was meint ihr? Seit 2 Wochen darf ich aus medizinischen Gründen nicht mehr mit dem Tragetuch ( DD Lisca) tragen, bisher in der WKT vor dem Bauch, weil mir die Kreuzung zwischen den SChulterblättern genau auf meinen problematischen Wirbel drückt. Ich fühle mich wie amputiert, weil ich mit Haushalt und Spazieren gehen nicht mehr klar komme. Meine Kleine ist 6 Monate alt, wiegt 6600g und will den Kinderwagen nicht
Hilfe Nacken, wie nun tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
nickimuck
- Herzlich Willkommen
Hilfe Nacken, wie nun tragen?
Hi,
was meint ihr? Seit 2 Wochen darf ich aus medizinischen Gründen nicht mehr mit dem Tragetuch ( DD Lisca) tragen, bisher in der WKT vor dem Bauch, weil mir die Kreuzung zwischen den SChulterblättern genau auf meinen problematischen Wirbel drückt. Ich fühle mich wie amputiert, weil ich mit Haushalt und Spazieren gehen nicht mehr klar komme. Meine Kleine ist 6 Monate alt, wiegt 6600g und will den Kinderwagen nicht
Sie ist das Tragen gewohnt und ich schaffe nur Kurzstrecken mit dem Kinderwagen, dann weint sie. Ich habe noch eine Manduca, aber ich finde sie nicht so bequem zum An- und Ablegen (vielleicht Gewohnheitssache) undhabe das Gefühl die Kleine sitzt nicht so fest wie im Tuch und für den Haushalt ist sie für mich für kurz mal auch eher zu umständlich.Habe sie bisher aber auch nur benutzt, wenn ich mit dem Wagen draußen war und die Kleine nicht mehr drin bleiben wollte. Soll ich mich mit anderen Bindeweisen üben evtl Hüfte, Rücken oder gibt es eine Bindung vorne, die nicht zwischen den Schulterblättern und Schultern die Hauptlast hat? Ich habe überlegt, mich evtl doch für draußen an die Manduca zu gewöhnen und für daheim zusätzlich einen Sling zu besorgen? Wo wird man beim Sling am meisten belastet? Zerschneiden mag ich mein Tuch nicht, da mein Freund weiter mit dem Tuch trägt. Also was würdet ihr euch neu zulegen oder doch besser gleich Trageberatung? Ich weiß viele Fragen, aber ich fühle mich echt gerade nicht so wohl ohne Tuch und meinem tragebedürftigem Mäuschen und benötige dringend Abhilfe 
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: AW: Hilfe Nacken, wie nun tragen?
Das ist ja eine sehr blöde Situation!
Aber das Tragen aufgeben, musst du auf keinen Fall. Im Grunde genommen, hattest du selbst schon die besten Ideen :
- Eine Trageberatung zu machen, ist so oder so echt empfehlenswert! Da wird dann ganz speziell auf dein Problem eingegangen und könntest Alternativen zur Manduca ausprobieren.
- Ein Sling wäre auf jeden Fall ein Versuch wert (den wirst du auch noch lieben, wenn dein Baby größer wird), sowie auch mal den einfachen Rucksack zu probieren.
Aber die Profis werden sich sicher noch melden
Aber das Tragen aufgeben, musst du auf keinen Fall. Im Grunde genommen, hattest du selbst schon die besten Ideen :
- Eine Trageberatung zu machen, ist so oder so echt empfehlenswert! Da wird dann ganz speziell auf dein Problem eingegangen und könntest Alternativen zur Manduca ausprobieren.
- Ein Sling wäre auf jeden Fall ein Versuch wert (den wirst du auch noch lieben, wenn dein Baby größer wird), sowie auch mal den einfachen Rucksack zu probieren.
Aber die Profis werden sich sicher noch melden
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: Hilfe Nacken, wie nun tragen?
