Kein trinken trotz Hunger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Kein trinken trotz Hunger

Beitrag von elanor »

Hallo,

ich schreibe heute ziemlich still-gefrustet. Wir hatten von Anfang an keine sehr gute Stillbeziehung, meine Tochter war nach der Geburt sehr schwach und hatte eine Saugschwäche... sie hat nachdem sie 2 Tage nicht wirklich getrunken hatte diese Glucoselösung per Fingerfeeding bekommen, danach auch die abgepumpte Milch. Die Krankenschwestern im KH wollten mich mit Pumpenrezept entlassen und mit Flasche füttern, meine Hebamme hat erstmal Stillhütchen empfohlen, was auch halbwegs geklappt hat. Nach drei Wochen brauchten wir die dann auch nicht mehr.

Die Kleine hat immer sehr häufig tagsüber gestillt (so im Stundenabstand) aber nachts von Anfang an sehr lange Schlafphasen gehabt (5-7 Stunden, mit 3 Monaten auch mal durchgeschlafen), inzwischen ist sie tagsüber so bei alle 2-3 Stunden und wacht nachts 1-4 mal auf.
Sie hat in den ersten drei Monaten sehr hastig getrunken, viel Luft geschluckt (trotz korrektem Andocken) und sich sehr viel beschwert während des Trinkens, v.a. wegen des starken MSR und viel viel Milch. Das hat sich dann eingependelt und ich fand das Stillen sogar ganz schön.. (am Anfang konnte ich es nicht abwarten abzustillen).

Seit ein paar Tagen bringt sie mich jetzt jedoch wieder zur Verzweifelung. Sie hat eindeutig Hunger (sie saugt gierig an allem, was ihr unterkommt) aber wenn ich versuche sie anzulegen, schreit sie mich an, meist so lange, bis ich sie irgendwie ablenken kann, und ihr die Brust "unterjubel". Das hält dann 2 Minuten, sie dockt ab und fängt wieder an zu schreien.

Wir haben zwischendurch mit der Flasche abgepumpte Milch gegeben, also mein Mann, weil ich arbeitstechnisch raus musste. Ich hatte das Gefühl, es könnte daran liegen, aber nun hat sie fast eine Woche keine Flasche bekommen und es ist schlimmer und nicht besser geworden. Mein Mann ist nicht so überzeugt, es mit bechern zu versuchen :?

Es ist einfach nur frustrierend, sich den ganzen Tag so anschreien zu lassen... vor allem wenn sie wirklich Hunger hat! Gestern hat sie auf den Tag verteilt glaube ich nur 3 Mal wirklich effektiv getrunken, aber mindestens 10 Mal so 1-2 Minuten lang plus Schreien.
Sie trinkt nur im Liegen, außer in "Extremsituationen", wie z.B. bei Autofahrten, wenn es gar nicht anders geht. Habe versucht die Position zu wechseln, Wiege, Fußball, Hoppereiter. Das einzige was kurz funktioniert: wenn sie direkt auf meinem Bauch liegt - aber wenn sie dann viel trinkt, spuckt sie es durch den Druck direkt wieder aus. (Sie hat sowieso immer viel gespuckt.)

Bis zur letzten U-Untersuchung hat sie gut zugenommen und ist auch sehr viel gewachsen.

U1 31.10. 3220g, 53cm (KH)
U2 2.11. 2960g, 53 cm (KH)
U3 5.12. 4590g, 57cm (KA)
U4 5.2. 6230g, 64,7 cm (KA)

Hier haben wir keine Waage.

Ich habe ja auch eher das Gefühl, dass es in Richtung Stillstreik geht... ich verstehe nur nicht, warum er jetzt kommt, und nicht zum Anfang der Mama-weg-Fläschen-Zeit, das war nämlich schon vor einem Monat!

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Ratschläge für mich... auch "nur" um besser mit der Schreierei zurechtzukommen. Mir setzt das sehr zu, v.a. weil sie sonst so gut wie gar nicht schreit.

