Überspreizung Wickelkreuztrage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
SteffiAlly
- Herzlich Willkommen
Überspreizung Wickelkreuztrage
Sooo nachdem ich neu hier bin hab ich gleich noch eine Frage, hoffe die wurde noch nicht zu oft gestellt. Konnte jetzt leider nichts finden.
Ich komme ja leider mit meinem Tuch überhaupt nicht zurecht. Die Trageberaterin hat mir die Kängurutrageweise gezeigt aber hier klappt es schon von Beginn an nicht. Ich bekomme ihn da einfach nicht hinein.
Von der Wickelkreuztrage hat sie mir abgeraten wegen Überspreizung. Das hab ich jetzt aber gerade ausprobiert und es klappt viiiel besser. Es sitzt zwar noch nicht perfekt, aber für den 1. Bindeversuch echt viel besser und ich konnte ihn ohne Weinen einbinden.
Wie seht ihr das mit der Überspreizung? Ist das tatsächlich so arg?
Achja mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt.
Danke schonmal!
LG
Ich komme ja leider mit meinem Tuch überhaupt nicht zurecht. Die Trageberaterin hat mir die Kängurutrageweise gezeigt aber hier klappt es schon von Beginn an nicht. Ich bekomme ihn da einfach nicht hinein.
Von der Wickelkreuztrage hat sie mir abgeraten wegen Überspreizung. Das hab ich jetzt aber gerade ausprobiert und es klappt viiiel besser. Es sitzt zwar noch nicht perfekt, aber für den 1. Bindeversuch echt viel besser und ich konnte ihn ohne Weinen einbinden.
Wie seht ihr das mit der Überspreizung? Ist das tatsächlich so arg?
Achja mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt.
Danke schonmal!
LG
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Überspreizung Wickelkreuztrage
Die WKT überspreizt minimal im Vergleich zum Känguru. Wenn Du aber damit super klarkommst udn mit dem Känguru so gar nichtr spricht nichst gegen die WKT. Denn lieber nur 99 % perfekt getragen als vor lauter Frust gar nicht getragen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ja, da schließ ich mich an!
Lieber glücklich mit der WKT, als unglücklich mit dem Känguru!
Mit welchem Tuch bindest du denn? Also wie lang ist es? Mit einem zu langem Tuch bindet sich das Känguru wesentlich schwerer, als mit einem passenden.
Du kannst ja gerne Bilder von der WKT zeigen, dann schauen die Trageberaterinnen-Mods hier noch einmal genau auf die Haltung deines Kindes.
Lieber glücklich mit der WKT, als unglücklich mit dem Känguru!
Mit welchem Tuch bindest du denn? Also wie lang ist es? Mit einem zu langem Tuch bindet sich das Känguru wesentlich schwerer, als mit einem passenden.
Du kannst ja gerne Bilder von der WKT zeigen, dann schauen die Trageberaterinnen-Mods hier noch einmal genau auf die Haltung deines Kindes.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
SteffiAlly
- Herzlich Willkommen
OK super danke für die Antwort! Das beruhigt mich. Dann werde ich das weiter üben.
Mein Tuch ist nur ein 4,2m-Tuch. Momentan geht es sich gerade aus mit der Bindweise. Gibt es denn Erfahrungswerte wie es mit der Wickelkreuztrage mit dem kürzeren Tuch klappt? Ich schätze mal nicht mehr soo lange, wenn es jetzt gerade noch geht?! Wobei ich ja hoffe, dass ich mit etwas Übung und einer besseren und engeren Bindweise noch mehr Stoff über habe als jetzt.
Mein Tuch ist nur ein 4,2m-Tuch. Momentan geht es sich gerade aus mit der Bindweise. Gibt es denn Erfahrungswerte wie es mit der Wickelkreuztrage mit dem kürzeren Tuch klappt? Ich schätze mal nicht mehr soo lange, wenn es jetzt gerade noch geht?! Wobei ich ja hoffe, dass ich mit etwas Übung und einer besseren und engeren Bindweise noch mehr Stoff über habe als jetzt.
-
SteffiAlly
- Herzlich Willkommen
Achso und das Tuch ist eines von Easycare. Ich werde es morgen nochmal testen und stell dann ein Foto hoch!
