Tragejackendschungel... brauche was winddichtes f. Frühjahr

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Tragejackendschungel... brauche was winddichtes f. Frühjahr

Beitrag von sabbelschnuut »

Hi,

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Demnächst geht für uns das Rückentragen los, Tücher sind bestellt und unterwegs. Nun muss ich mich ja auch nach einer vernünftigen Jacke umsehen. Ich habe schon die Suche hier bemüht, aber das hat mich alles noch mehr verwirrt.

Was ich suche, ist:
- winddichtes Material (wollen im April/Mai an die Nordsee, da komm ich mit Fleece nicht weit, denke ich)
- fürs Rückentragen
- Kopfstützfunktion wenn das Kind schläft (brauche ich, denke ich? Weiß es aber nicht, hab nur hier davon gelesen...)
- passend für mich als XL-Mama, trage im Moment Größe 46
- frühjahrs- und sommertauglich, Herbst und Winter wäre auch nicht verkehrt, aber mir gehts erstmal um die kommenden Monate ;-)
- gut an- und auszuziehen

Aussehen und Preis bin ich offen, wenns "was Gescheites", also qualitativ hochwertig und gut durchdacht, ist, kanns auch gerne sackig aussehen oder etwas teurer sein.

Gerade bei der Kopfstützfunktion ist es sehr schwierig, einer Jacke anzusehen, ob sie das kann oder nicht.

Was ich jetzt mir schon im Netz angeschaut habe bzw. interessant finde:
- Die Suses 3in1 Tragejacke
aber da habe ich jetzt hier bei der Suche gelesen, dass es da Probleme bei der Qualität gibt? Und sie scheint recht kurz zu sein, passt mein Kind da überhaupt lange rein? Hemmschwelle ist außerdem, dass man die von Amerika geliefert bekommt, wenn ich das recht verstehe? Bin nämlich unsicher wegen der Größe, normalerweise brauche ich, wenn es heißt "bestellen Sie ruhig eine Größe kleiner", meistens dann trotzdem meine normale Größe (würde hier also zu XL tendieren?) - und zwei Jacken aus Amerika zu bestellen und dann der Hickhack mit dem Zurückschicken... das ist so´n Hemmschuh, irgendwie.
- die Mamalila Allwetterjacke Sommer
schaut ja prima aus, aber das Kind auf den Werbefotos ist nicht gerade hoch (will sagen: zu niedrig?) gebunden, oder? Und - würde die für jemanden mit Konfektionsgröße 46 trotzdem gut passen? Schaut irgendwie eher so aus als wäre sie was für schlanke Frauen... außerdem weiß ich nicht, wie da die Kopfstützfunktion ist? Denn die Kinder auf den Werbefotos strecken auch immer den Kopf so arg nach hinten ab... das sieht nicht gesund aus.
- die Mamaponcho Softshell Jacke
schaut eigentlich soweit gut aus, wie ist es da mit der Kopfstütze? Und geht die gut anzuziehen?

Danke schonmal für eure Meinungen!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Stefania
alter SuT-Hase

Re: Tragejackendschungel... brauche was winddichtes f. Frühj

Beitrag von Stefania »

Also ich bin zu meiner Verwunderung mit der MaM Fleecejacke durch den Winter gekommen und ich friere ziemlich schnell.

Ist ja kein dünner Fleece,sondern innen " beschichtet".

Bei der Jacke kann man ja später eine Weste draus machen.
Ich weiß allerdings nicht die Größenangaben.

LG Stefania
vulcana2012
ist gern hier dabei

Beitrag von vulcana2012 »

Hallo,
ich bin mit meiner suses 3 in 1 Tragejacke soooooo superrrr zufrieden, dass es sich wirklich gelohnt hat die Jacke auch nei zu kaufen. Wir waren an der Nordsee, da war meine kleine gerade mal 4 Monate alt, ohne die Jacke hätten wir unsere ausgedehnten Spaziergänge am Meer etc. niemals machen können. Jetzt ist sie 9 Monate alt und ich trage sie oft auf dem Rücken und auch perfekt die Jacke. Am Anfang braucht man einwenig Übung bzgl. Rückentragen und Jacke anziehen, aber kein Thema.

