Seite 1 von 1

Darmprobleme - Vollstillen?

Verfasst: 25.03.2013, 14:15
von Omama
Hallo liebe Mama (und Papa? :wink: ),

mein Sohn ist 5 Monate alt, am 27.10.12 geboren.
Zwischenzeitlich hatten wir ein Gedeihproblem.
Hier erstmal alle Werte die ich habe.

Geburt KH 3730g und 50cm

Hebi 30.10.12 3460g
Hebi 02.11.12 3580g
KiÄ 06.11.12 3800g 51cm
Hebi 12.11.12 4000g
Hebi 20.11.12 4340g
KiÄ 04.12.12 4700g 54cm ( er hat ja von Beginn an prima zugenommen, daher dann keine weiteren Wiegedaten, bis zur "bösen" Überraschung)
KiÄ 15.01.13 5300g 59cm (Stillmanagment deutlich geändert, viel mehr gestillt, trotzdem nach zwei Wochen kaum Besserung)
KiÄ 29.01.13 5450g
KiÄ 26.02.13 6150g

Das mit dem Gewicht haben wir also wieder im Griff. Ich stille jetzt deutlich öfter, und da er nicht mehr so schreit abends, schläft er auch nicht mehr so dolle durch, kommt nachts öfter. Stillen macht Spaß und satt, da ist eigentlich alles prima, denk ich.

NUN haben wir folgendes Problem:
Er hatte immer mal etwas grünen Stuhl, dann mal zwei Windeln mit kleinen Blutspuren, dann ab und an mal richtige Stinke-windeln.
Vor einer Woche (wir sind 2 Tage weggefahren) dann der Supergau.
Faulige riechender Stuhl, erst schleimig-flüssig gelb, dann plötzlich mit hellblutigem Schleim, einmal sogar circa 2-3 Teelöffel.
Danach nur noch pestogrüner Stuhl ohne Blut, bis heute (1,5 Wochen später). Manchmal ist es auch wieder schöner Milchstuhl, aber ab und an ist es wieder richtig grün.

Kinderärztin hat einen Infekt/Bakterien/Keime per Stuhlprobe ausgeschlossen.
Der Allergietest auf Milcheiweiß war negativ.
Momentan halte ich seit 10 Tagen milch-diät und verzichte auf alle Milchprodukte, damit ich dann in 1-2 Wochen mal eine Belastungstest machen kann.
Er still mal ruhig und lange, mal unruhig, wenn halt z.B. zuviel Ablenkung ist oder er Stuhlgang haben "will" :wink:
Im groben und ganzen stillen wir so 8-10 mal in 24h, und ich denke er bekommt mindestens in der Hälfte davon ausreichend Hintermilch.

Was kann das mit dem Stuhl nur sein?
Wir machen uns wirklich sorgen, denn so viel Blut ist denke ich nicht normal.
KiÄ schlägt vor, mal Beikost anzutesten, sie meinte, es könnte helfen, muss aber nicht.
Mutaflor schreibt sie mir morgen auf.

Liebste Grüße,
Kaja

Re: Darmprobleme - Vollstillen?

Verfasst: 26.03.2013, 11:08
von Omama
Hallo,

heute wieder KiÄ.

26.03.13 6450g bei 65cm

Also wieder mal nur 200-250g zugenommen in 4 Wochen/ im 5. Lebensmonat.
Irgendwas ist da, und wir wissen nicht was.
Und die Darmprobleme/Stuhlauffälligkeiten hängen immer zusammen mit einer schlechten Zunahme.

Schilddrüsenüberfunktion stand schonmal im Raum, auch weil er eine große Zunge hat.

Hat jemand damit erfahrungen gemacht, so grünem Stuhl in zusammenhang mit schlechtem Gedeihen?

Oh man, bin über Hinweise auf mögliche andere Ursachen sehr dankbar.

LG
Kaja

Re: Darmprobleme - Vollstillen?

Verfasst: 26.03.2013, 12:15
von Marlio
Liebe Kaja,

leider kann ich Dir nicht wirklich was sagen, wollte Dich aber auch nicht wegklicken. Ich kann Dich so gut verstehen, wir hatten letztens auch Stuhlprobleme, bei denen mir niemand wirklich helfen konnte (Beitrag "Verstopfung beim Stillbaby").

Vielleicht hilft es Dir etwas, wenn ich Dir erzähl, was uns gesagt wurde? Wir hatten u.A. ja auch sehr schleimigen Stuhl und auch mal grünen. Der KiA meinte, dass sowas schon mal vorkommen darf und wir auch nicht gleich besorgt sein brauchen, wenn mal etwas Blut dabei wäre, das käme dann vom Drücken. Wir haben dann auch Bi*Gaia Tropfen gegeben. Ob das geholfen hat, kann ich nicht sagen. Der KiA meinte, es wäre rausgesch(m)issenes Geld, es käme unten wieder so raus wie es oben reingetröpfelt wird, schadet aber auch nicht. Und ich werd die Tropfen jetzt auch wieder geben, da wir nach beenden der Kur wieder Probleme mit Blähungen hatten (Baby hat mehrere Püpse rausheulen müssen). Ob auch das Zufall war, keine Ahnung und auch wenn die Tropfen nur meinem Gefühl helfen, dann ist das ja auch schon was :-).

Ach noch was ist mir eingefallen, zwecks des stinkens. Wie oft ist bei euch Stuhlgang? Bei uns hat sich das auf ca. 1-2 mal die Woche reduziert, seitdem stinkt die Windel und auch die Püpse. Darauf angesprochen meinte der KiA, dass der Stuhl nun ja auch viel länger im Darm wäre, dadurch würds dann halt auch eher riechen... war deswegen nämlich auch etwas irritiert da ich dachte, MuMi-Stuhl riecht generell nicht. Was ich ebenfalls festgestellt hab ist, dass der Stuhl nach Orangensaft riecht, wenn ich den getrunken hab. Und zwar so eindeutig, dass mein Mann mich schon gefragt hat, ob ich O-Saft getrunken hab, als er mal die Windel gewechselt hat, weils so deutlich war (Hatte ich, zum frühstück bei ner Freundin, er konnts also tatsächlich nicht wissen). Vielleicht hast Du irgendwas gegessen oder getrunken, was den Stuhl so extrem hat duften lassen? Wobei ich hier im Forum oft gelesen hab, dass das Essen / Trinken der Mutter keinen wirklichen Einfluss darauf hat, ob das Kind Blähungen bekommt und somit wohl auch nicht auf den Geruch des Stuhles. Aber ausgeschlossen ist es wahrscheinlich auch nicht.

So, wirklich helfen konnte ich Dir mit meinem Erfahrungsbericht sicherlich auch nicht, aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass Du nicht alleine bist. Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst ((()))

Alles Gute für euch,
Andrea