"organisatorische" Familienbettprobleme

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Anemmy79
Herzlich Willkommen

"organisatorische" Familienbettprobleme

Beitrag von Anemmy79 »

Hallo,
eigentlich sind wir gar keine "frischen" Familienbettler - schon unsere Tochter (jetzt 3 1/2) schlief schon immer bei uns (erst im Beistellbett, dann im Kinderbett mit abgebauter Seite) bei uns. Deshalb war von Anfang an klar, dass unser Sohn (jetzt 10 Monate) dies auch tut (von Anfang an im ehemaligen Kinderbett der großen Schwester - zu Beginn der Nacht jedenfalls). Für diese haben wir ein Tagesbett an die Bettseite meines Mannes gebaut. Zwischenzeitlich ist sie auch mal in ihr Zimmer gezogen, schläft jetzt aber wieder bei uns, weil sie nachts ganz oft schreiend wach wird und einfach noch ganz viel Nähe braucht. So weit so gut...
Irgendwie sind wir trotz aller "Überzeugtheit" momentan unzufrieden und da ich jetzt schon ganz viele Geschichten von Familienbettlern mit 2 und mehr Kindern gelesen und gehört habe, bei denen alles scheinbar "reibungslos" klappt, dachte ich, ich frag mal nach... :D
Es ist so, dass ich unseren Sohn immer noch nicht zur normalen Schlafenszeit hinlege. Er schläft im Wohnzimmer auf meinem Schoß ein und wir nehmen ihn dann mit ins Bett, wenn wir schlafen gehen. Nicht nur, dass er dabei immer wach wird, sondern so langsam würde ich mich auch ganz gern mal wieder "normal laut" mit meinem Mann unterhalten. Die Versuche, die ich unternommen habe, scheiterten fatal. Unsere Tochter, die wohl ihr "ins Bett geh-Ritual" beschnitten sah, drehte auf, weinte und schlief nicht. Und als sie schlief, wachte der Kleine gleich wieder auf. Also nahm ich ihn wieder mit.
Wie macht ihr das? Stehen wir da so auf dem Schlauch?
Außerdem ist es wie schon gesagt so, dass unsere Gr0ße eher nicht durch das nächtliche Aufwachen des Kleinen gestört wird, sondern umgekehrt. Sie schreit und lässt sich schwer beruhigen. Dann möchte sie neben mir liegen - ich aber habe Angst, dass dem Kleinen (der, wenn ich auf der Innenseite des bettes stille, da auch liegen bleibt, weil er beim Versuch des Umlegens wieder wach werden würde), etwas passiert, weil sie echt seeeehr unruhig schläft.
Mensch ich mache das ganz bestimmt unnötig kompliziert, aber habt ihr vielleicht trotzdem Tipps für uns?
Liebe Grüße, Anja
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: "organisatorische" Familienbettprobleme

Beitrag von anirahtaK »

Hm großes Kind aufs Tagesbett, du daneben, kleines Kind in die Mitte und Mann auf Deine Seite. Müßte für ältere Tochter doch ok sein oder will die zwischen euch liegen?

Zwergin *12.12.12 :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Re: "organisatorische" Familienbettprobleme

Beitrag von LaOvejaNegra »

Wir haben auch zwei Kinder mit im Bett ( 2 Jahre und 8 Monate) und wir probieren auch noch rum. Unsere momentane Lösung: mein Mann bringt abends die Große ins Bett und ich bin mit der Kleinen im Wohnzimmer. Da schläft sie irgendwann ein und ich sitze auf dem Sofa mit 10 kg im Arm... :roll:

Alle Versuche, beide gleichzeitig ins Bett zu bringen sind wie bei euch gescheitert...

Wir haben am Bett auf jeder Seite ein Gitter ( so eins zum unter die Matratze stecken) und momentan schlafen die Kinder außen (also die Große beim Papa). Das klappt meist gut und ich muss mir keine Sorgen machen, dass die Kleine überrollt wird. Wenn die Große in der Mitte liegt, leg ich immer meinen Arm um die Kleine, dann bin ich ruhiger.

DIE Lösung haben wir also auch noch nicht gefunden, aber ich sitze lieber auf dem Sofa mit Kind als alle 20 Minuten rüber zu laufen. Da hat die Faulheit gesiegt. :lol:

Ich hab mir aber gesagt: wenn sie schon nur auf mir schläft abends, dann muss sie damit leben, dass ich auch Schokolade esse und mich normal laut untethalte.

