bekommen haben.

Die ersten ersten eins, zwei Wochen habe ich sie dann viel gestillt in einem bequemen Sessel und habe sie dort dann auch tagsüber "an mir" schlafen lassen. Da ich aber noch eine 3 Jährige Tochter habe und ich eh tragen wollte habe ich dann jeden Tag mehr und mehr getragen anstatt mit ihr im Sessel zu sitzen. Mittlerweile ist es so dass sie tagsüber nur noch im DDT schläft. Nachts liegt sie bei mir im Bett - direkt neben mir.

Heute war wieder mal Rückbildungskurs. Den Weg dorthin im Auto weint sie komplett (ca. 20km) also kommen wir dort immer schon beide fix und fertig an. Dann lege ich sie erstmal an zur Beruhigung. Dabei schläft sie dann ein aber sobald ich sie dann hinlege bzw. nach 5 - 10min. gehts wieder von vorn los. Also schaue ich dann die letzte Stunde den anderen beim Sport machen von der Matte zu :-) Nächste Woche nehme ich dann den DDT mit hin auf anraten meiner Hebamme.
Heute wurde ich dann von einer Teilnehmerin angesprochen ob das immer so sei bei uns und ob wir schon mal beim Osteopathen waren. Nicht das sie total blockiert wäre oder so. Unsere Hebamme meint allerdings dass ihr Verhalten total normal ist und so eigentlich auch von der Natur gedacht ist. Beim einbinden weint oder meckert sie zwar aber sobald alles straff ist und ich mich mit ihr bewege schläft sie gleich ein.
Ist es sehr schlimm wenn das Baby nur im TT schläft und nachts nur bei mir? Mir macht es nichts aus (ich finds toll :-) ) mache mir aber jetzt schon wieder Gedanken ob an der Sache mit den Blockaden vielleicht doch was dran ist...

LG Kristin
Bild
Bild
manie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby schläft nur im Tragesack - schlimm?

Beitrag von manie »

hallo!
Ich kann dir von uns berichten, dass es ähnlich war. Tagsüber hat sie auch nur bei mir an der brust oder im tt geschlafen (zum essen hab ich mich dann auf den ball gesetzt und bin nebenbei gehoppst). Unseren schönen kinderwagen verschmäht sie bis heute.
Nachst schläft sie bis heute nur bei uns.
Schlafend ablegen klappt auch bis heute nicht.
Ob es schlimm ist kann ich dir nicht sagen. Ich finds aber auch natürlich so.
Grüße
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Sie weint also bei Dir nicht, oder?
Hat sie eine Lieblingsseite?

Für mich klingt es nach einem bedürfnisstarkem Kind, aber nicht nach Blockaden. Denn sie akzeptiert den straffen DDT und läßt sich anscheinend gut bei Dir beruhigen. Die Kinder, die ich mit Blockaden getroffen habe, bei denen traf beides gar nicht zu.
Ich bin aber kein Profi, was das angeht, sondern nur eine Mama, die mit offenen Augen durchs Leben geht (derzeit eher rollt). Die Profis melden sich bestimmt noch.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hm, beim lesen dachte ich auch die ganze Zeit nur: Normal, ja normal, auch normal, alles normal :) Wegen der Rückbildung hatte ich nochmal kurz den Gedanken, ob du nicht evtl mit einer guten DVD zuhause besser bedient wärst, denn letztendlich musst du ja sowieso zuhause auch mehr machen als im RüBi Kurs an sich und das liest sich für mich echt stressig, dass sie im Auto nur weint. Für euch beide. Aber vielleicht willst du ja auch gerade auch mal etwas rauskommen. Mag die DVD nur so als Idee trotzdem mal in den Raum stellen ;)

An Blockaden hätte ich da jetzt auch nicht gedacht, aber für KISS gibt es so vielfältige Symptome, wirklich ausschließen kann man das wohl als Laie sowieso nicht. Wie ist denn dein Gefühl? Meinst du sie hat was? Wenn dir das alles recht normal vorkommt, dann ist es das vermutlich auch. Wenn du allerdings Bedenken hast, dann kostet abklären zwar eine Stange Geld, aber du hättest Gewissheit.
Also ICH finde das Verhalten deines Babys total natürlich und normal :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich schließe mich den anderen an. Vom Lesen her vermute ich eher ein Kind,w as vieil Nähe braucht als ein Blockaden-Kind. Aber ausschließne kann man es natürlich nie als Laie bzw. auch ein Experte kanns sicherlich ohne das Kind gesehen zu haben nicht ausschließen würde ich jetzt mal vermuten.
Es süricht nichts gegen ganz viel Körperkontakt im Bett udn beim Tragen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Dein Kind ist genau wie meine, ich würd mal sagen, alles normal :D .
Ich war mit Helen beim Osteopathen, weil sie immer so schief lag, der hat dann Blockaden gelöst, das mit der Schieflage war dann weg, aber sie hat trotzdem immer nur im Tuch geschlafen tagsüber. Also vermutlich kein Zusammenhang :wink: .

Bei der Rückbildung ging's mir auch wie dir, alle haben geschwitzt und ich hab zugesehen :lol: . Hab dann Zuhause abends geturnt.
Lass sich nicht verunsichern.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Klingt alles völlig normal... Meine waren die ersten Monate auch permanent an oder bei mir ;)
Und da es dir nix ausmacht genieße es einfach ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Also ich hab/hatte ein Blockaden- bzw. KISS-Kind und das hat sich nicht durch Stillen und Tragen beruhigen lassen. Sie hat immer viele Stunden am Stück geschrien ohne irgendwie zur Ruhe zu kommen. Geschlafen hat sie deshalb auch nur ganz wenig.
Eine Bekannte hat ein Kind das ganz ruhig ist und trotzdem Blockaden hat. Das äußert sich einfach anders.
Also man kann es nie ganz genau wissen ohne es abgeklärt zu haben.
Fchen

Beitrag von Fchen »

Meine Tochter war eigentlich genauso. Unsere Hebamme war besorgt, sie riet uns eine osteopathische Abklärung, die aber aber ohne Befund war.
Ihr Zwillingsbruder war hingegen anders... der war das zufriedene Rückbildungskurs-Vorzeigebaby :wink: .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Janneken

Beitrag von Janneken »

RosaLila hat geschrieben:Also ich hab/hatte ein Blockaden- bzw. KISS-Kind und das hat sich nicht durch Stillen und Tragen beruhigen lassen. Sie hat immer viele Stunden am Stück geschrien ohne irgendwie zur Ruhe zu kommen. Geschlafen hat sie deshalb auch nur ganz wenig.
Eine Bekannte hat ein Kind das ganz ruhig ist und trotzdem Blockaden hat. Das äußert sich einfach anders.
Also man kann es nie ganz genau wissen ohne es abgeklärt zu haben.
Welche Auffälligkeiten waren es denn bei dem Kind Deiner Bekannten? Man kann ja nicht jedes Kind pauschal untersuchen lassen.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“