Baby auf dem Bauch schlafen lassen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Baby auf dem Bauch schlafen lassen

Beitrag von Jassi »

Worum es geht steht ja oben...
Man hört liest so viel über den plötzlichen ....
Eigentlich lag mein Schlumpf immer auf dem Rücken, seit einiger Zeit nun auch auf der Seite, letzte Nacht hat er sich immer wieder auf den Bauch gedreht. Er ist jetzt 6Monate alt und ich habe ihn gelassen, eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl die letzte Nacht. Aber um so mehr man liest, naja, ihr versteht schon.
Könnt ihr mit einfach bisschen von euch erzählen?
Danke
Jassi
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Baby auf dem Bauch schlafen lassen

Beitrag von claudia820 »

Meine zwei schlafen seit geburt am bauch
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
knopfauge
hat viel zu erzählen

Re: Baby auf dem Bauch schlafen lassen

Beitrag von knopfauge »

Vor 30 Jahren sollten die Babies nur auf dem Bauch schlafen. Und nun wird das verteufelt.
Wer weiß was in 10 Jahren geschrieben wird.
Mein Kind hat sich auch irgendwann auf den Bauch gedreht und ich glaub das ist völlig normal und in Ordnung.
Mach dir keinen Kopf.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Meine Tochter schlaeft seit ihrer Geburt in Bauchlage. Auf dem Ruecken wacht sie immer auf. Ich weiss von den Empfehlungen, aber bei ihr hat es sich immer richtig angefuehlt.
Die Tatsache, dass sie schon sehr frueh die Kontrolle ueber den Kopf hatte und auch in Bauchlage drehen konnte, hat mir auch die letzten Zweifel genommen.
Mein Sohn schlief die ersten Monate auf den Ruecken, aber sobald er sich selbstaendig drehen konnte, bevorzugte er den Bauch und ich liess ihn machen.
Ich persoenlich kann auch nicht in Rueckenlage schlafen und kann es demzufolge nachvollziehen.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Jassi

Beitrag von Jassi »

Meine Mama hat mich auch immer auf den Bauch gelegt, so musste ich kein Spreizhöschen anziehen.
Ich liege heute noch total gerne auf dem Bauch und dachte eben auch, das wenn er es kann ich ihn lassen muss/kann/sollte. Ohne Bedenken, aber wie ihr schon schreibt in paar Jahren ist wieder die Bauchlage das Beste. Mich beruhigt es sehr, eure Beiträge zu lesen! Danke dafür!
Ich war erst schockiert als ich das diese Nacht gesehen hab!
Mein Schlumpf wird wohl groß ;-).

Aber da er ja auch bei und schläft fühle ich mich natürlich auch sicherer, unter ständiger Beobachtung :-)))
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich glaube, die Bauchlage kann dann problematisch sein, wenn man ein winziges Baby, das sich noch kaum selbst bewegen kann, auf den Bauch dreht. Wenn es das selber tut, dann glaube ich, dass es auch selbst den Kopf zur Seite drehen kann, wenn es schlecht Luft bekommt. Seit mein Sohn sich selbst dreht, lasse ich ihn schlafen, wie er will.

Es kommt aber sicher auch immer auf das Kind und die Gesamtsituation an. Mein Kleiner hatte schon immer einen extrem leichten Schlaf, bewegt sich viel und wacht oft auf. Da habe ich mich immer sehr sicher gefuehlt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Hey,
Zwergo macht das jetzt auch ab und an. Vorher ist er immer aufgewacht, wenn er sich "aus Versehen" auf den Bauch gedreht hat während des Schlafes. Aber jetzt hab ich ihn schon zwei, dreimal "erwischt", wie er so geschlafen hat. Und neulich konnte er früh morgens um drei nur auf dem Bauch liegend wieder einschlafen.
Ich war wie du auch erschrocken darüber. Aber da sieht man mal, wie "gut" die Warnungen fruchten. Ich habe mich auch damit beruhigt, dass er ja jetzt schon größer ist und ich die meiste Zeit der Nacht auch neben ihm liege und er nie auf dem Gesicht liegend einschläft.

Grüße,

Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Jassi

Beitrag von Jassi »

Genau ihr habt recht, er dreht sein Köpfchen hin und her. Aber die Warnungen "bloß in Rückenlage schlafen lassen" setzt einen schon unter Druck!
Diese Nacht bin ich wach geworden und er lag wieder auf dem Bauch und nuckelte am Daumen ( das ist auch neu, er wurde immer gerne zum drauf kauen benutzt aber zum beruhigen war immer der Schnuller die Nummer 1!)
das sah richtig bequem und so niedlich aus!
Eure Berichte beruhigen mich sehr! Aber es wird bestimmt noch einige Nächte brauchen bis ich ganz entspannt schlafen kann wenn ich ihn so sehe ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Soweit ich weiß, ist Bauchlage eher unproblematisch, wenn sich das Kind SELBST hingedreht hat.

Mein Kind hat von Anfang an ausschließlich auf dem Bauch schlafen können, in Rückenlage ist sie ständig hochgeschreckt und hat gebrüllt. Ich bin im ersten Jahr gestorben vor Angst vor SIDS. Und seit sie ca. 18 Monate alt ist, schläft sie lieber auf dem Rücken. Tja. So kann es auch gehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Wenn Dein Kind sich selbst auf den Bauch und zurück drehen kann, sehe ich das mit dem Schlaf in BL etwas gelassener.
Mein Kleiner hat noch nie auf dem Rücken schlafen können, war von Anfang an ein Seitenschläfer. Gerade zu Beginn hatte ich da auch ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Der Kleine war von Anfang an im Familienbett, hat nie alleine gelegen, und ich habe darauf vertraut, dass ich wach werde, wenn etwas sein sollte. Deshalb hat er bis vor kurzem auch tagsüber nie alleine in einem Raum geschlafen, sondern immer dort, wo ich mich aufhalte.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“