Buzzidil, Rueckenteil, Druecken der Schnalle

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 8492

Buzzidil, Rueckenteil, Druecken der Schnalle

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

wir haben heute das erste Mal unseren Buzzidil ausgefuehrt. Meine Kleine ist so um 70 cm gross, 68 passt groesstenteils noch, 74 manchmal auch schon. Warum ist denn das Rueckenteil so kurz? Muss ich irgendwas anders einstellen?

Ausserdem drueckt mich rechts die Schnalle die am Ende der Traegerpolsterung ist. Gibt es da irgendwas, dass es bequemer wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sunny09
gehört zum Inventar

Re: Buzzidil, Rueckenteil, Druecken der Schnalle

Beitrag von Sunny09 »

Versuche das Kind einfach weiter hinein rutschen zu lassen. Ich mache die Träger dafür etwas länger, fasse sie relativ kurz / nahe beim Rückenpaneel und ziehe dann die Träger nach oben Richtung Decke. Wenn man sich dazu leicht bewegt, rutscht das Kind noch ein ganzes Stück in das Rückenteil hinein. Danach erst die Träger richtig stramm ziehen.
Zu der drückenden Schnalle kann ich jetzt nicht so viel sagen. Ist der Gurt irgendwo verdreht? Sind die Träger gleichmäßig angezogen?
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Lösche Benutzer 8492

Wird das Rückenteil dann nicht noch kürzer?
Ich probier es morgen auf alle Fälle aus...

Nee, der Gurt ist nicht verdreht, ich habe das auch von Anfang an gehabt - der Buzzi ist eigentlich für meinen Mann... Aber ich find ihn bis auf diese eine blöde Schnalle total bequem und würde gerne einen 2. kaufen. Ich hab versucht, auf beiden Seiten so weit wie möglich anzuziehen.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo wildmotzi,

wenn dein baby oben so weit rausschaut, dann ist vermutlich ganz viel stoff unter dem popo übrig und der beutel fühlt sich leer an :wink:

um das zu vermeiden mache ich das auch so wie sunny09, die träger lang lassen und nahe am rückenteil nach oben ziehen, dabei bewege ich mich und schüttle/tanze mein baby nach unten. mit viel kleidung ist das manchmal aber gar nicht so einfach. wenn der popo schön unten ist, ziehe ich die träger stramm.
hast du dein buzzidil vorne eingestellt?

wegen der schnalle: vielleicht musst du ein bißchen mit der höhe experimentieren, dass die schnallen so zum liegen kommen, dass sie dich nicht stören.

glg vom see
frau schneider
Lösche Benutzer 8492

Viel besser war es heute auch nicht :-(, ein bisschen hoeher kam das Rueckenteil, vielleicht 2cm oder so. Morgen probiere ich nochmal mehr zu tanzen ;-).

Vorne kann ich damit ueberhaupt nicht tragen, aber vielleicht sollte ich es zum Einstellen nochmal probieren?
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Ja, probiere weiter. Das Kind brauch zum Reinrutschen in den Beutel beim Buzzi relativ viel Platz. Die Träger also wirklich locker lassen und eventuell sogar das Rückenteil beim Hochziehen vom Rücken weg halten.
Ich hab auch ne Weile gebraucht, ehe ich den "Dreh" raus hatte. :wink:
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
sternknospe
ist gern hier dabei

Beitrag von sternknospe »

Ja, bei mir rutscht da auch manchmal viel Stoff unter den Gurt... und dann scheint das Rückenteil zu kurz
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo wildmotzi,

den steg und die nackenverkleinerung stellst du am einfachsten ein, wenn du dein baby kurz vorne ins buzzidil nimmst. die rückenteillänge hat ja aber auch ganz viel mit der tragehöhe zu tun, insofern macht es da nicht so viel sinn, denn vorne trägt man meist tiefer als hinten. hier gilt: je tiefer der hüftgurt, desto länger das rückenteil. aber bei euch liegt sicher noch viel am "zu wenig weit nach unten gerutscht". aber das wird schon, viel erfolg beim tanzen :wink:

glg vom see
frau schneider
Lösche Benutzer 8492

Ich glaube, es liegt doch an der Hoehe, heute hat der Papa getragen und es sah besser aus fand ich. Das Rueckenteil ist mindestens genauso hoch wie die Kopfstuetze auf den Fotos, ich hab sie nur hochgerollt.
Ist sie auf den Fotos stark ueberspreizt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frau schneider
Dipl.-SuT

guten morgen,

ja, sieht in der tat viel besser aus. wobei es, denke ich, nicht nur an der höhe (des hüftgurts) liegt. dafür ist der unterschied zu groß. hast du geholfen beim rückenteil nach oben ziehen? geht ja auch leichter, wenn die arme drin sind :wink:
auf dem ersten bild ist der popo richtig im rückenteil, bei dem photo von dir kann man das nicht sehen, aber ich vermute, da sah das anders aus.

wegen der überspreizung:
das bizzidil hat einen recht festen, stabilen hüftgurt. das macht es für uns bequemer, führt aber tendenziell zu einer größeren überspreizung der kinder, weil ihr becken dadurch stärker an uns herangepresst wird (eine überspreizung lässt sich bei th durch den hüftgurt nicht vermeiden).
"messen" kannst du die spreizung, wenn du deine arme (hände fest in verlängerung) an die oberschenkel deines babys hälst, die arme ohne sie zu verändern wieder wegnimmst und dann den winkel anschaust. von überspreizung sprechen wir, wenn der spreizwinkel größer als 90° ist, und die hat man bei th immer mehr oder weniger stark.
ich finde es sieht gar nicht so übel aus (wobei sich das auf photo auch nicht immer sicher erkennen lässt). und die (mäßige) anhockung aber passt zur überspreizung :D

wichtig ist ja auch, dass euer baby getragen wird! und dass auch der papa etwas hat, mit dem er gut zurecht kommt.
darum: viel spaß euch dreien beim tragen und getragen werden.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“