Neugeborenes in zwei Slings tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EUhzaf

Neugeborenes in zwei Slings tragen?

Beitrag von EUhzaf »

Hi!
Meine Ausstattung für diese Idee:
2 Slings von der Marke Dolcino der Kurze 1,80m lang, der Lange 2,40m lang.
Ich bin gerade schwanger und habe einen fast 3jährigen Sohn.

Meine Idee: (ich bereite mich gerne schon etwas zu früh auf "nach der Geburt" Situationen vor.)
Ich möchte das Neugeborene im kurzen Sling gekippt vor dem Bauch tragen. Der lange Sling soll zur besseren Gewichtverteilung und Entlastung auch das Neugeborene tragen, nur über die andere Schulter. So das 2Tuchbahnen das Neugeborene stützen. ÄHNLICH wie in dem you tube video von paxbabymom "double backward ring slings" http://www.youtube.com/watch?v=KlBUBMaRuKI. (Ich möchte von dem Kurzen die Ringe vorn an der richtigen Stelle haben.)

Frage: Ist es okay, wenn ein Neugeborenes durch 2 Tuchbahnen gestützt wird, oder drückt diese Tragevariante den Rücken zu gerade?

Wenn der Grosse mal getragen werden will?: tandem tragen. Ich nehme den lange Sling und ihn hinten auf den Rücken in der "Short Back Cross Carry" Tragevariante, das Neugeborene vorn in Kurzen. Oder der Papa schnappt sich den langen Sling und trägt den Grossen auf der Hüfte.

So würde ich zwei Dinge schaffen:
Bessere Gewichtsverteilung durch die 2Slings beim Dauertragen des Neugeborenen und ich hätte immer ein Notfalltuch für den Grossen dabei.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Neugeborenes in zwei Slings tragen?

Beitrag von Kirschquark »

gibt es einen Grund warum Du nicht im Tuch, z. B. im LKännguruh tragen willst?
Ich trage mein Baby zwar auch gerne im Sling, aber einer reicht mir ;)
Aus unerfindlichen Gründen sehe ich kein Bild in dem Video - sitzt das Baby dann auf den egkreuzten Bahnen?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
posy
Mod a.D.

Re: Neugeborenes in zwei Slings tragen?

Beitrag von posy »

Interessante Variante, kannte ich noch gar nicht!

Aber für ein Neugeborenes finde ich das nicht so geeignet. Zum einen, wie du schon vermutest, weil die beiden Tuchbahnen zu großen Druck auf den Rücken ausüben. Für so ein relativ großes Kind wie im verlinkten Video ist das nicht mehr so von Bedeutung, gibt sogar vielleicht mehr Stützung.
Zum anderen finde ich, dass im normal gekippten Sling das Handling einfacher und mit weniger Handgriffen erfolgt - weniger Stress für das Neugeborene. :wink:

Gut finde ich den Gedanken, beide Schultern abwechselnd bzw. gleichmäßig zu belasten. Aber wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, spielt das in den ersten Wochen nicht so eine große Rolle. 8)

Genieße die Kugelzeit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“