Eure brockentauglichen Slings

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

teea
ist gern hier dabei

Eure brockentauglichen Slings

Beitrag von teea »

Hallo,

nachdem ich jetzt beinahe jedes Thema angeschaut habe, dass mir die Forumssuche für das Stichwort "brockentauglich" ausgeworfen hat, aber immer noch das Gefühl habe, nicht wirklich einen Überblick zu haben, hoffe ich nochmal auf Eure Hilfe. :D

Ich suche einen brockentauglichen Sling für unseren Einjährigen, er wiegt jetzt zwischen 12 und 13 Kilo, ist um die 80 cm groß. Ich bin absolut TT-unerfahren und wäre daher über laienfreundliche Tipps dankbar. :oops:

Oft gelesen, habe ich von den Storchenwiege Leos (sind die unterschiedlichen Farben von Bedeutung?) und von verschiedenen Girasol-Slings. Grundsätzlich sollte er wohl besser gerafft genäht sein.

Also was sind eure brockentauglichen Slings? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Oder welche eignen sich eher nicht?
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eure brockentauglichen Slings

Beitrag von Ena montana »

ich hab 2 slings (noch aus zeiten da gabs noch nicht so viel auswahl ;-) ) also nicht sonderlich viel unterschiedliche erfahrungen
einmal aus einem DD indio
einmal aus einem Hoppe timbuktu und den finde ich absolut brockentauglich!
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Angora

Beitrag von Angora »

Ich finds bei slings nicht so krass wie bei langen Tüchern. Und hab deswegen auch meinen Großen noch in allen Slings drinne tragen können. Er selbst will am liebsten in den fische Tüchern getragen werden ;-) (ich hab DD, linuschka u girasol slings, zwar auch noch einen kokadi, aber den hab ich noch nicht getestet)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Eure brockentauglichen Slings

Beitrag von Tutti »

Wir haben drei Slings. Einmal ein Didymos Martin (also ein Streifentuch), ein Kokadi Black Galaxy Stars und ein Natibaby Gears.
Das Natibaby ist mit Merinowolle und sitzt wie ne Bombe. Da merkt man die Kilos des Kindes quasi nicht. Aber man muss schon gut und genau fest ziehen.
Den Martin haben wir auch mal an Trageanfänger ausgeliehen und der kam immer gut an.

Also du merkst, es ist wie bei allen Sachen Geschmackssache und auch persönlicher Bequemlichkeitsfaktor. Mit einem Leo machst du nichts falsch. Und ein Streifentuch von Didymos ist auch ein immer ein zuverlässiges Arbeitstier.
Also mit einem der beiden bist du auf der sicheren Seite.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe bis 21kg im Sling getragen

Nr 1 ist ein Leinen Natibaby Sweetplace. Was ich nciht so optimal finde im Vergleich mit meinen anderen Slings
Nr 2 ist ein Leinenpfau- Hält bombenfest.
Nr3 ist mein Liebling, ein Hanfindio. Weich, fest und hält. Wie gesagt, mein Lieblingssling
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

wow, wie macht ihr das nur?
mein muckel wiegt jetzt 8,5 kg und ich schaff' es im Sling keine halbe Stunde... (habe auch ein Storchenwiege Leo)..
mmh...
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Gekippt tragen macht einen riesigen Unterschied :)
Hier werden 15 Kilo getragen, wirklich schlecht geht das nur mit sehr sehr dünnen Slings, zum Beispiel meinen Petrolfischen. Ansonsten gehen Leos ganz gut, ebenso wie Kokadi, aber ich mag etwas robustere Streifentücher wie Hoppediz und Girasol lieber.
Toll sind auch Natibaby Tücher wie Luna und Milky Way, aber die sind auch schwer festzuziehen finde ich.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich denke auch, dass es ungekippt um Längen unbequemer ist. :)
Und auch das genaue Positionieren vom Kind finde ich ab einerm gewissen Gewicht super wichtig.
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Danke für die Antworten! :D

Wenn ich mir die so anschaue, sollte ich also Ausschau halten nach Leinen- oder Hanftüchern und Streifentüchern (von Didymos, Girasol, Hoppediz, ...). So als erste Anhaltspunkte zumindest (wobei mir eins ohne Streifen eigentlich besser gefallen würde :lol: ). Und letztendlich wird dann wohl doch nur ausprobieren helfen, obs dann zu uns passt.

Da werd ich wohl bald am besten mal ein Gesuch in die KK stellen. :wink:
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Ah, und danke schon mal für die Tipps, dass gekippt tragen so entscheidend ist!
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“