Stillen und arbeiten - die X.....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tara84
ist gern hier dabei

Stillen und arbeiten - die X.....

Beitrag von tara84 »

Hallo!
Es gibt sicherlich schon etliche Beiträge zum Thema Stillen und Arbeiten, aber irgendwas ist ja doch immer anders und deshalb frage ich nochmal :-)

Also erstmal zur Vorgeschichte: L. ist jetzt 10 1/2 Monate. Er wurde immer nach Bedarf gestillt. 5,5 Monate voll, dann haben wir - auf sein Verlangen hin - mit Beikost begonnen.

Aktuell ist es so, dass er begeistert bei uns mitisst (morgens essen wir alle Getreidebrei, Mittags esse ich mit ihm gemeinsam Reste vom Abend oder gehe Essen mit ihm, Nachmittags vespern wir mit dem Großen Obst und Butterbrot und abends koche ich für uns alle). Da ich nie auf die Uhr schaue beim Stillen ist es nicht so leicht zu sagen, aber ich stille ihn tagsüber denke ich so ca. 3 Mal. 2 x zum Schlafen (morgens und mittags) und dann noch ca. 1 x irgendwann nachmittags wenn er grätig wird (allerdings trinkt er da nicht wirklich viel weil er meist der Große um ihn rumfeudelt).
Dann stille ich zum Einschlafen und gefühlte 1000 Mal nachts :-) das kann auch erstmal so bleiben.

Jetzt habe ich vor 6 Wochen begonnen immer Freitag Nachmittags zu arbeiten. Da bin ich von 12 - 17.30/18.00 weg und er bleibt bei Opa und Oma. Das klappt prima und ohne Probleme. Er stillt dann meist sehr gierig wenn ich zurück komme und isst dann wenig Abendessen (welches es ja kurz darauf gibt). Mit der Brust macht mir diese "verspätete" Stillmalzeit auch keine Probleme.

Ende April muss ich aber 4 Tage ganztags arbeiten. Mein Mann kann ihn mir in der Mittagspause bringen zum Stillen, aber ob er vormittags schon trinken will bevor ich um 9 los muss bezweifele ich....Meist ist es gegen 10 das er müde wird und stillt.
Soll ich einfach so weiterstillen und an den 4 Tagen muss er halt auf 2 x Stillen verzichten? Platzen dann meine Brüste bzw. geht dann die Milch massiv zurück? Ich vermute und hoffe, dass es für ihn kein Problem wäre, da er ja in der Zeit eh mit Papa/Oma/Opa ist und weiß das er da keinen Busen bekommt, oder?

2. Ist es so, dass ich ihn ab Anfang Mai in die Krippe eingewöhnen muss. Mitte Mai beginne ich 50% zu arbeiten. Und zwar Di, Mi ganztags und Freitags nur 4 Std vormittags......
Eigentlich würde ich ihn gerne auch tagsüber noch länger weiter stillen aber auf abpumpen hab ich ehrlich gesagt keine Lust (er ist da ja auch schon groß). Aber kann ich ihn zB Mo, Do, Fr, Wochends 1 x zum Mittagsschlaf stillen und das Di, Mi einfach weglassen? Oder MUSS ich dann Pumpen bzw. MUSS ich tagsüber komplett abstillen?

Jetzt ist es lang geworden :-) Ich quatsch soviel ;-)
Vielen Dank fürs Durchlesen und für eure Tipps und Erfahrungen!!

Lg, Tara

Ps: das 3. Problem wird dann im Hebrst sein, wenn ich ein ganzes Wochenende ein Seminar im Ausland halten muss und ich nicht mitnehmen kann. Aber da melde ich mich dann im September nochmal :-)
Luzia
Profi-SuTler

Re: Stillen und arbeiten - die X.....

Beitrag von Luzia »

Ich würde stillen wie bisher, wenn du als Mama verfügbar bist. Bei anderen Betreuungspersonen gibt's halt keine Mumi. "Üben" und das Kind "trainieren", dass es demnächst mal weniger oft Milch gibt, würde ich nicht. Das ist in meinen Augen unnötiger Stress. Sowas hätte mein Stillkind in dem Alter auch gar nicht akzeptiert: Warum auf Milch verzichten, wenn Mama verfügbar ist?

Wie ist es, wenn du mal einen größeren Stillabstand hast? Sind deine Brüste da sehr schnell prallvoll?
Ich bin an solchen Tagen vorsichtshalber mit saugfähigen Stilleinlagen ausgerüstet aus dem Haus gegangen, falls doch mal was ausläuft. Da ich selbst noch nie einen wirklichen Milchstau hatte, war ich aber recht entspannt, wenn die Stillintervalle auch plötzlich mal sehr viel größer waren.
Die Milch geht vermutlich nicht massiv zurück, denn nachts stillt dein Kind wie eh und je.