Vielleicht hilft es dir ja auch einfach: anderen geht es auch so. :D
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Wir handhaben das im Moment so:
3 Jähriger geht um 7/8 Uhr in sein eigenes Bett im Kinderzimmer, 6 Monate altes Baby schläft bei mir auf dem Sofa und hat sich mittlerweile auch an den Rabbatz (TV, normal laut unterhalten, etc) gewöhnt.
Mein Mann und ich gehen so um 11/12 Uhr ins Bett (1,60m breit, Gitter auf der einen, eher größeres Babybettchen mit abmontierter Seite auf der anderen Seite)
Baby kommt zwischen uns.
3 Jähriger findet das Babybettchen super und kuschelt sich da ab 1/2 Uhr morgens rein. Alle schlafen OK :D
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wir schlafen so: Baby (im Babyanstellbett), ich, großes Kind (im "Ehe"bett) Papa (im Anstelltet (normal groß, er muss also nicht im Kinderbett schlafen :wink: ) Als die Kleine abends noch viel geschrien hat, war ich auch mit ihr im WOhnzimmer bis sie fest schlief und bin dann mit ihr zusammen ins Bett gegangen. Der Plan war eigentlich, dass wir Eltern in der Mitte schlafen und die Große außen hinkrabbeln kann wenn sie nachts kommt. Gegen Ende der Schwangerschaft wollte sie dann wieder immer bei uns schlafen (vorher war sie so 3, 4 Nächte die Woche im Kinderzimmer) und als die Kleine dann da war, wollte sie auch unbedingt neben mir schlafen.

Jetzt ist sie abends auch so gegen 7, halb 8 müde. Wir machen beide Kinder bettfertig, legen die Kleine in ihr Bettchen, und einer von uns liest der Großen daneben vor. Dabei hört sie gerne zu, schläft manchmal sogar dabei ein :shock: (ein Wunderkind! Hätte die Große nie gemacht). Wenn nicht, stille ich sie dann nochmal, während ich Abendlieder singe. Dabei schlafen idealerweise dann beide ein. Zur Zeit klappt das super!
Ich lege dann unsere Decken eingerollt zwischen beide Kinder und mache mir einen schönen Abend im Wohnzimmer :mrgreen:

Zum Stillproblem: probier mal beide Seiten in gleicher Lage zu stillen. Bei mir liegt das Baby rechts vorn mir, ich stille die linke Seite so halb auf dem Bauch liegend. Geht prima, sie trinkt nachts auch recht flott. Eine halbe Stunde würde ich das auch nicht wollen, aber man kann das Baby nicht auf der "falschen" Seite vergessen.

Geweckt wurde bisher nur 1 oder 2 mal die Große, wenn die Kleine allzu unruhig wird und nicht mehr einschlafen kann nachts, geht einer von uns mit ihr eine Weile ins Wohnzimmer.
Ansonsten schlafen wir sehr gut zusammen.
bstift
ist gern hier dabei

Beitrag von bstift »

Bei uns lief das so das ich den Grossen ins FB gebracht habe und der Kleine bei meinem Mann war und im Normalfall ist der dann dort auch eingepennt. Wenn ich dann aus dem Schlafzimmer kam, habe ich grad noch den Kleinen geschnappt und ins Beistelltet gepackt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert :) .
Inzwischen bringe ich sie zusammen ins FB und der Kleine stillt während ich dem Grossen vorlese. Danach liege ich zwischen den Beiden und warte bis sie schlafen ;) .
LG bstift

Bild
Bild
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: "organisatorische" Familienbettprobleme

Beitrag von WiLada »

Bis vor wenigen Wochen schlief der große bis früh morgens im babybalkon. Mittlerweile schläft dort aber die kleine Schwester und für alle ist das besser so. Ich liege neben dem babybalkon. Mein Mann schläft nicht immer mit im FB gerade wenn er morgens fruh raus muss.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

Ich habe bald das problem das hier drei bei uns schlafen wollen.
Unter der Woche ist die grosse in Ihrem Zimmer.Und am Wochenende darf Sie auch immer bei uns sein.Oder wenn krank oder so klar.
Aber wenn dann noch der Kleine der bisher mit einem Elterteil zusamen im Kinderspielzimmer geschlafen(weil Baby oft wach, weint,trinkt,weint ,spielt,trinkt,blabbert,weint,Entwicklungs/Zahnschub,u.s.w...) hat soll nun zu uns ins Schlafzimmer.
Unsere Kinder gehen immer ohne Probleme lieb und gern ins Bett(immer in die eigenen),aber nNachts ist das immer unberechenbar wann wer kommt.
Der mittlere fast nie,der wacht nie auf!!!Der geht aber ab und an einfch auch ma im Beibett schlafen.Hannah schleicht sich des öffteren lautlos ein und man bekommt es kaum mit.
Dann müsste ja einer in die Mitte.Im Grunde ist das ja kein Problem aber ein bissel Angst habe ich schon das das zu eng wird und wir nicht richtig schlafen können.Aber eigentlich freu ich mich auch total alle in einem "Nest" zu haben...........uuuu wird das noch spannend.man man man was tut man nicht alles.
Aber es ist doch so schön.Wie machen das bitte Familien mit mehr als 3 Kinder?????????? hat da mal wer ne Idee? So in dem Sinne gute Nacht, und ab zur tichter die schon in meinem Bett wartet.......ich liebe es die Kinder atmen zu hören.....
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“