Rucksackfrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Medusa
gehört zum Inventar

Rucksackfrage

Beitrag von Medusa »

Es gibt Unstimmigkeiten in unserem Haus... :roll:
Ich trage im Rucksack wie allgemein üblich, also Tuchstränge nach dem Festziehen etwas verdrehen und dann nach hinten usw.

Mein Mann würde die Tuchstränge aber lieber vorne kreuzen. Er meint, es wäre doch das selbe wie beim Känguru!?
Hat er recht? So richtig fällt mir kein Argument dagegen ein!?
mopsmausmama
Herzlich Willkommen

Re: Rucksackfrage

Beitrag von mopsmausmama »

Hm, wie würde er denn dann weiter binden? Meines Erachtens ist es wichtig, die Tuchstränge unter dem Po des Kindes zu kreuzen, um mit diesem Kreuz die untere Tuchkante fixieren zu können und das Kind am Durchstrecken zu hindern. Sonst streckt sich das Kind einmal durch, der Tuchbeutel rutscht vom Po und es hängt nur noch an den Schultern oder rutscht am Ende ganz aus dem Tuch.

Also das wäre jetzt meine Erklärung, bin aber wahrlich noch keine Expertin. Aber mein Sohn streckt sich halt gern aus dem Beutel, wenn ich noch am Binden bin und das Kreuz unterm Po noch nicht da ist. Bin aber auch auf die Expertenmeinungen gespannt...

Lg Lena
mopsmausmama mit minimopsmaus (05/2012) - sehnlichst gewünscht, geliebt, gestillt und getragen
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Ja, nee, weiter wie normal- also vorne kreuzen und dann hinten unterm Po durch.
Also quasi Känguru auf dem Rücken. Der einfache Rucksack ist das ja eigentlich auch, nur, dass die Tuchstränge eben gleich nach hinten gehen ohne gekreuzt zu werden!?

Bin ich verständlich??? :oops:
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Rucksackfrage

Beitrag von Tutti »

Hm, interessante Frage! Eigentlich müsste es doch schon gehen. Warum nicht? Habt ihr es mal ausprobiert und geguckt, ob sich irgendwas anders verhält? Kopfkante oder so?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Hmmmm... Bin ja auch alles andere als ein Profi, aber wenn ich mir (vor allem als stillende Frau) vorstelle das Tuch vorne zu kreuzen denk ich sofort an einen Milchstau und schmerzende Brüste...
Oder hab ich das falsch verstanden?!
LG Monza mit Krümelchen
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo medusa,

aus meiner sicht spricht eigentlich nichts dagegen. bei einem mann :wink:
(mein mann hat lange einen mei tai so gebunden. ich nie.)
der grund: bei einer frau ist das unbequem und sieht -hm, mal nett formuliert- interessant aus.

ein erfahrungsbericht würde mich aber auch interessieren.

glg vom see
frau schneider
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe es mal ausprobiert (meine Oberweite ist nicht so groß). Ich fand es praktisch unmöglich, die Tuchbahnen so gut festzuziehen wie beim Känguru. Man müsste ja nach hinten festziehen, da hat man keine Kraft. Wenn man vorne festzieht, bekommt man kein so schönes Kreuz hin wie beim Känguru.
Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn jemand anders das Tuch festzieht, aber zum alleine Binden sehe ich nicht, wie es gut klappen kann mit dem Festziehen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich hätte jetzt einfach festgezogen wie sonst auch, dann die stränge vorne überkreuzt, nach hinten über die beinchen, gekreuzt und unter den beinchen durh nach vorne zum knoten. also keine ärmel wie beim känguru.
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

frau schneider hat geschrieben:ich hätte jetzt einfach festgezogen wie sonst auch, dann die stränge vorne überkreuzt, nach hinten über die beinchen, gekreuzt und unter den beinchen durh nach vorne zum knoten. also keine ärmel wie beim känguru.
Ja, ganz genau so! Und ich habe es mir jetzt nochmal vormachen lassen- es sitzt echt gut, ist gut fest gezogen und ihm ist es irgendwie lieber so.

Und ja, bei mir geht es gar nicht, sieht tatsächlich unmöglich aus... :oops: Vielleicht ist es also wirklich nur eine ästhetische Entscheidung!?
Tabsi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabsi »

hm, das muss ich selbst mal ausprobieren - stells mir aber als Frau unangenehm vor :D
Ich hatte mal einen Vater in einer Beratung, der mit dem Fräulein Hübsch so getragen hat :D - wenns bequem ist...
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“