noch ein kurzes Tuch - oder doch nicht- und welches..?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- swimfan
- Dipl.-SuT
noch ein kurzes Tuch - oder doch nicht- und welches..?
Moin,
ich bin mir ein wenig unschlüssig, ob ich mir noch ein weiteres Tuch gönnen soll (zum Geburtstag...).
Nachdem ich paar mal den Rucksack daheim geübt habe und mal 5-10 min. in der Wohnung getestet habe, waren wir jetzt schon 3 Mal damit draußen.
Mit meinem 4,60 Tuch sieht das schon etwas dämlich aus. Nach dem ich den Knoten mache, kann ich das Tuch hinten überkreuzen und dann weder von noch einen Knoten machen, sonst trete ich drauf. Dann habe ich noch ein Tuch als Brustgurt sowie die Bänder vom Mam Cover vorn hängen...
Jetzt überlege ich halt, ob ich mir noch ein kurzes Tuch für den Rucksack holen soll (so 3,60 vielleicht), damit könnte ich auch das Känguru noch binden (was ich allerdings selten mache).
So, also lohnt sich das noch für den Zwerg oder eher nicht, weil man dann auf andere Rückentrageweisen umsteigt, die wiederum längere Tüchen benötigen? Oder bleiben hier auch welche die ganze tragezeit beim einfachen rucksack?
Und welches Tuch könnt ihr mir zu meinem Girasol empfehlen? Kokadi und Storchenwiege gefallen mir. Aber ich hätte gern etwas, was mein vorhandenes Tuch ergänzt und sich gut für den Rucksack eignet. auf jeden fall ein normales oder dünnes tuch.
Ach ja, einen Mysol und Emei haben wir auch noch. Beides schon auf dem Rücken getestet (mit Emei echt super), aber ich denke, ich werde trotzdem das Tuch nutzen.
Danke und Gruß
ich bin mir ein wenig unschlüssig, ob ich mir noch ein weiteres Tuch gönnen soll (zum Geburtstag...).
Nachdem ich paar mal den Rucksack daheim geübt habe und mal 5-10 min. in der Wohnung getestet habe, waren wir jetzt schon 3 Mal damit draußen.
Mit meinem 4,60 Tuch sieht das schon etwas dämlich aus. Nach dem ich den Knoten mache, kann ich das Tuch hinten überkreuzen und dann weder von noch einen Knoten machen, sonst trete ich drauf. Dann habe ich noch ein Tuch als Brustgurt sowie die Bänder vom Mam Cover vorn hängen...
Jetzt überlege ich halt, ob ich mir noch ein kurzes Tuch für den Rucksack holen soll (so 3,60 vielleicht), damit könnte ich auch das Känguru noch binden (was ich allerdings selten mache).
So, also lohnt sich das noch für den Zwerg oder eher nicht, weil man dann auf andere Rückentrageweisen umsteigt, die wiederum längere Tüchen benötigen? Oder bleiben hier auch welche die ganze tragezeit beim einfachen rucksack?
Und welches Tuch könnt ihr mir zu meinem Girasol empfehlen? Kokadi und Storchenwiege gefallen mir. Aber ich hätte gern etwas, was mein vorhandenes Tuch ergänzt und sich gut für den Rucksack eignet. auf jeden fall ein normales oder dünnes tuch.
Ach ja, einen Mysol und Emei haben wir auch noch. Beides schon auf dem Rücken getestet (mit Emei echt super), aber ich denke, ich werde trotzdem das Tuch nutzen.
Danke und Gruß
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: noch ein kurzes Tuch - oder doch nicht- und welches..?
HiHi, ich stell mir das grad vorswimfan hat geschrieben:Mit meinem 4,60 Tuch sieht das schon etwas dämlich aus. Nach dem ich den Knoten mache, kann ich das Tuch hinten überkreuzen und dann weder von noch einen Knoten machen, sonst trete ich drauf. Dann habe ich noch ein Tuch als Brustgurt sowie die Bänder vom Mam Cover vorn hängen...
Und ich häng mich da mal dran und warte gespannt auf Antworten, weil ich mein 4,60m Leichtes von Hoppediz ergänzen möchte.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich habe mir von Didymos ein Tagetes Halbleinen Tuch mit 3,6m als Rucksacktuch gegönnt. War aber limitiert. Nur leider hat sich mein großer Tragling (01/2010) darin kaum noch tragen lassen, aber inzwischen sitzt die Kleine (11/2012) jetzt schon häufiger drin, vorn wie hinten
Ich finde es hat sich echt gelohnt, weil ich mit dem 4,6m Tuch nur WXT und und später dann WXR gebunden hab. Bei Känguruh und Rucksack hatte ich auch meterweise Tuch übrig und das machte dann einfach keinen Spass.
