Der Tragling streikt...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Der Tragling streikt...

Beitrag von Fchen »

Hallo,

Alexandra hat mir geraten, mal nach Euren Erfahrungen zu fragen.

Folgende Situation:

Das Sohnkind ist ein absoluter Arme-raus-Tragling. Einbinden mochte er noch nie sonderlich, aber derzeit ist es besonders extrem. Ich binde ihn also mit beiden Armen raus, irgendwann schläft er ein. Das kriegen wir soweit noch hin.

Aber dann:

Sobald ich auch nur annähernd versuche, ihn nach dem Einschlafen nachzubinden, wacht er auf und wird wirklich wütend.
Es darf derzeit nichts, aber auch wirklich nichts seinen Oberkörper/Kopf stützen, er wird sogar bei der Tragejacke wirklich wütend. Auch mit einem Schal o.ä. stützen ist nicht drin. Ich warte auch immer, bis ich es versuche, damit er wirklich schläft, aber er kriegt es doch immer recht zeitnah mit.

Ich binde übrigens Rucksack, ansonsten trage ich Mei Tai oder Full Buckle - Reaktion ist immer die gleiche.

Ich könnte damit leben, dass er einfach mal eine Weile nicht getragen wird... aber er reagiert beim Chariot-Buggy nicht anders :wink: . Auch auf den Autositz reagiert er sehr... er mag einfach derzeit in keinster Weise irgendwie *fixiert* werden.

Das einzige, was geht, ist vorne mit Armen raus einzubinden und eben nicht mehr nachzubinden, sondern leicht mit unserem Armen zu stützen, wenn er schläft. Aber bei 10kg-Klops mit Zwillingsschwester nicht unbedingt alltagstauglich 8) .

Er macht derzeit wirklich riesige motorische Entwicklungsschritte, ich würde erstmal denken, es liegt daran.
Er will sich unbedingt selber bewegen, am liebsten den ganzen Tag krabbeln, stehen üben, laufen üben, klettern.

Kennt Ihr das?
Das ist nur eine Phase, ja? Macht mir mal Mut 8) .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Der Tragling streikt...

Beitrag von spacerabbit »

Oh, das klingt aber ganz schön extrem...Bei uns ist die Kleine auch ein absoluter Arme - raus - Tragling, aber es hat immer geklappt mit noch mal Einbinden oder der Kopfstütze. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nur eine Phase ist, vor allem, weil Du ja beschreibst, dass er zur Zeit so riesige Entwicklungsschritte macht. Probier einfach weiter, ihn vorsichtig zu stützen, vielleicht erstmal nur mit Kopfstütze im MeiTai und nur eine Seite befestigt, damit der Kopf ganz locker gestützt ist.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Fchen

Beitrag von Fchen »

spacerabbit hat geschrieben: Ich kann mir schon vorstellen, dass das nur eine Phase ist, vor allem, weil Du ja beschreibst, dass er zur Zeit so riesige Entwicklungsschritte macht.
Danke, das baut mich auf :P .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

mopsmausmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von mopsmausmama »

Hey,
du sprichst mir aus der Seele. Nur, dass mein Sohn bei ALLEM so reagiert, was Mama will aber er nicht. Sprich: Wickeln, Hochstuhl, anziehen, Tragetuch, Kinderwagen - der junge Mann ist mit NICHTS zufrieden. Und brüllt jedes Mal so extrem, als würde ich ihn misshandeln. Bis hin zum Erbrechen. Er war schon immer ein Schreikind, aber so schlimm war es noch nie! Die Nachbarin hat mir schon einen Brief eingeschmissen, dass sie nicht mehr anhören könne, wie das Kind bei uns leidet und wir doch bitte was unternehmen sollen :shock: . Seither rechne ich bei jedem Ausraster mit einem Besuch von Jugendamt oder Polizei... :?
Also: Ich verstehe dich voll und ganz. Und ich habe mir jetzt einfach eingeredet, dass das der berüchtigte 46-Wochen-Schub ist und er in ein, zwei Wochen ein ganz ganz gaaaaaanz liebes Baby ist, das Mama sagt. Hoffen kann man ja mal und das wäre die Strapazen doch allemal wert... Und vom Alter her dürfte das bei deinem April-Zwerg ja auch etwa hinkommen, was?
Fühl dich virtuell gedrückt, ich mag mir gar nicht ausmalen, wie anstrengend die Situation mit Zwillingen für dich ist!
Liebste Grüße
Lena mit megamotzmops
mopsmausmama mit minimopsmaus (05/2012) - sehnlichst gewünscht, geliebt, gestillt und getragen
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ja, ich kenne das, und ja, es ist nur eine Phase :wink:
Deshalb wurde hier lange der Bondolino genutzt, und auch oft vorne getragen. Diesen breiten Gummi der Bondolino-Kopfstütze ertrug er halbwegs mit Fassung :roll:
Schal und Kopfstütze gehen mittlerweile sehr gut, aber Arme raus ist immernoch Pflicht :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