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Wenn dir das Tuch passt, dann sind doch 4,20m ok! Vielen Eltern, die nicht allzugroß und breit sind passt diese Länge gut! Ich selber habe bei meiner Gr. 5 noch gut Stoff über.SteffiAlly hat geschrieben:OK super danke für die Antwort! Das beruhigt mich. Dann werde ich das weiter üben.
Und du hast recht, mit etwas Übung und noch mehr Festigkeit, wirst du noch ein paar cm gewinnen.
Das Känguru wäre mit der Länge auch noch recht gut möglich. Viele Eltern haben aber ja ein noch längeres Tuch, 4,60 oder gar 5,20m. Bei der Länge tut sich ein Bindeanfänger schon etwas schwerer.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- posy
- Mod a.D.
Klasse, dass du selbst weitergeforscht hast - statt aufzugeben, weil es mit dem Känguru nicht hinhaut!
Ich finde auch, 4,20 ist eine gute Länge. Reicht sicher auch in Zukunft für die Wickelkreuztrage und ist nicht so hinderlich für Känguru (und Rucksack, später!).
Schade, dass es mit dem Känguru nicht so geklappt hat. Da würde ich eventuell die Trageberaterin noch einmal kontaktieren, vielleicht hat sie noch einen Tipp. Oder hast du eine Ahnung, woran es liegt?
Wegen der Wickelkreuztrage musst du dir jetzt keine großen Gedanken machen. Aber ein Foto wäre nicht schlecht, wenn du magst.
Ich finde auch, 4,20 ist eine gute Länge. Reicht sicher auch in Zukunft für die Wickelkreuztrage und ist nicht so hinderlich für Känguru (und Rucksack, später!).
Schade, dass es mit dem Känguru nicht so geklappt hat. Da würde ich eventuell die Trageberaterin noch einmal kontaktieren, vielleicht hat sie noch einen Tipp. Oder hast du eine Ahnung, woran es liegt?
Wegen der Wickelkreuztrage musst du dir jetzt keine großen Gedanken machen. Aber ein Foto wäre nicht schlecht, wenn du magst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
SteffiAlly
- Herzlich Willkommen
Soo also habe es eben noch einmal versucht, mit der Wickelkreuztrage geht es eigentlich ganz gut. Ich denke etwas zu locker ist es wohl gerade bei der Kopfkante immer noch, aber diesmal blieb schon mehr Stoff über. Ich konnte ganz leicht noch zubinden. Ich habe auch zwei Fotos gemacht, die poste ich auch gleich. Vielleicht kann dann mal wer drüber schauen? Ich bin mir sicher da gibts noch einiges zu bemängeln 
Mein Problem beim Känguru ist der Beutel ganz zu Beginn. Irgendwie bin ich überfordert Baby und Tuch gleichzeitig irgenwdie anzulegen. Ich schaffe es einfach nie, dass der Beutel straff genug ist bzw. genug Stoff unter dem Körper verstaut wird, dadurch wird alles andere nicht straff genug. Und durch das Herumgezupfe beim Versuch einen Beutel hinzubekommen ist mein Kleiner dann auch ganz unglücklich
Bei der Wickelkreuztrage hab ich ja den Beutel schon vorgeformt. Da klappts dann ganz gut. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt? Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps?
Mein Problem beim Känguru ist der Beutel ganz zu Beginn. Irgendwie bin ich überfordert Baby und Tuch gleichzeitig irgenwdie anzulegen. Ich schaffe es einfach nie, dass der Beutel straff genug ist bzw. genug Stoff unter dem Körper verstaut wird, dadurch wird alles andere nicht straff genug. Und durch das Herumgezupfe beim Versuch einen Beutel hinzubekommen ist mein Kleiner dann auch ganz unglücklich
-
SteffiAlly
- Herzlich Willkommen
So und hier jetzt die Bilder. Hoffe man kann was erkennen. Blaues T-Shirt unter blauen Tuch ist wohl nicht so vorteilhaft dafür. Bin gespannt was ihr dazu sagt 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
vetmedmama
- möchten wir nicht mehr missen
für mich als leie sieht es nicht schlecht aus!
ich hab ja das gleiche problem, wxt geht inzwischen super. kanguruh gar nicht.
ich hab ja das gleiche problem, wxt geht inzwischen super. kanguruh gar nicht.