Also von mir ein klares Votum FÜR ein kurzes Tuch. Ich finde auch das Halbleinen sehr angenehm von der Gewichtsverteilung,auch im Vergleich mit meinem Streifen-Kreuzkörper von Didymos würde ich dem Halbleinen den Vorzug geben.
Ich finde es hat sich echt gelohnt, weil ich mit dem 4,6m Tuch nur WXT und und später dann WXR gebunden hab. Bei Känguruh und Rucksack hatte ich auch meterweise Tuch übrig und das machte dann einfach keinen Spass.
Also von mir ein klares Votum FÜR ein kurzes Tuch. Ich finde auch das Halbleinen sehr angenehm von der Gewichtsverteilung,auch im Vergleich mit meinem Streifen-Kreuzkörper von Didymos würde ich dem Halbleinen den Vorzug geben.
- RosaLila
- schreibt ganz schön oft
Hier hat sich ein kürzeres Tuch definitiv gelohnt. Ich finde es auch viel einfacher zu binden, wenn man nicht so viel Tuch rumhängen hat. Außerdem habe ich mit zunehmenden Gewicht meines Traglings immer öfter das Känguru gebunden. Mittlerweile nur noch, da WXT ziemlich schnell drückt.
Und der Rucksack ist super für mal eben schnell.
Also ganz klar DAFÜR!
Und der Rucksack ist super für mal eben schnell.
Also ganz klar DAFÜR!
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Noch eine Stimme daür: Ich trage den Kleinen auch heute noch teilweise im Rucksack, auch wenn ich den DH bequemer finde. Aber Rucksack geht viel schneller und für 30 Minuten ist er ausreichend bequem. Wobei viele in länger nutzen, nur mein oberer Rücken ist ziemlich kaputt, daher kann ich nicht so lange im Rucksack tragen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich fand ein kurzes Tuch für den Rucksack auch praktisch, gerade für unterwegs zum Mitnehmen. Aber hast Du mit langem Tuch mal den tibetanischen Rucksack (so heißt der doch, oder?) probiert? Dafür tust Du nach dem Rucksackbinden die Tuchstränge, die nach dem Knoten vorne übrig bleiben, überkreuz jeweils unter die Tuchbahnen, die vor den Schultern verlaufen, stecken und vor der Brust zusammenbinden. Hier ist ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=wsewka-UpkA
Ich hab gerade ein Girasol mit Leinenanteil, super bequem und kuschelig.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- swimfan
- Dipl.-SuT
ah, coole Idee, das teste ich mal. danke.spacerabbit hat geschrieben:Ich fand ein kurzes Tuch für den Rucksack auch praktisch, gerade für unterwegs zum Mitnehmen. Aber hast Du mit langem Tuch mal den tibetanischen Rucksack (so heißt der doch, oder?) probiert? Dafür tust Du nach dem Rucksackbinden die Tuchstränge, die nach dem Knoten vorne übrig bleiben, überkreuz jeweils unter die Tuchbahnen, die vor den Schultern verlaufen, stecken und vor der Brust zusammenbinden. Hier ist ein Video dazu:
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, ich fand´s immer praktisch, weil somit das Zuviel an Tuch weg war, und ich fand es auch bequemer als einen Brustgurt. Nur bei richtig warmen Temperaturen ist es dann zu viel Stoff vor der Brust.
Großer Bruder 29.06.2008
-
Jeanny
- ist gern hier dabei
Kurzes Tuch ist auch noch für die Hüftschlinge praktisch.
Und vielleicht bindest du mit einem kurzen Tuch auch öfter das Känguru?!...
Und vielleicht bindest du mit einem kurzen Tuch auch öfter das Känguru?!...
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
- swimfan
- Dipl.-SuT
heute waren wir mal mit dieser tibetischen Bindeweise unterwegs. Ja, ich hab immer noch genug Tuch übrig (hing so bischen wie beim Sling unten runter), hat mir aber schon viel besser gefallen.
Und leider tat mir nach ner Weile auch der Rücken weh. Wir waren glaub ich 45 min. unterwegs. Und ich hatte ihn heute früh schon für ca. 45 min in der WXT. Hoffe es ist nur Übungssache. Gibt es denn Tücher, die sich besonders für schwerere Kinder eignen?
Und leider tat mir nach ner Weile auch der Rücken weh. Wir waren glaub ich 45 min. unterwegs. Und ich hatte ihn heute früh schon für ca. 45 min in der WXT. Hoffe es ist nur Übungssache. Gibt es denn Tücher, die sich besonders für schwerere Kinder eignen?