Hallo ihr lieben,
Hab nun vor paar tagen meinen sohn entbunden, und wünsch mir nach zwei fehlversuchen des stillens
Bei meinen zwei töchtern nun entlich das vollstillen bei meinem sohn.
Er hat nun seit letzten montag laut hebi 110g zugenommen..zum geburtsgewicht fehlen noch 140g
Er hat gestern am tag nur drei mal von mir getrunken und das auch nicht lang sonst nur am schlafen und wecken fällt schwer.
Es fühlt sich für mich nicht grad nach viel an was ich hab.
Laut hebi soll er 80-100g pro mahlzeit trnken..das ca. Jede 2-3std...das hab ich aber nicht...das fühl ich.
Er schläft viel und auch ständig beim trinken.
Er macht paar volle züge und dann wieder am schlafen
Ich mach mir sorgen
Ich versuche gut zu essen und zu trinken...doch nun ist seine fontanelle etwas tief
Ich wohn in dortmund..gibts hier eine atillberat in aus der ecke??
bin für jeden rat dankbar
stillprobleme mit 11tage altes baby
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
FruechteDerUmmah
- Herzlich Willkommen
-
FruechteDerUmmah
- Herzlich Willkommen
Re: stillprobleme mit 11tage altes baby
Meinte stillberaterin...sry bin vom handyonline daher die tippfehler
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Herzliche Glückwunsch zum Sohn und willkommen hier!
Du bist hier bei unseren Stillberaterinnen in den besten Händen. sie melden sich bestimmt bald.
Was du dir durchlesen solltest, ist der Threat "wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?". Dort steht, was die Stillberaterinnen benötigen, damit sie dir helfen können.
Ich zitiere ein bisschen:
Bezüglich was du geschrieben hast, könnten auch diese threats hilfreich und interessant sein:
Wecktips für schläfrige Babys
Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle
Viel Lesestoff, ich weiss! Vielleicht kannst du ja dabei stillen und lesen ...
Und wie gesagt, hier bist du richtig!
Du bist hier bei unseren Stillberaterinnen in den besten Händen. sie melden sich bestimmt bald.
Was du dir durchlesen solltest, ist der Threat "wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?". Dort steht, was die Stillberaterinnen benötigen, damit sie dir helfen können.
Ich zitiere ein bisschen:
Gebt uns genaue Informationen!
Das heißt im Einzelnen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:
02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
...
Bezüglich was du geschrieben hast, könnten auch diese threats hilfreich und interessant sein:
Wecktips für schläfrige Babys
Schlafpuppentrick:Dein Kind auf Deine ausgestreckten Unterarme legen, sodass Ihr (theoretisch) Blickkontakt habt. Immer hoch und runterschaukeln, meist gehen beim Hochschaukeln die Augen auf - wie bei einer Schlafpuppe eben.
Streichelmassage des Gesichts: Mit einem Finger in sanften, kurzen Bewegungen vom Haaransatz Richtung Augen über die Stirn streicheln, von einer Seite zur anderen und wieder zurück. Die gleichen Bewegungen an beiden Wangen, an der Oberlippe weitermachen. Dasselbe von UNTEN NACH OBEN vom Kinn aufwärts zum Mund. Das macht nicht nur wach, sondern stimuliert auch die für effektives Trinken so wichtige Gesichtsmuskulatur.
Beim Stillen sollte es das Kind nicht zu warm haben, sonst schläft es meist schnell wieder ein - hier hilft es häufig, das Baby weitgehend zu entkleiden. In Ruhephasen ist Wärme aber wichtig, denn ein frierendes Baby (ok, bei der Hitze recht unwahrscheinlich) verbraucht zusätzlich Energie.
Beim Stillen die Füßchen kneten.
ggf. Wechselstillen (Wenn das Kind an der einen Seite nicht mehr richtig trinkt, wechseln)
Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle
Wenn du diesen Threat durchliest, erfährst duauch, wie richtig gewogen wird.Ob Dein Baby genug Milch erhält, kannst Du anhand folgender Kriterien SICHER beurteilen:
Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach ca 6 Wochen ist von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen (dann reichlich) alles normal.
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
Wenig aussagekräftig (da schwerer zu beurteilen und weniger objektiv) sind folgende Kriterien:
Dein Baby...
* hat feuchte Augen und feuchte Mundschleimhaut,
* ist in seinen Wachphasen fit und munter,
* hat einen guten Hautturgor (d.h. es ist rosig, und Falten an Bauch oder Schenkel, die Du durch leichtes Zusammenkeifen und Hochziehen der Haut bildest, bleiben nach Loslassen nicht stehen).
Auch mangelernäherte Babys können diese Kriterien erfüllen, deshalb sind sie nicht verlässlich.
Viel Lesestoff, ich weiss! Vielleicht kannst du ja dabei stillen und lesen ...
Und wie gesagt, hier bist du richtig!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Danke fürs Verlinken, 4tiere.
FrüchteDerUmmah, wir brauchen die Daten, die im oben verlinkten Thread gelistet sind, um Dich beraten zu können.
FrüchteDerUmmah, wir brauchen die Daten, die im oben verlinkten Thread gelistet sind, um Dich beraten zu können.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)