hallo,
unsere babies sind traglinge, das heißt sie wollen von natur aus getragen werden. das ist keine erfindung von trageberaterinnen

, sondern ein biologe hat die einteilung nesthocker/nestflüchter eben um die kategorie des traglings erweitert.
einige babies fordern das stärker ein als andere, aber grundsätzlich ist getragen werden für babies normal. und es ist für eltern auch normal, ihre babies zu tragen, nur nutzen nicht alle dafür ein tuch oder eine th.
wieviel tragen ist gut? genau so viel, dass es für das jeweilige tragepaar passt!
dein baby wird dir zu verstehen geben, wenn es lieber nicht getragen werden möchte, genauso wie es dir zeigt, dass es jetzt lieber bei dir ist.
zur motorischen entwicklung: natürlich hat ein baby im tuch nicht die möglichkeit, sich so zu bewegen wie es das am boden könnte. trotzdem trainiert es aber seine muskulatur, nicht nur die im nacken (kopfkontrolle), sondern auch die bauch- und rückenmuskulatur. außerdem wird durch die beständige lageänderung sein gleichgewichtssinn geschult...
in welchem alter aber dein baby was kann, bleibt trotzdem individuell und niemand kann sagen, wie es sich ohne/mit tragen entwickelt hätte.
aus meiner erfahrung kann ich dir aber sagen, dass mein erstes kind mit ziemlich genau 10 monaten krabbeln konnte, es wurde getragen, aber nicht besonders viel (vielleicht 2 stunden täglich), mein drittes kind braucht nach wie vor viel körperkontakt, wurde seeehr viel getragen (die ersten monate nur zum wickeln und stillen nicht), und konnte auch mit ziemlich genau 10 monaten krabbeln. drehen konnten sich beide recht früh. andere berichten von motorisch sehr fitten traglingen, die mit 10 monaten bereits laufen können, andere traglinge laufen erst mit 16 monaten. unsere kinder entwickeln sich einfach in ihrem tempo
trag dein baby so viel wie es für euch passt! so ist es für euch richtig!
du musst nichts irgendwie planmäßig reduzieren oder ausdehen, jedes kind ist anders und auch jede mama, dazu jede lebenssituation. vertrau auf deinen instinkt und schau, was dein baby braucht, dann passt das.
glg vom see
frau schneider