Brustverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
leti
Herzlich Willkommen

Brustverweigerung

Beitrag von leti »

Hallo Forum!

seit einiger Zeit lese ich hier mit und nun habe auch ich ein Stillproblem... :(

Mein sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt noch keine beikost (will er noch nicht), er wurde von Beginn voll gestillt trotz schwierigkeiten (gelbsucht, andockschwierigkeiten) geht jedoch nur mit hütchen. Flasche bekam er immer nur mal wenn ich nicht da war (zb rückbildung), hat immer gut geklappt. schnuller nimmt er auch.
Normalerweise trinkt er alle 2 stunden mindestens 30- 50 minuten pro mahlzeit, kommen so auf 6-8 mahlzeiten in 24h.

Naja, nun zu unserem Problem: seit ca. 4 wochen verweigert er ab und zu abends die brust, vor allem wenn er sehr müde ist. es war schon immer schwierig ihn abends satt zu bekommen, er trinkt dann gern 2 stunden fast ohne unterbrechungen (nur mal kurz zum seite wechseln), danach schläft er durch (mindestens 10 stunden) in jedem fall dockt er dann nach ner zeit ab und quengelt, obwohl auch noch milch kommt. wenn ich ihn dann versuch ins bett zu bringen, schreit er, weil er noch hunger hat, will aber nicht noch mal an die brust. in solchen fällen habe ich ihm dann eine flasche gemacht, die er dann auch getrunken hat (zwischen 100 und 200(!)ml, je nachdem wie lange er bei mir schon getrunken hatte).
das war dann mal 3 abende hintereinander, dann eine woche garnicht, dann wieder mal. am samstag dann wollte er auch schon mittags nicht mehr die brust,hat nachmittags wieder normal gestillt und abends wieder verweigert. gestern hat er auch morgens schon nur halbherzig gestillt, danach ging garnichts mehr. er hat nur gebrüllt wenn ich ihm die brust angeboten habe. nur direkt nach dem mittagsschlaf konnte ich ihn anlegen (da wären meine brüste aber auch schon fast geplatzt... :( ) den rest des tages gabs nur flasche. heute morgen ging dann wieder gut, vormittags mit schwierigkeiten, mittags wieder verweigert, jetzt schläft er (ich hoffe mal, er will wieder, wenn er aufwacht...)

Was kann ich tun, damit wir von den flaschen wieder wegkommen? so will ich nicht abstillen, aber darauf steuern wir zu, glaub ich :( ich bin echt traurig deswegen, habe auch gestern den halben tag geheult... ich verlier auch langsam das vertrauen in meine milch. pumpen klappt auch nicht gut bei mir (hab aber auch keine gute pumpe, geh mir später eine neue kaufen) hab ich auch selten gemacht, hatte immer das gefühl ich pump ihm sein essen weg... halt immer nur wenn er flasche bekommen hat, nur oftmals kam dann garnichts, weil kein msr ausgelöst wurde...

gewichtsdaten:
21.10. 4200g u1
23.10. 3860g u2
21.11. 4550g u3
11.02. 6100g u4

ein aktuelles gewicht habe ich nicht, er ist auch immer sehr fröhlich und macht einen gesunden eindruck. hebamme und arzt waren auch immer zufrieden...
ich hoffe jemand weiß einen rat für mich... danke fürs lesen!
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brustverweigerung

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Du kannst Dir doch sicher auch eine elektrische Pumpe verschreiben lassen. Damit geht es oft besser.

Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, stillfreundlich zuzufüttern und die Flasche weg zu lassen. Flaschen können eine Saugverwirrung auslösen und dann will er nicht mehr stillen. Stillfreundliche Zufüttermethoden werden hier beschrieben: Klick

Hast Du schon mal probiert ohne Hütchen weiter zu stillen? Wir haben anfangs auch welche gebraucht, aber nach 8 Wochen ging es plötzlich einfach ohne. Ich habe es immer mal wieder angeboten.

Ansonsten melden sich bestimmt bald die Expertinnen und helfen Dir weiter. :-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
leti
Herzlich Willkommen

Beitrag von leti »

Hütchen weglassen hab ich schon mehrfach probiert, das klappt nicht :(

die neue pumpe geht besser, aber das mit dem msr ist halt soeine psychische sache, vielleicht muss ich das üben, aber lieber wärs mir, er würde wieder immer stillen....

gestern hat er noch zweimal gestillt, jeweils direkt nach dem aufwachen... heute morgen ging es auch wieder einigermaßen.
kann das wirklich saugverwirrung sein? auch jetzt noch nach 5 monaten?
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Vielleicht schreibst Du mal eine von den Mods=Stillberaterinnen hier per PN an, dass sie Dir einen Rat geben können?
Wenn er im Halbschlaf stillt, könnte es auch ein Stillstreik sein. Geht es denn schon wieder besser?

