Hallo,
wie ist es eigentlich, wenn man erneut Schwanger ist? Kann man dann ohne Bedenken das Kind weiter tragen? Da ich erneut schwanger werden möchte und meine kleine 9 Monate alt und 9 kilo ist zur Zeit sehr anhänglich und will mit oder ohne Tragehilfe oft getragen werden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke euch schon mal für eure Antworten und liebe Grüße aus Heidesheim
Prinzipiell ist das Tragen in der Schwangerschaft kein Problem. Lt. Aussage meiner Fä sind gewohnte Belastungen für den Körper kein Problem. Man sollte einfach auf sich hören und eine Pause machen wenns zu viel wird.
Ich hab in allen Schwangerschaften das jeweils kleinere Kind getragen; bis zum Schluss. Vor allem auch bei der Stallarbeit.
Gerade gestern abend noch hatte ich meine Kleine (18 Monate, ca 12 kg) ne Stunde im Rucksack und hab zusammen mit meinem Grossen (3,5J.) die Pferde versorgt. Ich bin jetzt fast in der 28. Woche.
Also wenn du dich dabei wohl fühlst und die Schwangerschaft in Ordnung ist dann kannst du tragen so lange du willst
Ich wüsste auch nicht wie ich ohne Tragen zurecht kommen sollte, Schwangerschaft hin oder her...
LG
Yvonne mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013) gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt
Ich hab das Tragen am Rücken (10 kg) sogar als ausgesprochen angenehm erlebt - war sozusagen der Ausgleich zur Kugel vorne u hat meine Kreuzbeinschmerzen gelindert
Ich hab mir allerdings einen Onbuhimo besorgt, damit ich sie schneller rauf/runter u vor allem keinen Druck am Bauch habe.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Ich bin jetzt in der 30. Woche und habe den Mutz (ca 12 - 13 kg) bis vor 3 Wochen noch regelmässig, wenn auch nur kurz (so max 20 min) mit einem Fullbuckle auf dem Rücken getragen. Halt sehr tief, weil der Hüftgurt unter den Bauch muss. Aber es ging noch gut. Jetzt hat die Hebi gemeint, ich solle das dem BeBo zu Liebe auf Notfälle beschränken... Da er aber grad sehr gerne läuft und eben das Laufrad entdeckt, könnte das funktionieren...
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13 Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Ich habe auch in der Schwangerschaft getragen, nicht ganz bis zum Schluss, aber fast.
Allerdings kann das ja sehr unterschiedlich sein, jeder Körper ist anders und es gibt ja durchaus Frauen, die in der Schwangerschaft überhaupt garnicht heben dürfen oder sogar lange liegen müssen, um keine Fehlgeburt zu riskieren.
Also ich würde sagen: In der Schewangerschaft tragen, das geht, klar, aber ob es bei Dir geht, das kann Dir wahrscheinlich niemand aus der Ferne sagen.
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Ich denke auch, wenn man gesund ist und keine Komplikationen entstehen, dann ist das kein Problem.
Ich durfte mit Auftreten eines Hämatoms und einhergehenden Blutungen nicht mehr tragen (mich aber auch sonst nicht anstrengen). Jetzt sind insgesamt 8 Wochen vergangen, bin jetzt in der 17. SSW, ich darf langsam wieder anfangen mich zu belasten, aber tragen werde ich wohl eher nicht mehr - habe da in dieser Zeit wohl schon ein paar Muskeln 'abgebaut'. Ich war dann doch überrascht, dass es doch einigen Schwangeren so zu gehen scheint...
Glücklicherweise läuft meine Lütte mittlerweile wirklich lang und gern und nicht allzu lange, sonst wäre es schwer gewesen, eine gute Alternative zu finden.
Ich möchte dich keinesfalls entmutigen, in der Regel verlaufen Schwangerschaften ja unkompliziert, nur ein gegenteiliges Beispiel wollte ich hier dann doch nennen. Allerdings findet man ja für das meiste eine Lösung, wenn sich ein Problem ergibt - meine Tochter z.B. war irgendwann, nach Monaten des ausschließlichen Tragens, ganz wild auf den Buggy, so dass ich für Notsituationen jetzt eine Alternative habe (auch wenn mich diese immer nervt).
Viel Spaß beim Hibbeln.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Ich bin aktuell in der 40.Woche und das letzte Mal getragen habe ich gestern (allerdings ohne Tuch auf der Hüfte, also nochmal anstrengender als im Sling) .
Im Sling tragen fand ich die ganze Schwangerschaft über sehr angenehm, aber ich habe weder mit vorzeitigen Wehen, Symphysenproblemen oder dem Beckenbden zu kämpfen gehabt.
Also körperlich alles sehr unkompliziert.
super vielen dank, für eure Erfahrungsberichte, dann werde ich es auf mich zukommen lassen, auf mein Körper hören und bei evtl. "Komplikationen" (was ich nicht hoffe) dann nicht tragen.
Klar habt ihr eigentlich recht, wenn ich so überlege, meine Oma in der Türkei, damals mit ihren 6 Kindern und so viel Arbeit konnte sich gar nicht leisten die kleinen nicht zu tragen und schau da alle Tanten und Onkel sind kerngesund.