mopsmausmama hat geschrieben:Hey,
du sprichst mir aus der Seele. Nur, dass mein Sohn bei ALLEM so reagiert, was Mama will aber er nicht. Sprich: Wickeln, Hochstuhl, anziehen, Tragetuch, Kinderwagen - der junge Mann ist mit NICHTS zufrieden. Und brüllt jedes Mal so extrem, als würde ich ihn misshandeln. Bis hin zum Erbrechen. Er war schon immer ein Schreikind, aber so schlimm war es noch nie! Die Nachbarin hat mir schon einen Brief eingeschmissen, dass sie nicht mehr anhören könne, wie das Kind bei uns leidet und wir doch bitte was unternehmen sollen :shock: . Seither rechne ich bei jedem Ausraster mit einem Besuch von Jugendamt oder Polizei... :?
Also: Ich verstehe dich voll und ganz. Und ich habe mir jetzt einfach eingeredet, dass das der berüchtigte 46-Wochen-Schub ist und er in ein, zwei Wochen ein ganz ganz gaaaaaanz liebes Baby ist, das Mama sagt. Hoffen kann man ja mal und das wäre die Strapazen doch allemal wert... Und vom Alter her dürfte das bei deinem April-Zwerg ja auch etwa hinkommen, was?
Fühl dich virtuell gedrückt, ich mag mir gar nicht ausmalen, wie anstrengend die Situation mit Zwillingen für dich ist!
Liebste Grüße
Lena mit megamotzmops
Oh, das ist ja heftig mit Deiner Nachbarin! Dann erklär ihr doch einfach mal, wie es so ist. Zum Glück haben wir supernette Nachbarn über uns, oft dachten wir auch schon, dass die sich bestimmt was weiß ich denken, wenn die Kleine oder der Große ihre häuslichen Schreiattacken haben...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Fchen

Beitrag von Fchen »

mopsmausmama hat geschrieben:Hey,
Liebste Grüße
Lena mit megamotzmops
Hallo,

meine Kinder waren ein bisschen früh dran, eigentlich sollten sie im Mai erst schlüpfen.

Ja, Anziehen und Wickeln ist bei ihm auch eher eine Kunst, aber da haben wir erfreulicherweise schon einige Tricks gefunden.

Das mit Deiner Nachbarin ist arg :shock: . Lass Dich mal drücken.

Vom Stressfaktor her geht es aber gut hier - ich habe keine älteren Kinder und kann mich nach den beiden richten. Wir gehen dann halt einfach nicht so lange raus oder bleiben bei gutem Wetter im Garten.
Hunderunde, Einkäufen, etc kann ich auf Zeiten legen, in denen der Papa da ist.

Und sein Schwesterchen ist derzeit völlig unkompliziert... solange sie auf dem Rücken kuscheln kann, ist aller perfekt :P .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Fchen

Beitrag von Fchen »

sTanja hat geschrieben:Ja, ich kenne das, und ja, es ist nur eine Phase :wink:
Deshalb wurde hier lange der Bondolino genutzt, und auch oft vorne getragen. Diesen breiten Gummi der Bondolino-Kopfstütze ertrug er halbwegs mit Fassung :roll:
Schal und Kopfstütze gehen mittlerweile sehr gut, aber Arme raus ist immernoch Pflicht :)
Alexandra hat mir schon aus ähnlichen Gründen übergangsweise den Ergo vorgeschlagen.
Leider habe ich keinen, sonst würde ich gerne testen.
Aber es ist beruhigend zu hören, dass dieses "Problem" durchaus bekannt ist.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Naja, mit Bondolino oder Ergo kann ich dir aushelfen :wink:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Fchen

Beitrag von Fchen »

Alexandra hat geschrieben:Naja, mit Bondolino oder Ergo kann ich dir aushelfen :wink:
Du bist ein Schatz!
Mal 2-3 Tage testen reicht ja... ich habe einen Ergo in einem der Shops gesehen, die wir abklappern wollten 8) .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Antworten

Zurück zu „Trageforum“