Probleme: Biologisches Waschmittel, Überhosen und Co.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ameena19
gut eingelebt

Probleme: Biologisches Waschmittel, Überhosen und Co.

Beitrag von Ameena19 »

Hallo,

ich lebe in ein (sozusagen) Entwicklungsland namens Marokko.
Ich habe vor ca. ein Paar Wochen angefangen teilweise mit Stoff zu wickeln, weil die Müllberge unheimlich groß wurden und ich demnächst noch ein Baby bekommen werde, was dann erhebliche Kosten für Windelpackungen bedeuten würde.
Außerdem sind die Wegwerfwindeln von großen Marken, keinesfalls genauso effizient, wie die in Europa und erzeugen bei meinem 15 Monate alten Sohn erhebliche Hautschäden.
Somit will ich komplett mein Wickelverhalten ändern und stoß auf verschiedene Probleme:

1. Zum einen habe ich nur die hier üblichen Überhosen gefunden. Sie sind preiswert, man findet sie in zwei Farben (pink und blau), sind von einer für marokkanische Verhältnisse hohen Qualität (so steht es auf der Packung) und haben drei Lüftungslöcher.
Leider rochen die sehr nach Gummi, was sich mit einer Seifenlösung und ausreichender Lüftung gut lösen ließ. Das richtige Problem ist die Atmungsaktivität. Da kommt gar keine Luft ran und trotz saugstarker Einlage und bis jetzt noch keinem Auslaufen, riecht die Windel manchmal nach Ammoniak (besonders am Morgen).

2. Ich benutze die Mullwindeln, die ich damals in Deutschland online bestellt hatte und habe noch zum Test den hier üblichen Kitona (also Baumwollstoff). Dieser Kitona ist sehr flauschig, sehr saugfähig und eignet sich sehr gut für die Nacht. Das Problem ist, dass ich andauernd alles von Hand waschen muss, weil ich sonst keinen überblick auf das Ausspülen des Waschmittels habe. Das erste Mal, dass ich die Waschmaschine benutzte um die Stoffe zu waschen, entstand in der Windel Ammoniak, der meinen Sohn richtig verbrannt hatte, sodass ich wieder für die Eincreme-Zeit Wegwerfwindeln benutzen musste.

3. Man findet in Marokko nur Waschmittel der großen Hersteller (Inhaltsstoffe nicht so Vertrauensfördernd), sonst waschen die Frauen hier von Hand und mit Seife (wenn sie sich keinen Waschmittel leisten können, ansonsten gibt es ja auch die Kauf-in-Gramm-Möglichkeit oder die Päckchen für eine Waschladung).
Und diese sind sooooo konzentriert, dass man extremst aufpassen muss, damit die Maschine es überhaupt bewältigen kann alles auszuspülen. Ansonsten hilft Handwäsche, aber mit dem wenigen was ich momentan habe, ist es eine tägliche Handwäsche und ich habe eigentlich die Waschmaschine da um mir diese Arbeit zu ersparen.

Was soll ich tun?
Ich habe vor weiter mit Stoff zu wickeln, aber das Waschen macht mir mehr und mehr Probleme, weil ich nicht möchte, dass sich andauernd dieser Ammoniak bildet. Außerdem gibt es hier extrem hartes Leitungswasser, das macht es auch nicht besser.
Habt ihr einfache Mittel und Lösungen für meine Probleme?

Überhosen werde ich mir auf jeden Fall aus Deutschland bestellen, sollte ich nicht die richtigen finden (Popolini und Co. gibt es ja, aber zum doppelten Preis!)
Momentan ist halt die Halb-Halb-Phase. Ich kann nicht komplett mit Stoffies wickeln, weil mir das Waschen echt schwer fällt! Ich bin ja Schwanger und muss mich körperlich schonen. Haushalt in Marokko ist nicht so entspannt wie in Deutschland, das kann ich euch sagen!
Gibt mir ein Paar Tipps, wie ich das alles mit geringen Mitteln hinbekomme, das würde mich ermutigen weiter zu machen!

LG Ameena19
"neue Stoffi-Wicklerin"
Nein, ich bin nicht gestoert... Ich bin ein Unikat!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Probleme: Biologisches Waschmittel, Überhosen und Co.

Beitrag von feuerdrache »

Nach Ammoniak können die Windeln auch mit Öko Waschmittel riechen. Das ist mir auch schon passiert.