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Brustverweigerung

Beitrag von honigtopf2010 »

Guten Morgen,

ja, eine Saugverwirrung kann zu jedem Zeitpunkt der Stillbeziehung auftreten. Was du beschreibst klingt schon sehr danach. Ich halte mich jedoch in der Bewertung zurück, da ich keine Stillberaterin bin. Stillfreundlich zufüttern ist auf jeden Fall richtig. Dein Kind kann mit ein bisschen Übung ganz sicher schon aus einem einfachen Becher trinken! Die Hütchen können auch ein Hindernis sein. Aber einfach weglassen wird so nicht gleich funktionieren. Hierzu wirst du dann auch beraten.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo leti und herzlich willkommen hier,

sorry ich hatte Dein Posting übersehen. Antworte Dir heute abend! Bitte verrat noch kurz, welche Hütchen und Flaschensauger Ihr nutzt.

LG
Julia
leti
Herzlich Willkommen

Beitrag von leti »

danke schonmal für die antworten :)

wir haben die stillhütchen von medela in L und die ganz normalen flaschen von avent

geht wieder ein bisschen besser. gestern hat er mittags und abends jeweils eine flasche bekommen, weil es anders nicht ging.
ebenso heute vormittag ein mal. es ist auch fast jedes mal ein riesen geschrei bevor er denn endlich anfängt zu trinken an der brust :(
leti
Herzlich Willkommen

Beitrag von leti »

ach ja, wir nehmen die 1-loch sauger für die flaschen, hatte ich ganz vergessen zu schreiben
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wenn Ihr die A*ent-Becher habt - deren Deckel eignen sich hervorragend zum stillfreundlichem Zufüttern als Becher ;)
Brauchst dafür also keine Anschaffung tätigen oder los in die Stadt ;)
Drück die Daumen, dass Euer Stillen bald wieder problemlos klappt - bei denExpertinnen hier bist Du in den besten Händen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo leti,

wie ging es Euch heute?
Also, leider ist ein Zusammenhang Eurer Stillprobleme mit Hütchen-, Flaschen- und Schnullerverwendung wahrscheinlich. Lange Hütchenverwendung kann zu verringerter Milchbildung führen. Die Gründe dafür liegen im tendenziell verringerten Saugreiz (weil durch das Hütchenmaterial weniger Reiz auf der Haus ankommt) und in der tendenziell ungünstigeren Saugtechnik beim Baby (weil z.B. das Melken mit Kiefer und Zunge erschwert ist). Möglicherweise beschwert sich Dein Baby mit dem "Verweigern" über zu wenig Milch. Für diese These spricht auch Eure geringe Mahlzeitenhäufigkeit. Oft sind mehr als nur 6-8 Mahlzeiten nötig, um die Milchbildung auf reichlichem Niveau aufrecht zu erhalten. Auch die sehr lange Stilldauer von 30-50 Minuten kann in diese Richtung deuten. Wie sieht es bei Euch mit dem nächtlichen Stillen aus?
Ebenso ist möglich, dass die Schwierigkeiten woanders liegen. Wenn Babys z.B. erkältet sind oder Schmerzen haben (Zahnen z.B.), kann sich das aufs Stillen niederschlagen. Wie beurteilst Du diese Möglichkeiten?
Was kann ich tun, damit wir von den flaschen wieder wegkommen? so will ich nicht abstillen, aber darauf steuern wir zu, glaub ich :(
Diese Gefahr sehe ich auch. Am günstigsten wäre es, wenn das Stillen ohne Hütchen klappen würde. Aber auch mit Hütchen kann es sein, dass sich die Saugschwierigkeiten bei Deinem Baby durch zusätzliche Verwendung von Flasche und Schnuller verstärken; diese sollten also möglichst konsequent vermieden werden. Falls ich mit meiner ersten Einschätzung richtig liege, wird es nötig sein, die Milchbildung zusätzlich anzukurbeln. Idealerweise geschieht dies durch deutlich häufigeres Stillen. Die meisten Babys trinken 8-12 mal 24 Stunden, das ist also ein vernünftiger Richtwert. Wenn das Stillen so oft (noch) nicht oder nicht effektiv gelingt, ist eine zusätzliche Anregung durch Abpumpen sinnvoll.

Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“