Habt ihr irgendwann aufgehört nach Bedarf zu stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Habt ihr irgendwann aufgehört nach Bedarf zu stillen?

Beitrag von Tuedltante »

Hejhej,
irgendwie klingt das Thema blöd. Das verbirgt sich dahinter.

Bis vor kurzem habe ich noch absolut nach Bedarf gestillt (Johnny ist 14 Monate alt).
Seit kurzem kann er mir verbal mitteilen, dass er trinken möchte.
Das ist einerseits total süß, andererseits will er seitdem andauernd (teilweise alle 5-10 Min) stillen.
Dazu kommt, dass vermutlich gerade ne ganze Menge Zähne im Anmarsch sind- dann beißt er oft beim Stillen.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich Grenzen setzen muss. Wenn er mich beißt, tut das weh und ich will nicht dass er sofort weiterstillt.
Leider kann er sich zwar verbal äußern, dass er stillen will, versteht aber meine Erklärung: "Ich möchte jetzt nicht, meine Brust tut weh, weil du mich gebissen hast." noch nicht. Dann bekommt er echt die Krise und schmeißt sich schreiend auf den Boden.

Wie war das bei euch? Ab wann habt ihr gesagt: "Nein jetzt nicht, weil..später, wenn..."

Liebe Grüße von einer etwas stillmüden Karo...
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Lea97
hat viel zu erzählen

Re: Habt ihr irgendwann aufgehört nach Bedarf zu stillen?

Beitrag von Lea97 »

Nur ganz kurz, weil keine Zeit!

Hier ist es genauso, Lotta isst aber auch noch wenig bis gar nicht, sondern probiert noch eher lutschend. Ich stille sie wann immer sie will. Auch sie beisst immer wieder phasenweise wenn Zaehne im Anmarsch sind, dann sag ich ihr deutlich, dass das weh tat und "pack" erstmal ein. Sie flippt dann auch aus, schreit, schmeisst sich hin, aber ich warte dennoch, lenke sie mal ab, wenn es funktioniert, troeste sie und lege sie dann nach einer Weile wieder an, falls sie noch will. Ich hoffe einfach, dass sie es irgendwann mal versteht und mit dem beissen in Verbindung bringt.
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Ich habe mit ungefähr 21 oder 22 Monaten Stillregeln eingeführt, weil mein Sohn so nach Bedarf ständig überall stillen wollte und ich einfach keine Nerven mehr dafür hatte. Jetzt ist für ihn ganz klar, dass wo nur noch im Bett stillen und auch nur zum einschlafen und aufwachen. Ganz selten auch zwischendrin, wenn er krank ist, ist es natürlich was anderes....

Aber wenn ich mich richtig erinnere hätte das bei und nicht geklappt mit 14 Monaten, dafür hat er auch viel zu schlecht gegessen.
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bis vor kurzem habe ich noch absolut nach Bedarf gestillt (Johnny ist 14 Monate alt).
Seit kurzem kann er mir verbal mitteilen, dass er trinken möchte.
Das ist einerseits total süß, andererseits will er seitdem andauernd (teilweise alle 5-10 Min) stillen.
Hallo Tuedltante,
"andauernd (alle 5-10min) stillen" ist ja aber nicht sein "echter" Bedarf... Kleinkinder brauchen ja nun zweifellos nicht mehr Milch als Neugeborene. ;-) Sehr viel naheliegender ist, dass ihm langweilig ist, oder dass ihm die Zähne wehtun, oder dass er noch nicht so richtig in sein eigenes Spiel findet oder sowas. Vielleicht kannst Du ihm ja in dieser Richtung mehr Angebote machen?

LG
Julia
Tuedltante

Beitrag von Tuedltante »

@Jusl: Klar, er isst ja auch schon viel. Mit Bedarf meinte ich eigentlich auch eher "persönliches Bedürfnis" im Sinne von "immer, wenn er will".

Heute habe ich beobachtet, dass er Wenn ich ein T-Shirt mit Ausschnitt anhabe, viel öfter stillen will, als wenn ich einen Kapuzenpulli anhabe;-)
Vermutlich ist es tatsächlich eine Mischung aus "Ah, was mach ich denn jetzt..", sich umgucken, die Brüste sehen und denken "Ach ich könnt ja mal..." und Zahnen. Sowie die Freude darüber, dass ich ihn verstehe...
Johnny (01/12)

(Element of Crime)
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ist hier ähnlich und mich beschleicht immer mehr der verdacht, dass das stillen nach bedarf mit der folge des wenigen essens das ständige stillen nach sich zieht. bastel da auch gerade an einer lösung herum. es hat schon viel von "die ganze zeit naschen und deswegen keinen hunger haben, wenn´s essen gibt" und ich habe gerade nicht das gefühl, dass sie damit glücklich ist.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Tuedltante hat geschrieben:@Jusl: Klar, er isst ja auch schon viel. Mit Bedarf meinte ich eigentlich auch eher "persönliches Bedürfnis" im Sinne von "immer, wenn er will".

Heute habe ich beobachtet, dass er Wenn ich ein T-Shirt mit Ausschnitt anhabe, viel öfter stillen will, als wenn ich einen Kapuzenpulli anhabe;-)
Vermutlich ist es tatsächlich eine Mischung aus "Ah, was mach ich denn jetzt..", sich umgucken, die Brüste sehen und denken "Ach ich könnt ja mal..." und Zahnen. Sowie die Freude darüber, dass ich ihn verstehe...
Ja, das denke ich auch. ;-) Du kannst ja in der nächsten Zeit mal verstärkt darauf achten, was ANDERES tolles anzubieten an Action anstatt Stillen. Und zum Glück ist momentan ja nicht gerade Wetter für tiefe Ausschnitte. ;-)
Tuedltante

Beitrag von Tuedltante »

jusl hat geschrieben: Und zum Glück ist momentan ja nicht gerade Wetter für tiefe Ausschnitte. ;-)
Draußen ganz bestimmt nicht- aber wir verweilen gerade in einem dänischen Ferienhaus mit Ofen und Sauna, da kommen tiefe Ausschnitte oder gar Nacktheit ganz schön oft zu Tage...
Johnny (01/12)

(Element of Crime)
WiLada

Re: AW: Habt ihr irgendwann aufgehört nach Bedarf zu stillen

Beitrag von WiLada »

das mit dem ausschnitt kann ich fett unterschreiben. ist für Babys und Kinder hierzulande eine regelrechte einLadung, wenn nicht sogar Aufforderung ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

das mit dem ausschnitt fällt mir seit kurzem sogar bei meinem 8 Monate alten Sohn auf...krass, also doch kein Zufall! Hm draussen auspowern und unauffällig in die Sauna? sorry nicht sehr hilfreich, fürchte ich...;)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“