Fragen zum sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

August
ist nicht mehr wegzudenken

Fragen zum sling

Beitrag von August »

Ich möchte uns gerne ein sling tragetuch zulegen...
Ist es sinnvoll ein fertiges mit Ring zu kaufen?
Wenn ja,was habt ihr für Erfahrungswerte??es gibt so unglaublich viele....
Ist es genauso gut sich einfach einen Ring zu kaufen und dann zu Knoten??
Sehr hier noch nicht so klare Vor- und Nachteile!

Helft mir bitte durch diesen tragetuchdschungel :-)

Herzlichst,ich
Bild
Bild=Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Fragen zum sling

Beitrag von Alanna »

Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

August hat geschrieben:Ich möchte uns gerne ein sling tragetuch zulegen...
Ist es sinnvoll ein fertiges mit Ring zu kaufen?
Wenn ja,was habt ihr für Erfahrungswerte??es gibt so unglaublich viele....
Ist es genauso gut sich einfach einen Ring zu kaufen und dann zu Knoten??
Sehr hier noch nicht so klare Vor- und Nachteile!

Helft mir bitte durch diesen tragetuchdschungel :-)

Herzlichst,ich
Hallo,

also an ein Tragetuch 2 Ringe zu knoten funktioniert nicht. Die müssen entweder angenäht werden, oder durch die "no-sew-Variante" angebracht werden. Letzteres eignet sich aber eigentlich nur, wenn du ein besonderes (z.B. ein altes, kurzes) Tuch hast, das du nicht vernähen willst.

Wenn du einen fertigen Sling kaufst, so hast du keine Arbeit mit der eigenen Herstellung. 8)
Je nach Körpergröße und Umfang brauchst du einen Sling ab ca. 1,70m Länge.
Einige Hersteller bieten Slings in unterschiedlichen Längen an. Nach Möglichkeit sollte er gerafft genäht, also ohne Faltung sein.

Wenn du selber nähen willst, dann brauchst du ein (Stück) Tragetuch, etwa 2 Meter (10-15cm Stoff "verschwendest" du durchs umnähen.), 2 Sling-Ringe und eine Nähmaschine.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
August

Beitrag von August »

Vielen Dank , Anna

...mit knoten meinte ich die Variante mit einem Ring und das geknotete Tuch unter dem Po :-) hab darüber auch ein Video link beim suchen gefunden-ich glaube no-sew genannt ...Tu mir noch schwer mit den ganzen Bezeichnungen :?:
Ich hab noch ein gewebtes Tuch-hat allerdings ca 4 m...deswegen die Idee mit dem Ring und dem zusammenknoten unter dem Popo....
Die Frage ist,was ist "besser" aber das kann man so pauschal wahrscheinlich gar nicht sagen :-)

Lg
Bild
Bild=Bild
August

Beitrag von August »

Bild
Bild=Bild
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Kommt halt auch darauf an, wozu man den Sling möchte.
Ich habe ihn angeschafft, um das Baby bei kurzen Strecken (vom Auto zum Kiga, um die Große abzuholen), nicht auf dem Arm tragen zu müssen.

Inzwischen hab ich sie echt oft im Sling und trage nur selten im Tuch (seit sie laufen kann). Ich kann sie schnell einbinden und schnell wieder rausnehmen, wenn sie laufen möchte, aber dann auch wieder unkompliziert einbinden. Einen Sling habe ich immer in der Tasche, er nimmt ja kaum Platz weg.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
August

Beitrag von August »

Das wäre auch mein Plan...also für die eher kurzen Strecken...gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist und mehrere Stationen anfahren möchte...stell ich mir das praktisch vor.
Mit dem "sling" ist nur der Ring gemeint??
Gibt es da Alternativen zum "markenprodukt"?
Bild
Bild=Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

August hat geschrieben: Mit dem "sling" ist nur der Ring gemeint??
Gibt es da Alternativen zum "markenprodukt"?
Nein, als "Sling" bezeichnen wir hierzulande einen "RingSling". Also ein Tuch mit 2 Ringen. (In englischsprachigen Ländern ist "sling" auch eine Bezeichnug für Tragetuch :wink: )
Der Ring ist ein Sling-Ring, also ein spezieller Ring, der auch das Gewicht des Kindes aushält. :wink: (Also kein Gardinenring. :wink: )

Naja, was meinst du mit "Markenprodukt"? Etwas günstigeres als z.B. Didymos? Hm, z.B. die Firma Storchenwiege?

Wenn du wirklich etwas für "mal-eben-schnell" suchst, dann würde ich zu einem fertigen Sling raten. Den hängst du dir um, nimmst das Kind rein und ziehst fest - fertig.
Die Variante mit einzelnem Ring und längerem Tuch wäre mir -für mal eben schnell- noch zu aufwändig. :wink:
August

Beitrag von August »

Oh...da wird's einem ja ganz schwindelig :shock: ringsling slingring ...uiui ...aber jetzt bekomm ich langsam den Durchblick :-)
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen...nochmal drüber schlafen ob nur Ring (Tuch wäre ja schon da) oder die fertige Variante !?
Mit Alternative zum Markenprodukt meinte ich evtl etwas was man sowieso schon zu Hause hat-man nur nicht darauf kommt :-) muss natürlich fest und sicher sein-is ja klar...vielleicht gibt's da ja was was bombenfest ist :-)
Bild
Bild=Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

August hat geschrieben: Mit Alternative zum Markenprodukt meinte ich evtl etwas was man sowieso schon zu Hause hat-man nur nicht darauf kommt :-) muss natürlich fest und sicher sein-is ja klar...vielleicht gibt's da ja was was bombenfest ist :-)
Wenn du ein ca. 2 Meter langes Stück Stoff in Kreuz- oder diamantköperwebung zufällig zu Hause rumliegen hast, dann kannst du das selbstverständlich nehmen.
Aber von alten Tischdecken, Gardinenstücken oder Stoffresten ist eher abzuraten! :lol:

Nein, du wirst um Tragetuchstoff nicht herumkommen, wenn du sicher und bequem tragen willst.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“