Wieviel tragen ist gut?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Wieviel tragen ist gut?

Beitrag von kiki18 »

Als ich neulich mal (leider) mit der Kleinen im Wartezimmer der Kinderklinik saß, fiel mir ein Plakat ins Auge mit diversen Kursen, die an der Klinik angeboten werden (Erste Hilfe, Säuglingspflege, etc.). Dabei war auch ein Tragetuchkurs, worüber ich mich sehr gefreut habe. Bei der Kursbeschreibung stand gleich als dritter Punkt: "Wieviel tragen ist gut?"
Ich trag meine Kleine nun zwar sowieso nicht exzessiv viel (maximal 2-3 Stunden am Tag), aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob es da allgemeine Ratschläge von Trageberaterinnen gibt, die Tragedauer am Tag zu begrenzen. Klar, irgendwann mal muss das Baby ja auch mal seine motorischen Fähigkeiten trainieren, auf dem Bauch liegen,etc, oder? Andererseits liest man auch manchmal, am besten wäre es, das Baby bis zum Alter von 6 Monaten nur am Körper zu tragen. Und gibt es Ratschläge, die Tragedauer mit zunehmendem Alter zu reduzieren? Würde ein Baby, das 6 Monate quasi nur getragen wird, genauso früh krabbeln, wie ein anderes - oder sind die motorischen Fähigkeiten im Gegenteil sogar besser (ich meine mal gelesen zu haben, dass Tragen die Sitz-Fähigkeit des Babies fördert)?
Dankeschön für die Antworten! :sling:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Wieviel tragen ist gut?

Beitrag von Kinsale »

Ich kann Dir da jetzt keine Studien nennen - würde Dir aber einfach empfehlen, "nach Bedarf" zu tragen. Also wie beim Stillen: wenn Dein Baby oder Du Tragebedarf habt, dann ist das auch gut so. Ob das nun 2,5 oder 7,3h am Tag sind ist meiner Ansicht nach völlig egal. Ich kennen keine Tragehöchstdauer :wink: Wenn einer von Euch nicht mehr will, ist die für Euch erreicht. Andere tragen kürzer oder länger und das ist genauso prima.

Über's Sitzen und Krabbeln brauchst Du Dir jedenfalls keine Gedanken machen. Das kommt von selbst. Du wirst das Baby nicht davon abhalten können, das zu lernen. Genauso wenig wie Du das durch irgendwas fördern, im Sinne von früher herbeiführen, könntest.
Mein (subjektiver) Eindruck ist auch, dass Tragender häufig ihren Kopf früher besser kontrollieren können. Vielleicht liegt das an den vielen Minibewegungen, die die Kinder im Tuch machen um unserer Bewegungen auszugleichen, so wie wir, wenn wir z.B. auf dem Trampolin stehen und leicht wippen. Aber wir wissen natürlich nie, wie sich so ein Kind ohne Tragen oder ein anderes mit Tragen entwickelt hätte.
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ich frag eigentlich auch mehr aus Neugier, denn wie geschrieben, momentan tragen wir so 2-3 Stunden am Tag. Ich genieß zugegebenermaßen auch mal die Zeiten, wenn sie fröhlich blabbernd auf der Krabbeldecke liegt. Denn manche Sachen mach ich dann doch lieber ohne Baby vor dem Bauch. :roll:
Was die Kopfkontrolle angeht, war unsere Kleine wirklich sehr früh dran. Und auch sonst ist sie motorisch echt fit. Obs am Tragen liegt?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

interessante Frage. ich glaube nicht, dass es eine Begrenzung gibt, freue mich aber schon auf Antworten von Experten.
wegen der Bauchlage üben, da hab ich mal gelesen (ich meine, das war auch der Oscha website) dass, Tragen die gleichen Muskeln stärkt, man sich quasi die Bauchlage üben schenken kann. Ich kann das nur bestätigen, meine Tochter war fast nie auf dem Bauch, erst als sie sich drehen konnte und hatte eine super Kopfkontrolle.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt! Werde das Thema daher auch interessiert verfolgen :-)

LG!
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo,

unsere babies sind traglinge, das heißt sie wollen von natur aus getragen werden. das ist keine erfindung von trageberaterinnen :wink: , sondern ein biologe hat die einteilung nesthocker/nestflüchter eben um die kategorie des traglings erweitert.
einige babies fordern das stärker ein als andere, aber grundsätzlich ist getragen werden für babies normal. und es ist für eltern auch normal, ihre babies zu tragen, nur nutzen nicht alle dafür ein tuch oder eine th.

wieviel tragen ist gut? genau so viel, dass es für das jeweilige tragepaar passt!
dein baby wird dir zu verstehen geben, wenn es lieber nicht getragen werden möchte, genauso wie es dir zeigt, dass es jetzt lieber bei dir ist.

zur motorischen entwicklung: natürlich hat ein baby im tuch nicht die möglichkeit, sich so zu bewegen wie es das am boden könnte. trotzdem trainiert es aber seine muskulatur, nicht nur die im nacken (kopfkontrolle), sondern auch die bauch- und rückenmuskulatur. außerdem wird durch die beständige lageänderung sein gleichgewichtssinn geschult...
in welchem alter aber dein baby was kann, bleibt trotzdem individuell und niemand kann sagen, wie es sich ohne/mit tragen entwickelt hätte.

aus meiner erfahrung kann ich dir aber sagen, dass mein erstes kind mit ziemlich genau 10 monaten krabbeln konnte, es wurde getragen, aber nicht besonders viel (vielleicht 2 stunden täglich), mein drittes kind braucht nach wie vor viel körperkontakt, wurde seeehr viel getragen (die ersten monate nur zum wickeln und stillen nicht), und konnte auch mit ziemlich genau 10 monaten krabbeln. drehen konnten sich beide recht früh. andere berichten von motorisch sehr fitten traglingen, die mit 10 monaten bereits laufen können, andere traglinge laufen erst mit 16 monaten. unsere kinder entwickeln sich einfach in ihrem tempo :D

trag dein baby so viel wie es für euch passt! so ist es für euch richtig!
du musst nichts irgendwie planmäßig reduzieren oder ausdehen, jedes kind ist anders und auch jede mama, dazu jede lebenssituation. vertrau auf deinen instinkt und schau, was dein baby braucht, dann passt das.

glg vom see
frau schneider
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Huhu, mit Verspätung danke für die Antwort! So in etwa hatte ich mir das schon gedacht, aber es ist schön, dass nochmal von einer Trageberaterin zu hören.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

es gibt studien, dass in traditionellen kulturen (also in denen, in denen viel getragen wird) die motorische entwicklung im durchschnitt weitaus schneller abläuft als in westlichen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Trageforum“