Schlafrhythmus und Urlaub

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Schlafrhythmus und Urlaub

Beitrag von Bienenstich »

Wir denken darüber nach, im Sommer mit dem Krümel für eine Woche wegzufahren. Er wäre dann ca. 15 Monate alt. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt lohnt, der Tag wäre durch den Mittagsschlaf immer "zweigeteilt" und wir könnten nur ganz kurze Ausflüge machen. Welche Erfahrungen habt ihr mit kleinen Kindern im Urlaub so gemacht? Geht ihr um die Mittagszeit immer zurück in die Ferienwohnung und legt sie hin?

Unterwegs schlafen, z.B. im Auto oder im Tuch, wäre natürlich auch möglich. Ich habe aber Angst, dass das unseren Schlafrhythmus komplett durcheinanderbringt und er später zu Hause nicht wieder reinfindet. Wir haben jetzt seit fast 3 Monaten die sehr komfortable Situation, dass er zuverlässig nach dem Mittagessen schläft, meistens so 2 Stunden ab 12 Uhr. Das klappt inzwischen sogar alleine und im eigenen Bett, dadurch habe ich mittags immer ein bisschen Zeit für mich. Das möchte ich nicht wieder aufgeben. Egoistische Einstellung, gebe ich zu. :oops: Aber nachdem ich mehrere Monate bei Wind und Wetter mit dem Krümel im Tuch stundenlang spazieren gehen musste, damit er mal die Augen zumacht, bin ich da irgendwie vorgeschädigt und weiß meinen Luxus zu schätzen, den ich jetzt habe...
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
knopfauge
hat viel zu erzählen

Re: Schlafrhythmus und Urlaub

Beitrag von knopfauge »

Welchen Urlaub habt ihr denn so geplant? Bade- und Strandurlaub? Da kann ja euer Kind im Freien, am Strand oder so, seinen Mittagsschlaf halten. Wir sind mit unserem Schatz schon viel verreist, da hatte sie aber noch zwei Schläfchen am Tag. Das war sehr praktisch für Autofahrten. Beim Ausflug dann halt hinzu und rückzu geschlafen.
Da wir aber im Moment hier maximal 1h, meist 40min, Mittagsschlaf haben, kann ich deine Sorge verstehen. Diesen Luxus würd ich auch nicht so schnell aufgeben wollen. Aber manche Kinder tun sich aber auch schwer mit woanders schlafen und da gibt es dann auch kürzere Schlafzeiten. Das müsst ihr erstmal abwarten, wie euer Kind da so reagiert. Ich kann dir aber von unserer Erfahrung her sagen, nach Rückkehr aus dem Urlaub gab es immer so 1-2 Tage Umstellung auf zu Hause und dann war wieder alles beim Alten.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“