Antibiotika und Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 3613

Antibiotika und Stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 3613 »

HuHu....

meine Maus ist 8 Monate und krank, ich gebe nicht schnell Antibiotika aber diesmal muss es sein, sie hat eine straffe Mittelohrentzündung und und und.....
Da sie nichts isst wird sie im Moment wieder voll gestillt und das auch häufiger.... Antibiotika verträgt sich doch nicht mit Milch, aber 2 h vorher und hinterher schaffe ich mit ihr ohne Stillen im moment nicht das wäre wieder ein 4h Rhytmus.... im Moment sind wir bei Dauerstillen weils ihr nicht gut geht. Habt ihr Erfahrungen damit? Beim Doc war die Hölle los haben darüber gar nicht gesprochen.

LG
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Antibiotika und Stillen?

Beitrag von Violet »

Welches Antibiotikum bekommt sie denn? Milch ist nur problematisch bei Tetrazyclinen und Makroliden.

Steht im Beipackzettel dass man es nicht mit Milch nehmen soll?
J. (11/2012)
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Antibiotika und Stillen?

Beitrag von honigbienchen »

Wie Violet schon schrieb, das gilt nicht pauschal für alle Antibiotika. Das ist auch so ein "Wissen", was sich hartnäckig hält.
Man muss NICHT bei jedem AB Milch meiden oder einen zeitlichen Abstand einhalten (!)

Unabhängig davon kannst du dein Kind ruhig weiterhin nach Bedarf stillen und musst keine zeitlichen Abstände einhalten. Dies ist auch für die Darmflora deines Kindes gerade in dieser Situation optimal.

Gute Besserung euch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“