Ich will nicht mehr stillen - was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Ich will nicht mehr stillen - was tun?

Beitrag von Butterblume012 »

Hallo!
4 Jahre schwanger, stillen, schwanger, stillen, und nun ein extrem forderndes Kleinkind, ich sehne den Tag herbei, an dem ich abgestillt habe. Ich hoffe, mein Thread ist nicht zu “unSuTig“, aber ich kann einfach nicht mehr. Wenn ich Stillberichte lese, wo Mütter schreiben, sie stillen ihr Kleinkind gerne, kann ich mir das momentan nicht für mich vorstellen.
Abends Einschlafstillen haben wir mit viel Mühe beendet, jetzt beginne ich nachts nach der Gordon-Methode abzustillen. Aber untertags ist es der Horror, heute wollte sie gefühlt alle 5 min zum Dauernuckeln kommen. Habe ich mal verweigert, gab es einen riesigen Trotzanfall. Am liebsten täte ich ja von heute auf morgen abstillen, aber was sagt ihr zu meinem Kompromiss: ich würde sie nur mehr morgens und abends (vor dem Schlafen gehen) stillen (und in der Nacht max einmal), und untertags konsequent verweigern. Denn so wie es heute war (einmal darf sie stillen, dann wieder nicht), halte ich es einfach nicht mehr aus....
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
angaj
gut eingelebt

Re: Ich will nicht mehr stillen - was tun?

Beitrag von angaj »

Hallo!

Ich finde Deine Idee super! Sie ist fair für DeineTochter, weil sie transparent ist. Ich glaube, es ist füe ein Kind wesentlich schwieriger, sich auf ein "mal klappts, dann wieder nicht" einzustellen, als auf klar definierte und kindgerecht erklärte Zeiträume.

Ich praktiziere mit meiner Großen gerade was Ähnliches. Zwar nicht zum Stillen (sie stillt nicht mehr), aber zum Brust-Fummeln (das hat sie leider auch nach dem Stillen beibehalten). Jetzt darf sie nur noch beim Kuscheln vor dem Einschlafen mittags und abends. Es fällt ihr schwer, bei jeder Gelegenheit wandert die Hand doch in den Ausschnitt, aber sie akzeptiert es gut, wenn die Hand wieder raus muss. Inzwischen sagt sie selbst "nur müde kuscheln".

Ich wünsch Dir, dass sich Euer Stillen bald so einpendelt, dass sie die Zeiten gut annimmt und es für Dich keine Pfliht, sondern schöne Zeit mit Deiner Tochter ist!

Liebe Grüße
angaj mit ihren zwei Mädels: Quatschmadam (geb. 01/11) und fixe Madam (geb. 11/12) - geliebt - gestillt - getragen - geimpft und im Familienbett
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Ich will nicht mehr stillen - was tun?

Beitrag von honigtopf2010 »

Oh das klingt anstrengend. Wie alt ist dein Kind? Meist können sie mit Regeln nach der Umgewöhnung ja gut um. Das mit dem Nachts einmal fände ich schwer. Das würde hier nicht gehen. Und vielleicht kannst du diese Male dann besser genießen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Butterblume012

Ach so, das hab ich vergessen zu schreiben, es geht um meine Kleine, aktuell 19 Monate alt :-)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich stille auch nurnoch abends und nachts. Abends hat sich bewährt,weil er da wach genießen kann,ich mir Zeit nehme zum stillen. Tagsüber versuche ich, Situationen zu vermeiden,die ihn auf die Idee bringen, zu stillen. Einzige Ausnahme ist,wenn er sich so weh tut, dass sonst nix mehr hilft.
Ich sage immer,dass wir heute abend nach dem baden wieder stillen. Klappt ganz gut.
Aber er ist auch noch jünger. Vielleicht ist es da einfacher.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Ich will nicht mehr stillen - was tun?

Beitrag von honigtopf2010 »

Dann kann sie das schon gut verstehen. Richte dich aber drauf ein, dass sie zunächst echt frustriert sein wird. Das darf sie dann auch.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ich fand das tagsüber abstillen leichter als das nächtliche. tagsüber ging ablenken sehr gut. boar, das auto! allerdings habe ich tagsüber schon bischen früher abgestillt, da ich es nicht mochte, wenn mir das shirt ausgezogen wurde. nachts hatte sich dann erst erleidigt, als mein kind durchgeschlafen hat. und vor dem schlafen konnte ich das stillen durch eine nuckelflasche mit wasser ersetzen. ein gemeiner trick war das. hab die brustwarze gelöst und schnell die nuckelflasche rein. die tatsache, dass milch im kühlschrank jederzwei verfügbar ist und man die nur in eine tasse gießen muss, hat bei uns sehr geholfen. da kann man näcmlich schneller trinken als an der brust.

bei mir mußte das abstillen auch sein, ich hab das genuckel an meiner brust nicht mehr ausgehalten. wenn die stillabstände größer werden, wird ja auch die brustwarze wieder empfindlicher. wenn der protest zu stark war, habe ich nachgegeben, irgendwann war der zeitpunkt da, wo es geklappt hat. und dann hat meine brust eh kaum noch milch produziert.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Butterblume012

Zum Glück hat das nächtliche Abstillen recht gut funktioniert :-) Obwohl ich mich nicht oben ohne schlafen trauen würde - sie schläft ja noch im Familienbett, und da vertraue ich ihr nicht, dass sie ohne Stillen auskäme.
Nur untertags ist halt hart an meiner Grenze an dem gerade-noch-Erträglichem. Aber wie schon mal geschrieben, ich gönne ihr die Exklusiv-Zeit mit mir, da sie untertags einige Stunden bei der Tagesmutter ist (wo es ihr zum Glück aber gefällt). Mal schauen, einen tatsächlichen Abstillzeitpunkt habe ich mir noch keinen gesetzt, solange ich aber das Gefühl habe, dass sie es noch wirklich braucht, lasse ich ihr noch die Freude...
Butterblume012

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, komplett abzustillen.
Folgendes Problem: bei der Tagesmutter wird ein Kind beim Hinbringen und beim Abholen gestillt - seid sie das sieht, dass andere öfter gestillt werden, will sie von der Früh weg stillen. Dauernd hat sie ihre Hände in meinem Ausschnitt, ich hasse das, aber ich kann die Hand noch so oft weggeben, es ihr sagen, es hilft nix. Auch konsequentes Nicht-Stillen am Vormittag hilft nicht gegen ihre Trotzanfälle, weil sie nichts bekommt.
Was soll ich nur tun? Ich würde sie ja gerne weiterhin nur einmal am Tag stillen, also beim Nachause kommen nach der Tagesmutter (und am WE zum Mittagsschlaf), aber sie akzeptiert es nicht. Wäre Abstillen da besser? Mir tut sie wirklich leid, wenn sie danach verlangt, ich es ihr aber nicht mehr geben kann - ich will einfach nicht mehr so viel stillen....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wäre Abstillen da besser?
Du schreibst, dass Du vermutest, dass sie deshalb immer nach dem Stillen fragt, weil sie andere Kinder stillen sieht. Meinst Du, sie würde mit dem Fragen aufhören, wenn Du sie ganz abstillst? Die anderen Kinder sieht sie ja weiterhin?
Was soll ich nur tun? Ich würde sie ja gerne weiterhin nur einmal am Tag stillen, also beim Nachause kommen nach der Tagesmutter (und am WE zum Mittagsschlaf), aber sie akzeptiert es nicht.
Wie genau äußert sich das Nicht-akzeptieren denn?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“