Letztes Mal gestillt - wohin mit der neuen Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Letztes Mal gestillt - wohin mit der neuen Milch

Beitrag von Prisemuth »

Die Frage steht ja schon oben... ich habe vorgestern das letzte Mal gestillt (möchte hier nicht über die Beweggründe diskutieren, habe mir das gut überlegt :wink: ) und habe jetzt, 48 Stunden später, natürlich Milch gebildet. Was tue ich damit?? Abpumpen? Ausstreichen? Trinke schon Pfefferminztee (örks). Und ich hatte echt nicht mehr viel Milch in den letzten Wochen; der kleine Mann musste sich immer schon sehr anstrengen.
Also, an alle, die schonmal abgestillt haben - wie verfahre ich jetzt, um einen Milchstau o.ä. zu vermeiden?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Letztes Mal gestillt - wohin mit der neuen Milch

Beitrag von Lavinia »

Salbeitee und Pfefferminztee trinken, evtl. vorsichtig ausstreichen. Aber nicht pumpen, denn damit regst du die Milchbildung ja wieder an.
So geht es dann bald besser. Meine Tochter hat sich auch von heut auf morgen abgestillt und es hat sich dann relativ schnell wieder eingependelt und die Milch ging zurück.

Alles Gute :-)
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Mamika

Beitrag von Mamika »

Mein Laien-Wissen (deckt sich aber mit zweifacher Erfahrung von mir): Wenn es irgends geht, nichts machen bzw. bei Druck ausstreichen. Abpumpen regt ja die Milchbildung an und sollte deshalb vermieden werden.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Das heißt, die Milch, die jetzt da ist, kann sich auch ohne ausstreichen (wenn ich das aushalte) zurückbilden sozusagen?
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich habe ja schon zwei Mal abgestillt. Ich habe nie was gemacht, die Milch hat sich ganz von selbst zurückgebildet. Hatte keinerlei Probleme.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
youtee

Beitrag von youtee »

Prisemuth hat geschrieben:Das heißt, die Milch, die jetzt da ist, kann sich auch ohne ausstreichen (wenn ich das aushalte) zurückbilden sozusagen?
Ja. Solange es Dir dabei gut geht und nichts heiß und rot wird. Wenn's total viel und unbequem wird, würde ich es mit einer warmen Dusche probieren, da fließt "der Überschuß" manchmal ganz gut raus. Und beim Haarefönen danach, da hat's bei mir damals getropft, als sich mein Sohn so plötzlich abgestillt hatte.
Aber vielleicht meldet sich noch eine der Stillmods mit einer definitiven Antwort.
Alles Gute Dir.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, Dein Körper kann die Milch resorbieren.

Gute Tipps, was Du machen kannst, wenn der Druck zu groß wird, kamen ja bereits.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe auch gar nichts gemacht. Es ging problemlos, es war aber auch nicht mehr viel Milch da. Ansonsten halt wie schon beschrieben, nur so wenig austreichen wie nötig.
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

Ich werfe hier noch mal kühlen in den Raum. Ich habe bei meinen milchstaus festgestellt, dass das sehr effektiv die milchbildung vermindert.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Danke für eure vielen Tipps! Stand der Dinge ist aktuell: immer noch etwas "Völlegefühl", unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Keine harten Stellen. Musste auch nur gestern ein paar Tropfen ausstreichen. Ansonsten immer noch Pfefferminztee bis zum abwinken (er wird nicht leckerer... :| ) und gekühlt habe ich auch zwischendurch mal. Kind kommt übrigens nach sehr viel jammern gestern heute schon gut klar :wink: Ausgiebiges kuscheln, dann weiterpennen :D Bin sooo froh :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“