Mein Stillkind kam in die Krippe und hat dort gelernt, mittags ohne Stillen einzuschlafen. Die erste Zeit gab's zum Mittagsschlaf zu Hause trotzdem noch die Brust, danach wurde ohne eingeschlafen, allerdings mit viel Kuscheln und Tragen. Ich würde abwarten, ob dein Kind bei dir weiterhin mittags in den Schlaf gestillt werden möchte oder nicht.
Ich selbst hatte mich dagegen entschieden, für ein fast einjähriges Kind noch abzupumpen, da ich die Milch am Tag nicht mehr als absolut notwendiges Nahrungsmittel sehe. Beim Stillen geht es mehr um das Drumherum wie z.B. Nähe, und das kann die Flasche sowieso nicht liefern. (Abgesehen davon, dass mein Stillkind sowieso keine Flasche genommen hat. :P )
Ich würde stillen, wenn du verfügbar bist, und einfach mal sehen, was sich daraus entwickelt, ganz ohne Stress.
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

und mache ich ihm damit nicht vielleicht einen doppel stress wenn ich weiter stille?
also ich meine, dass er sich nicht nur an die krippe und die fremdbetreuung gewöhnen muss, die ich nicht vergleichbar finde mit papa/Oma bei uns zu hause, PLUS das er keine milch bekommt? verstehst du was ich meine? Meine überlegung ist, dass wenn er tagsüber abgestillt ist, er sich "nur" an die fremdbetreuung gewöhnen müsste.....und 2 komplette tage nicht stillen ist natürlich auch ne menge.....aber ihm die brust zu verweigern obwohl ich da bin finde ich auch irgendwie "schräg"....alles nicht so einfach :-(
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Stillen und arbeiten - die X.....

Beitrag von honigtopf2010 »

Still mal einfach weiter und gerade in der Fremdbetreuung wird das Stillen dann für ihn toll sein, wenn du ihn abholst. Üben brauchst du da nichts.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

tara, ich hatte anfangs auch so überlegt wie du. Als ich mal nachmittags versucht habe, keine Milch zu geben, kamen heftige Proteste vom Stillkind, so dass ich dachte, es ist weniger Stress, wenn wir einfach das Programm "Mama da=Milch da" und "Mama weg=Milch weg" fahren. Das klappte problemlos (naja, fast problemlos, denn das Einschlafen in der Krippe ohne Stillen war doch schwierig, klappt aber mittlerweile auch super), wobei das Krippenkind tagsüber dann doch recht schnell von mir milchfrei gemacht wurde, weil mir das Stillen zu viel wurde.
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Mach dir bloß nicht so einen Kopf. Ich arbeite seit j. 7 Monate alt ist 75%. Bis vor 3 Wochen war mein Mann in Elternzeit. Bin total fasziniert von meinen Brüsten undavon, Wie gut mein Sohn mit deren Abwesenheit klarkommt. Am Wochenende stille ich total viel, sowie Mittwochs an meinem freien Tag. Sonst bi. Ich vo. 8-16 Uhr weg und wir kommen alle super damit klar. Ich hab auch nie auf der Arbeit abpumpen müssen..
..

Vom Handy...
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Schau mal, ich hatte mal einen Thread mit Erfahrungsberichten eröffnet: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&t=156386
Ich hoffe, die bisherigen Berichte helfen Dir und es kommt irgendwann deiner dazu :wink:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

Oh das ist schön zu lesen!
Eigentlich finde ich ihn ja auch sehr genügsam. Er ist kein extremes Brust und Nuckelkind. Was man ja schon daran sieht, das er nur noch 2-3 x tagsüber stillt obwohl ich ihn immer deutlich häufiger anlege! Wenn es ein bisschen wuselig ist trinkt er eigentlich gar nciht richtig.
Sorgen macht mir v.a. der Dienstag, da ich da Spätdienst habe, ihn bis 9 in die Krippe bringen muss und ihn - wenn er so lange überhaupt wach ist erst um 20 Uhr wieder sehe. Mittwochs arbeite ich bis 16 Uhr und könnte ihn am späten NM noch stillen. (Abgeholt wird er an den beiden tagen um 14.30 vom Papa oder den Großeltern) Das sind auch die einzigen beiden Tage an denen er alle 2 Wochen in der Krippe schlafen muss (alles 2 wochen kommen meine schwiegereltern di + mi und würden ihn um 12.30 abholen). Aber jetzt schaue ich erstmal wie es dort abläuft. Im Mai beginne ich ihn einzugewöhnen und dann kommen auch nochmal OMa und Opa mit denen er sehr vetraut ist, sodass er vor Juni nicht dort schlafen muss. Die kriegen das bestimmt hin und würden mir ihn womöglich im äußersten Notfall auch zum Stillen bringen.

Wenn ich dann bei der eingewöhnung mit ihm gemeinsam dort bin, sollte ich ihn - wenn er es verlangt - auch dort stillen? oder ist es leichter für ihn eine klare trennung à la "in der krippe" keinen busen zu machen? bzw. sehen das die erzieher nicht gerne?
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

die erfahrungsberichte sind super! vielen dank!
bin mal gespannt ob mein busen das auch schnallt mit 2 tage nicht stillen, 5 tage stillen :-)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

tara84 hat geschrieben:
Wenn ich dann bei der eingewöhnung mit ihm gemeinsam dort bin, sollte ich ihn - wenn er es verlangt - auch dort stillen? oder ist es leichter für ihn eine klare trennung à la "in der krippe" keinen busen zu machen? bzw. sehen das die erzieher nicht gerne?
Tara, mir geht's gerade ähnlich wie dir. Es sind nur noch 8 Wochen, bis es bei uns los geht.

Das frage ich mich auch. Wir haben ab Anfang Juni Eingewöhnung und bisher ißt er immer noch keine wesentlichen Mengen. Er trinkt zwar von allen gern Wasser aus Becher oder Glas, aber essen...naja, wir haben keine Mahlzeit ersetzen können bis jetzt.
Mein Partner meint, ich soll noch vor kitabeginn abstillen, aber ich will ihn nicht noch mehr stressen. Mein Gefühl ist der Meinung, dass das nicht das richtige ist.
Aber ich mache mir schon echt in die Hose, wenn ich dran denke, dass wir 4 Tage die Woche 9 Stunden getrennt sind...das einzige, was mich tröstet ist, dass er andere Kinder sehr mag.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“