Hallo,
dein Baby ist auf jedem Fall in einem Alter, in dem es sehr gut auf dem Rücken getragen werden kann! Dies wird sicher für dich angenehmer sein.
Ansonsten könnte die Kängurubindeweise eine Alternative sein, da die Tuchstränge überm Rücken sehr breit verlaufen und das Gewicht so sehr gut verteilt wird.
Oooder du probierst eine Alternative zur Manduca, einen Mei Tai. Sinnvoll wäre es, wenn die Trage sich an die Größe des Kindes, hauptsächlich in der Breite, verstellen läßt! Bei der Manduca ist dies ja leider nicht der Fall. Es ist möglich, dass dein Kind mit 6 Monaten schon hineinpasst. Am besten wäre es, wenn dein Kind selbständig sitzen kann.
dein Baby ist auf jedem Fall in einem Alter, in dem es sehr gut auf dem Rücken getragen werden kann! Dies wird sicher für dich angenehmer sein.
Ansonsten könnte die Kängurubindeweise eine Alternative sein, da die Tuchstränge überm Rücken sehr breit verlaufen und das Gewicht so sehr gut verteilt wird.
Oooder du probierst eine Alternative zur Manduca, einen Mei Tai. Sinnvoll wäre es, wenn die Trage sich an die Größe des Kindes, hauptsächlich in der Breite, verstellen läßt! Bei der Manduca ist dies ja leider nicht der Fall. Es ist möglich, dass dein Kind mit 6 Monaten schon hineinpasst. Am besten wäre es, wenn dein Kind selbständig sitzen kann.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- posy
- Mod a.D.
Du kannst zunächst einmal probieren, ob du den Tuchverlauf etwas so beeinflussen kannst, dass der entsprechende Wirbel nicht belastet wird.
Dazu nimmst du nach dem Festziehen beider Tuchstränge diese jeweils in die Hand und machst den "Tchaka-Griff": Du ziehst die Tuchstränge nach oben, leicht seitlich orientiert. Damit verschiebt sich die Kreuzung der Tuchstränge auf deinem Rücken.
Beim Sing bin ich in deinem Fall skeptisch. Die einseitige Belastung plus dein mitgenommener Wirbel - das finde ich heikel.
Ansonsten geht mein Rat auch in Richtung Trageberatung. Da kannst du vielleicht eine andere Bindeweise lernen und/oder Tragehilfen ausprobieren. Auch ob der Sling in Frage kommt, könntest du so herausfinden.
Ich drücke die Daumen, dass du eine gute Lösung findest!
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Dazu nimmst du nach dem Festziehen beider Tuchstränge diese jeweils in die Hand und machst den "Tchaka-Griff": Du ziehst die Tuchstränge nach oben, leicht seitlich orientiert. Damit verschiebt sich die Kreuzung der Tuchstränge auf deinem Rücken.
Beim Sing bin ich in deinem Fall skeptisch. Die einseitige Belastung plus dein mitgenommener Wirbel - das finde ich heikel.
Ansonsten geht mein Rat auch in Richtung Trageberatung. Da kannst du vielleicht eine andere Bindeweise lernen und/oder Tragehilfen ausprobieren. Auch ob der Sling in Frage kommt, könntest du so herausfinden.
Ich drücke die Daumen, dass du eine gute Lösung findest!
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
nickimuck
- Herzlich Willkommen
Danke schon mal für eure Antworten. Mit dem Sling liebäugle ich ja schon länger, aber stimmt, ich sollte abklären, ob der für mich wirklich eine Option ist. Werd nun youtube auf die Känguruhbindeweise und Rückenbindeweisen durchforsten und mit meinem Freund zusammen mal üben bis das gut aussieht und danach einige kleinere Spaziergänge wagen. Aber ihr bestätigt meine eigene Überlegung, nun doch noch eine Trageberatung ins Haus zu holen, um geeignetere Bindetechniken zu zeigen oder zu verbessern und evtl doch noch eine andere Trage zu zeigen. Aml liebsten wär es mir, mit dem Tuch noch eine andere gut verträgliche Trageweise zu finden und mit dem Sling eine geeignete Schnellvariante zu bekommen. Träumen darf man ja 
- posy
- Mod a.D.