Kannst Du bei Deiner Waschmaschine ein Vorwaschprogramm wählen?
Dann gib in die Vorwäsche etwa 30% der Menge an Waschmittel, die Du sonst beim Waschen nehmen würdest. Und in das Hauptwaschprogramm gibst Du dann kein Waschmittel. Das sollte das Waschmittel gut ausspülen.

Handwäsche ist sicher anstrengend. Ich wasche mit den Windeln auch oft die Handtücher mit. Das geht gut. Aber ich kenne die marokkanischen Waschmaschinen nicht. Probier es aus. Kochwäsche ist normalerweise nicht notwendig. ICh wasche bei 60°C, viele Userinnen hier waschen auch mit 40°C.

ICh habe früher auch jede zweite Wäsche mit Seifenflocken gewaschen. Und wieder nur in die Vorwäsche geben. Den Hauptwaschgang wieder ohne Waschmittel waschen. Die Windeln werden trotzdem sauber. Fleckfrei müssen sie nicht werden, es sind ja Windeln. Sonne bleicht Flecken gut raus.

Ich finde es ganz toll, dass Du auf Stoffwindeln umsteigen willst. Bei Fragen ist das Forum immer sehr hilfreich.

liebe Grüße
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

hier ist ein tolles Rezept für selbsthergestelltes Waschmittel (Billes Waschmitel von hu-da):

http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Die Überhosen sehe ich recht problematisch. Wenn sie wirklich aus Gummi sind wäre das vielleicht zu schwitzig.
Kommst du irgendwie an Wolle und Wollfett ? Dann könntest du Wollüberhosen stricken.

Seife kannst du gut benutzen, aber du müßtest noch etwas zum Entkalken zugeben. Kannst du Soda bekommen ? Oder Säure ? (Zitronensäure, Milchsäure ? )
Letztere dann besser zum Spülgang, das Soda kannst du einfach mit Seifenraspeln zusammen in die Maschine geben.

So nebenbei: Sehr interessant finde ich deinen Bericht ! Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie das in anderen Ländern gemacht wird.
Ameena19
gut eingelebt

Beitrag von Ameena19 »

Also die schlupfhose selbst ist aus einer Art Folie. Ich denke mal die Gummis an Bauch und Beine waren fuer den Geruch verantwortlich.

soda bekomme ich bestimmt in der Apotheke, muss mal schauen.

Die Waschmaschine ist aus Spanien von der Marke Sierra. War zu teuer fuer die miserable Leistung. Ich vermisse meine alte von Wh***p**l (nicht, dass ich jetzt werbung mache).

Ich werde mal schauen wie ich das mit dem Waschmittel hinkriege. Heute habe ich alle zuvor mit Seife behandelten Mullwindeln, die ueber Nacht eingeweicht wurden mit dem Viertel der auf der Packung vom Waschmittel angegebenen Menge in die Maschine gepackt und musste zweimal einen Kurzwaschgang ohne Mittel laufen lassen um alles auszuspuelen. Danach war ich immer noch nicht zufrieden und meine Schwaegerin (ich wohne mit der Schwiegerfamilie zusammen) fing schon an sich zu beschweren, weil es ihr einziger Tag zum waschen ist und sie die Maschine braucht....

Ich weiss dass die Windeln unbedingt Fleckenfrei sein muessen. Die marokkanische Sonne kriegt jeden Fleck raus (sogar die waschechteste Farbe) und das sogar im ``Winter`` (16 Grad sind fuer mich nicht unbedingt Winter :wink: )

Fuer Berichte aus Marokko bin ich immer bereit... Ich bin noch nicht richtig angekommen und deswegen fallen mir die Unterschiede immer so ins Auge.

So jetzt geh ich mal was futtern, die Schwangerschaft macht mich vor allen Nachts hungrig, keine Ahnung wieso.
Bess

Beitrag von Bess »

Ach, die Flecken müssen nicht unbedingt raus, zumindest nicht mit Waschmittel. Dann würde ich vieleicht einfach nur die Seifenbrösel in die Waschmaschine geben (ganz wenig) und einfach fast ohne Waschmittel diurchlaufen lassen. Es geht ja bei den Windeln eher darum, den Urin auszuspülen. Das Waschmittel ist eher für's gute Gewissen. Oder probier doch mal nach dem Einweichen mit Seife einfach nur das Programm mit Wasser ohne WaMi durchlaufen zu lassen. Wenn's geht mit 60°C.