Liebe Grüße aus Rom, Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Kein trinken trotz Hunger

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, entschuldige die späte Antwort, wie geht es Euch denn jetzt?

Ich denke da auch an einen Stillstreik. Das kann 1000 Gründe haben, schwer aus der Ferne das zu beurteilen. WAs passiert denn nachts? Trinkt sie da anders? Oder tagsüber im Halbschlaf, trinkt sie da normal?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
elanor

Beitrag von elanor »

sorry, wir haben gerade kein internet zuhause. nachts trinkt sie super. ich glaube aber auch, den grund gefunden zu haben: gestern war der papa nicht zuhause und es hat wunderbar geklappt. wir versuchen jetzt erstmal alleine im schlafzimmer zu stillen. melde mich dann nochmal, wenn das internet wieder funktioniert.
lg elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du meinst, sie ist durch den Papa abgelenkt? Oder 'Du bist abgelenkt? Denn eigentlich ist der Papa ja auch häufiger zuhause, oder? Das sollte ja kein Hinderungsgrund sein. Typischerweise verweigern die Kinder beim Stillstreik im wachen Zustand und trinken gut im Schlaf/Halbschlaf.

Sei ein Mensch! M. Reif

elanor

Beitrag von elanor »

Ich denke, sie wird durch den Papa abgelenkt. Oder besser: durch alles und jeden. Sie hat aber die letzten Tage wirklich wieder gut getrunken, auch tagsueber. Vielleicht sind wir einfach "durch". Sie muss jetzt auch nur noch ein einziges mal die Flasche bekommen. Zum Glueck.
Ich hoffe, es bleibt jetzt so. :)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, so Phasen gibts. Sag Bescheid, wenn Ihr HIlfe braucht.

Sei ein Mensch! M. Reif

elanor

Beitrag von elanor »

Wir hatten jetzt ein paar bessere Tage und jetzt schreit sie wieder. Ich habe aber festgestellt, dass sie es nur an der Seite tut, wo der MSR später kommt und die Milch auch weniger schnell fließt... (habe dazu auch hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p3066463 geschrieben).
Nachdem ich die anderen Berichte dort gelesen habe, bin ich etwas beruhigter. Versuche jetzt weiter, sie auch rechts anzulegen, aber hoffe darauf, dass es so oder so weiter klappen wird mit dem Stillen.

LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, das kann ein Grund sein. Gibt ihr doch die bessere Seite zuerst, dann die andere, wenn sie nicht mehr so ungeduldig ist. Keine Sorge, man kann auch mit nur einer Brust voll stillen und viele FRauen haben eine Brust die mehr produziert als die andere Seite.

Sei ein Mensch! M. Reif

elanor

Beitrag von elanor »

So, es läuft jetzt mal besser mal schlechter, sie trinkt aber anscheinend wirklich nur noch 3-4 mal tagsüber wirklich effektiv, und dann noch 2 mal nachts. Reicht das? Sie ist ja nicht mehr ganz so winzig.
Jetzt hat sich aber ein neues Problem entwickelt: in der rechten Brust habe ich oben einen stechenden Schmerz. Er ist nicht konstant, fühlt sich eher an, als würde ab und zu "reingestochen". Infos zu Milchstau habe ich gelesen, es ist nicht rot oder warm, auch wenn ich glaube einen kleinen Knubbel zu fühlen. Öfter anlegen klappt ja leider nicht :( Und in unterschiedlichen Positionen auch nicht - sie will nur im liegen.
Zum FA kann ich leider erst nächste Woche, wenn ich wieder in Berlin bin - hier ist das super kompliziert für mich.
Gibt es vielleicht noch etwas, was ich bis dahin machen kann?

LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du könntest es kühlen (nach dem Stillen) oder während des Stillens massieren.

Was die Häufigkeit angeht: isst sie denn schon Beikost? 5-6 Mal ist ja schon recht selten.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“