Die Jacke habe ich im inter bei -6 Grad getragen, du kannst das Innenfutter rausholen und seperat tragen und das Außenteil ist Regendicht kann auch seperat getragen werden.

Soooweit meine Erfahrungen für dich

Viel Erfolg
vulcana2012
ist gern hier dabei

Achso ja die Größe noch: ich habe Größe 40 und habe mir M bestellt und die Jacke viel groß einwenig groß aus. Qualitativ: weiß jetzt nicht was du gelesen hast, aber ich hatte diesbzgl. keine Probleme, Nordseetest 1a überstanden und Winter perfekt warmgehalten, mehr benötige ich nicht.
vulcana2012
ist gern hier dabei

das Kopfchen war immer gut gestützt.
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich hab auch die Suses 3 in 1. bin im Winter total zufrieden, war stundenlang bei -10 grad draußen.

Trage 40 und hab M bestellt. Würde ich jetzt im Nachhinein doch in L nehmen, weil mein Zwerg schon 10 kg wiegt und mir die Jacke nicht mehr beim Rückentragen übern Po geht. Kopfstütze funktioniert gut.

Nur für die Übergangszeit ist die Jacke nix. Nur Regenteil ist zwar Winddicht, aber ich schwitze schnell drunter. Kopfstütze ok

Nur Fleece ist zu kühl, da der keinen windstopper hat. Kopfstütze muss zusätzlich gemacht werden, wenn der Zwerg einschläft.

Ich hab noch nen tragecover, das werd ich wohl zusammen mit der fleecejacke nutzen...will nicht extra noch mal was neues kaufen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich hab zwei Suses, und die Qualität/Verarbeitung scheint in den sechs Jahren zwischen den beiden Jacken abgenommen zu haben... weiße Nähte auf rot, nicht vernähte Oviraupen... und der Stoff fasst sich viel Plastikartiger an als bei der ersten.
Eine neue brauchte ich übrigens, weil meine Einsätze verschwunden sind.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Danke für eure Erfahrungen!

Hm, dass der Stoff nicht so atmungsaktiv ist, würde ja dann tatsächlich gegen die Suse sprechen. Dann wohl eher die mamalila, denn die ist aus Sympatex. Das mit der Größe ist auch hilfreich zu wissen, denn mein Kleiner ist jetzt auch um die 9 kg, und die Jacke soll ja schon passen. Vulcana: Ich hatte hier in nem Thread irgendwo gelesen, dass die Klettverschlüsse total ausfransten und so weiter, die Threadstarterin war kreuzunglücklich mit ihrer Suse.

Stefania: Das mit der Mam Fleecejacke ist gut zu wissen, nur da denke ich, die wird zu warm fürs Frühjahr. Ich war grad vorhin mit meiner normalen Sympatex-Jacke draußen und die hat bestens ausgereicht, hätt da nicht noch Fleece haben wollen. Gut, war auch sonnig, aber trotzdem denke ich, die wird für Frühjahr oder kühle Sommerabende zu warm.
Mein Instagram-Profil
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Lenny Lamp Jacke in der Hand und fand die total angenehmen und gut zu tragen. Die gibt es unterschiedlichen Ausführungen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Hm, bei der LennyLamb war ich die Tage auch schon auf der Webseite - nur - wenn deren Breite der XL-Jacke 59 cm auf Brusthöhe ist, dann wird das bei mir schon eng, ich hab 108 cm Brustumfang. Die scheinen irgendwie XL-Frauen nicht so auf dem Schirm zu habenj (ich mein, Größe 46 ist da ja noch nicht wirklich Ende der Fahnenstange, es gibt ja auch noch größere Frauen als ich). Deshalb trau ich mich nicht, da extra was aus Polen kommen zu lassen, wenn ichs dann eh wieder zurückschicken muss...
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Trageforum“