aber sicher! gerade vom tragen darfst du träumen!
aber sei aufmerksam bei den tragevideos auf youtube - da sind auch ein paar etwas, naja, sportliche? dabei.
hier findest du ein paar gute: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
wenn du magst, halt uns doch auf dem laufenden. ich bin neugierig, wie es sich entwickelt bei euch!
aber sei aufmerksam bei den tragevideos auf youtube - da sind auch ein paar etwas, naja, sportliche? dabei.
hier findest du ein paar gute: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
wenn du magst, halt uns doch auf dem laufenden. ich bin neugierig, wie es sich entwickelt bei euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
nickimuck
- Herzlich Willkommen
Werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten. Habe heute schon Videos geguckt und trocken geübt und teste morgen mal am Kind
-
nickimuck
- Herzlich Willkommen
Ist ja schon ein bißchen her, aber ich habe ja versprochen noch ein Feedback zu geben. Habe den Ringsling probiert, seitlich wie hinten. Vertrage ich keine 10 Minuten, das schneidet mich so ein, dass sofort der Nerv zu kribbeln anfängt und der Muskel verspannt und steinhart wird. Außerdem habe ich Marsupi und Frl Hübsch versucht, bei beidem das selbe Problem wie beim Tragetuch, also für den Nacken der Horror. Bin nach wie vor bei Manduca, mittlerweile passt sie natürlich super rein, nur mit auf dem Rücken tragen, fühle ich mich allein unterwegs kein bißchen wohl und vorne mit ihren mittlerweile 7,5 kg spüre ich nach 1-2 Stunden tragen den unteren Rücken und auch irgendwann die Schulterpartie, aber lange nciht so schlimm wie mit Tuch. Für kurze Zeiten ist die Manduca perfekt. Ich bete mittlerweile, sie möge irgendwann noch den Kinderwagen akzeptieren, aber obwohl ich nun die Babywanne raus habe und sie im Sportsitz nun schön gucken kann, ist sie kein Fan, hält aber 50% der Strecke meist darin aus,Manduca immer mit dabei, einschlafen im Wagen aber ein no go. Den Ergo hätte ich gerne noch probiert, sieht irgendwie bequemer aus, als die Manduca
- posy
- Mod a.D.
danke dir!
schade, dass es kenen großen durchbruch zum besseren gegeben hat.
Beim siing ist es manchmal so, dass jemand empfindlich ist.
Wäre eine Trageberatung noch eine Option für euch?
schade, dass es kenen großen durchbruch zum besseren gegeben hat.
Beim siing ist es manchmal so, dass jemand empfindlich ist.
Wäre eine Trageberatung noch eine Option für euch?
-
nickimuck
- Herzlich Willkommen
Hm, an sich sind wir mit Manduca für kurz zufrieden. Auf dem Rücken wäre es angenehm, aber das gefällt mir unterwegs wegen den anderen Leuten, Schnuller, Mütze usw nicht. Mein Freund mag das Tuch nach wie vor und hat durch eure Beiträg bzw Videos nun echt die perfekte Technik gelernt. Danke noch mal. Auch auf dem Berg oder längere STrecken zu dritt trägt er. Das einzig blöde ist,wenn ich länger mit ihr allein unterwegs bin, sie in der Manduca vorne habe und mir mit Tüten ect irgendwann der Rücken so weh tut. Aber ob es bei fast 10 Monaten noch lohnt, noch mal was auszuprobieren.Wir haben ja doch viel ausprobiert. Ich mag einfach nicht mehr ewig viel Geld rein investieren, wenn es sich nciht mehr rentiert oder keine wesentliche Verbesserung bringt oder bin ich zu pessimistisch?