Hilfe! Magen-Darm-Infekt und keine Milch mehr!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JUST-ME
gehört zum Inventar

Hilfe! Magen-Darm-Infekt und keine Milch mehr!

Beitrag von JUST-ME »

Hallo ihr lieben,

wir haben hier grad ein riesiges Problem.
Meine Maus hat seit Mo einen Magen-Darm-Infekt, wegen dem wir auch im Krankenhaus waren da sie stark ausgetrocknet war. Dort hat sie quasi wieder voll gestillt und das hat sie wohl sehr schnell gesund werden lassen, und sie hat auch nicht abgenommen.
Seit gestern Nacht habe ich mich aber angesteckt und kann nichts bei mir behalten :-( ich habe stärken Durchfall und erbreche fast sofort was ich trinke. heute Nacht war dann meine Milch weg...sie nuckelt zwar ewig, schluckt aber nicht. Nach mehrmaligen Versuchen und kläglichem "trinken, trinken" hab ich ihr stilles Mineralwasser in einer Flasche angeboten, aber wirklich viel trinkt sie davon auch nicht. Was mache ich denn jetzt? Wenn die Milch nicht bald wieder fließt sind wir sicher bald wieder im KH da sie weiterhin so gut wie alle angebotenen Getränke und Lebensmittel verweigert.
Ich habe auch wirklich Angst das das das Aus fürs stillen bedeitet. Gibt es etwas was ich tun kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!
LG von ME und ihrer Maus
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe! Magen-Darm-Infekt und keine Milch mehr!

Beitrag von jusl »

Keine Panik.
In schweren aktuen Krankheitsphasen ist es völlig normal, dass die Milchproduktion zurückgeht - das ist ein höchst sinnvolles Selbstschutzprogramm des Körpers. Wenn es Dir in ein paar Tagen wieder besser geht, wird sich die Milchbildung wieder normalisieren. Intensives Ausruhen und Erholen ist dafür wichtig, und häufiges Stillen.
Dein Kind ist über 1 Jahr alt, richtig? Dann mach Dir ÜBERHAUPT keine Sorgen. Es ist groß genug, ohne Muttermilch klarzukommen. Es wird ganz sicher nicht verhungern und verdursten während der paar Tage, in denen Du Dich erholst. Wer kümmert sich momentan um Dein Kind?

LG
Julia
Pahama
ist gern hier dabei

Beitrag von Pahama »

Hallo,genau das gleiche hatte ich auch. Von jetzt auf gleich saß ich auf dem trockenen. Wr haben dann Flasche gefüttert, als es mir besser ging habe ich dann wieder angefangen anzulegen mindestens alle 2 Stunden. Erst nach 4 Tagen konnten wir die Flaschen wieder weg lassen.

Ich dachte auch das war es jetzt.
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Danke für eure Antworten!
Ich mache mir auch nur Sorgen weil sie ja selbst erst Magen- Darm hatte und so ausgetrocknet war das sie im KH Infusionen bekommen hat, da sie außer Mumi fast nichts nimmt (30ml Wasser, ein paar Löffelchen Kartoffel- Karotten-Suppe). Ich musste heute aber wenigstens nicht spucken, vlt wird es wieder.
Ich betreue sie alleine weil mein Sohn das selbe hat, und bei meinem Mann im Bett liegt der auch schon anfängt! :-(
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schön dass es Dir schon wieder ein wenig besser geht.
Ich betreue sie alleine
Also das ist natürlich ungünstig, in zweierlei Hinsicht: Erstens sollst Du Dich erholen und ausruhen, das dürfte schwierig sein, wenn Du Dich allein um ein Kleinkind UND weitere kranke Familienmitglieder kümmerst. Und zweitens essen und trinken brustgewohnte Babys bei anderen Personen meist größere Mengen als bei ihrer Mutter. ;-)

Vielleicht kannst Du weitere Hilfe organisieren?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“