Wie machen das denn die anderen bei der Kleidung mit diesem stark konzentrierten Waschmittel ? Lassen die das WaMi was nicht ausgespült wird dann einfach drin ?
Ameena19
gut eingelebt

Beitrag von Ameena19 »

Also wenn von Hand gewaschen wird (was hier im Land noch sehr weit verbreitet ist), dann ist alles perfekt ausgespült! Ist halt aber viel Arbeit und meist trägt man hier seine Wäsche viel länger als in Europa und wäscht täglich nur die Unterwäsche (das muss schoooon noch sein LOL)
Ansonsten lassen die die Seifenreste drin! Jetzt weiß ich auch woher mein Juckreiz kommt! Also werde ich das mit meiner Wäsche auch so handhaben.
Ich glaub ich mach mir, nachdem das Waschmittel aufgebraucht ist (ist hier sooooooo teuer, will ich nicht verschwenden), mein eigenes. Da bin ich mir sicher, dass ich keine Probleme haben werde. Und wenn ja, dann bin ich wenigstens selber schuld und muss mich nicht schon wieder über die Ungerechtigkeiten der Welt aufregen :mrgreen: (ja, ich bin halt so).

Mein armer Schatz hatte gestern wider WWWs und bekam prompt einen roten Hintern! Sehr schmerzhaft! Ich hatte noch keine trockenen Stoffies! Oh Gott ich muss unbedingt zum Markt mehr davon kaufen... der arme kleine Kerl...

Die Familie versteht diese Empfindlichkeit von meinem Sohn nicht! Ich bin sooo weiß und hab so eine nordisch-empfindlichen Haut, dass das wohl den Mischungsprozess mit marokkanischer trotzdem noch überlebt hat.... Ja gut, mein Mann ist ja auch nicht der dunkelste und hat auch empflindliche Haut, aber sooo krass wie meine (ich bin habe die Haut einer Rothaarigen). :cry: Ist in Afrika nicht gerade von Vorteil, aber ich bin ja eine der bedeckteren Personen...

Naaajaaa! Jetzt versteht mein Männlein mich besser mit meiner "ich-will-alles-nur-ohne-Zusatzstoffe-und-alles-pflanzlich-paranoia" :wink:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Die Probleme mit der Waschmaschine klingen so wie die Probleme die es hier in den 50er Jahren mit den ersten Waschmaschinen gab. MEine Oma hat dann immer so gewaschen:
Wäsche einweichen mit etwas Seife oder Waschpulver (vorsicht, nicht zu viel nehmen, versuch es mal nur mit einem Teelöffel voll, dass beim Einweichen gerade noch das Gefühl ist, da ist Waschmittel im Wasser. Schäumen wie wild braucht es nicht)
dann Wasser abgiesen und Wäsche ausschleudern
dann 60°C Waschgang ohne Waschpulver (keinen Kurzwaschgang, die nehmen zuwenig Wasser)
wieder gut schleudern

Das sollte eigentlich helfen das meiste Waschmittel aus der Wäsche raus zu bekommen.

Ich habe auch mit Waschnuss Sud gute Erfahrungen mit dem Windelwaschen gemacht. Ich habe nur Zweifel ob Du in Marokko an Waschnüsse rankommst.

Und ja, stock den Windelvorrat auf. Du bekommst ja noch ein Baby, da brauchst Du dann noch mehr Windeln. Und es ist auch sehr angenehm, nicht jeden Tag unbedingt waschen zu müssen.
Das der Haushalt in Marokko anders ist als hier kann ich mir denken, obwohl ich ja noch nie dort war. Dein Leben klingt spannend.
lg
Ameena19
gut eingelebt

Beitrag von Ameena19 »

Also Waschnüsse kriegt man glaub ich hier nicht! Das mit dem Einweichen habe ich gerade versucht... mal sehen!
Den Vorrat werde ich auf das Maximale erweitern... auf jeden Fall!
Bess

Beitrag von Bess »

Aber mit Waschnüssen hast du ja das selbe Problem. Die bleiben ja bis zum ENde in der WaMa und dann ist das Tensiod ja auch noch in der Wäsche. Das schäumt zwar nicht so, kann aber trotzdem die Haut reizen, wenn sie sensibel ist.
Welches Waschprogramm musst du austesten, bei meiner WaMa nehmen die kurzen mehr Wasser, am meisten das "Pflegeleicht" weil es ja nicht knittern soll.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“