Bondolino Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Bondolino Frage

Beitrag von Violet »

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich möchte gerne einen Bondolino kaufen, was ist der Unzerschied zwischen Klassik und Popeline? Auf den Fotos kann ich.keinen richtigen Unterschied erkennen, Popeline ist wohl vom Stoff her feiner? Ist das Material.dann auch weniger langlebig?

Ich möchte einen Bondolino weil.unsere Tagesmutter J.auch tragen soll und ein Tuch ist ihr zu kompliziert. Eine Trage die nur zum Binden ist findet sie auch nicht so.toll. Ich finde den Bondolino von den Bildern im Netz ganz okay und unsere Trageberaterin hat ihn uns bei der Beratung damals auch als Komforttrage empfohlen.

Seht ihr das auch so, oder gibts noch was das ich übersehen habe? Von Manduca etc hatte sie uns abgeraten, das.ist wohl aufgrund der vielen Schnallen zu aufwändig bei mehreren Trägern. Mal ganz abgesehen von der wahrscheinlich nicht so optimalen Passform fürs Kind.

Achja, J. wäre dann 4 Monate alt. Wie groß und schwer er dann ist weiss ich.noch nicht :-)
J. (11/2012)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bondolino Frage

Beitrag von Leyket »

Ich würde den aus Tragetuchstoff nehmen, also Klassik. Besser gesagt habe ich den genommen ;) Aber ich würde ihn immer wieder nehmen und auch empfehlen. Tragetuchstoff schmiegt sich einfach besser ans Kind, nicht so steif.

Andere HBs oder Mei Tais kommen für euch nicht in Frage? Zum Beispiel MySol oder Fräulein Hübsch?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Hallo Violet,

mit nem Bondolino macht ihr bei nem 4-Monate alten Baby sicher nix falsch. Ich selbst trage sehr gern damit, ist sehr bequem und super einfach anzulegen.
Passform für's Kind allerdings nicht ganz optimal.
Was haltet ihr denn von nem Buzzidil oder Frl. Hübsch?

Ansonsten würde ich Klassik empfehlen, denn die sind aus Tragetuchstoff. Damit ist man, was die Passform und die Trageeigenschaften angeht, auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Popeline ist in meinen Augen nicht so gut zum Tragen geeignet.
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Violet

Re: AW: Bondolino Frage

Beitrag von Violet »

Buzzidil kenne ich nicht, muss ich gleich mal.googlen. Frl. Hübsch ist doch eine Art Mei Tei oder? Also komplett zum Binden?
J. (11/2012)
Leyket

Beitrag von Leyket »

Fräulein Hübsch ist ähnlich wie der Bondolino zum binden der Schuterträger, ja. Jedenfalls der Half Buckle (ich glaube, es gibt auch Full Buckles von Frl. Hübsch, also komplett mit Schnallen, ohne binden). Lediglich der Hüftgurt beim Half Buckle ist mit einer Schnalle zu schließen.

Wenn ihr keinen Full Buckle wollt, also komplett mit Schnallen zu schließen, dann würde das Buzzidil da auch wieder rausfallen. Wäre mE wohl für ein 4 Monate altes Kind sowieso nicht die optimale Lösung, eher für ältere Kinder.

Der MySol ist ein Mei Tai, also komplett zu binden, sowohl Hüft- als auch Schultergurte.
BildBild
Violet

Beitrag von Violet »

Also komplett zu Binden fällt raus.

Prinzipiell.habe ich auch nichts gegen komplett Schnallen, unsere TB meinte nur das wäre doof wenn mehrere die Trage nutzen weil das verstellen dann komplizierter ist.

Ich hab das so verstanden dass man dann die Schultergurte lassen kann und den Bauchgurt mit Klett individuell dem Tragenden anpassen. Ist es soviel komplizierter mit einem Full Buckle?

Optisch finde ich den Buzzidil toller wie den Bondolino. Hat der Bondolino auch so einen Brustgurt wenn man auf dem Rücken trägt? Das ist glaub ich auch wichtig oder?

Danke für Eure Antworten!
J. (11/2012)
Leyket

Beitrag von Leyket »

Warum fällt denn komplett zu binden raus?

Ein FullBuckle ist zwar nicht wirklich viiieeeel komplizierter zu verstellen, wenn man es einmal raus hat, aber wenn wirklich mehrere damit tragen, dann kann das schon nerven, denke ich mir. Gerade da wäre es doch super komplett zu binden, oder nicht? Ein Mei Tai hat im Vergleich zum Half Buckle ja auch nur einen Knoten mehr zu machen.

Das Buzzidil fänd ich jetzt für ein Kleines nicht so optimal, weil der breite und starre Hüftgurt eine Überspreizung begünstigt (hab ich hier gelernt und kann das auch bei meinem Buzzi beobachten).

Der Bondolino hat nicht direkt so einen Gurt fürs Rückentragen wie das Buzzidil, allerdings liegt ein kleines Bändel bei, was man durch Schlaufen an den Schultergurten fädeln kann, was den Gurt (wie er beim Buzzidil ist) ersetzt.
BildBild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ein Halfbuckle hat eine Schnalle am Hüftgurt und Schultergurte zum Binden. Dazu gehören z.B. der Fräulein Hübsch Mei Tai (ja, ich weiß, der Name ist verwirrend, früher war der mal zum binden) und auch der Bondolino (auch wenn hier Klett statt Schnalle ist).

Ein Fullbuckle hat auch an den Schultergurten Schnallen. In diese Kategorie fällt der Buzzidil. Sehe ich mit 4 Monaten grenzwertig, müsste man am Kind testen, ist sehr individuell.

Empfehlen würde ich den Fräulein Hübsch oder evtl. auch den Huckepack Halfbuckle (ob Babysize oder schon Medium hängt wieder von der Statur des Kindes ab). Die beiden haben gegenüber dem Bondolino den Vorteil, dass der Steg und der Nackenbereich verstellbar ist. Mein perönlcher Favorit ist der Fräulien Hübsch, da dort der Hüftgurt nicht mit dem Rückenpanel vernäht ist und man den Steg daher besser anpassen kann.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich würde für diesen Fall ganz klar für einen MeiTai oder HalfBuckle stimmen.
MySol, FräuleinHübsch, HopTye, Bondolino, etc...
Einen FullBuckle (Buzzidil, Manduca, etc.) empfehle ich nicht. Das Baby ist dafür noch zu jung/klein und das Einstellen bei mehreren Person ist sehr nervig, noch dazu ist die Handhabung nicht einfacher...

Warum denn nichts zum komplett binden?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Nur kurz gerade: Für ein so kleines Baby würde ich zu einem Mei Tai oder Halfbuckle raten, sprich Mysol, Frl. Hübsch (hat ne Schnalle am Hüftgurt) oder Bondo, wobei letzterer sich nicht so gut ans Kind anpassen lässt. Wenn würde ich auf jeden Fall zur Variante aus Tragetuchstoff raten (also nicht Popeline/SlimFit), damit der Rücken sich besser runden kann. Aber so wie ich es verstanden habe, würde ich dir gerne empfehlen, dir mal den Frl. Hübsch Mei Tai (heißt nur Mei Tai, die aktuellen Modelle haben eine Schnalle am HG)anzuschauen :D

Das Buzzidl würde ich , wie alle Fullbukcles, ab Sitzalter empfehlen. Ich denke auch, wie deine TB, dass bei häufigem Wechsel der Tragenden ein Mei Tai oder Halfbuckle einfacher ist!

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“