PUL Überhosen laufen aus - warum?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
bettibeutlin
gehört zum Inventar

PUL Überhosen laufen aus - warum?

Beitrag von bettibeutlin »

Hallo zusammen,

meinen Sohn wickel ich seit dem 4. Monat mit Stoffwindeln, und vor etwa 8 Wochen habe ich von Woll-ÜH auf PUL umgestellt.
Jetzt habe ich häufig das Problem, dass das Windelpaket an den Beinchen ausläuft, hauptsächlich bei Onesize-Überhosen, und ich frage mich, was die Ursache dafür ist. :cry:

Zu wenig Saugmaterial in der Windel (Kind ist 14 Monate alt)?
ÜH falsch eingestellt? Zu groß? Zu klein? Worauf muss ich bei Onesize-ÜH achten, wie sollten diese sitzen?

Meine Nachtwindeln sind außer in der Umstellungsphase (wickel erst seit Dezember nachts mit Stoff) noch nie ausgelaufen, und da benutze ich ne ganz olle motherease-ÜH...

Hat jemand diesbezüglich einen Rat für mich?
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: PUL Überhosen laufen aus - warum?

Beitrag von Zaubermaus »

Hm - welche PUL-Überhose läuft denn aus? Und was hast Du (ähm, Dein Sohn :wink: ) drunter an - also welche HöWi, mit welchen Einlagen?
Klar kann man nicht pauschal sagen was falsch läuft, aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang...
Wenn die Beinbündchen eng genug abschließen ohne dass etwas von der HöWi rausspitzt, halten die normalerweise schon zuverlässig dicht. Sie sollen schon elastisch anliegen, sowohl oben als auch an den Beinen. Kein lockeres Geflatter!
Allerdings ist das Alter ab 1 Jahr oft so ein Scheidepunkt, wo z.B. AIO nicht mehr gut halten, weil sich die Pieselmengen erhöhen (Kind pinkelt seltener, dafür mehr auf einmal). Aber da es bei Dir ja genau bei der Umstellung von Wolle auf PUL passiert ist, liegt es wohl nicht daran...
bettibeutlin
gehört zum Inventar

HAllo Zaubermaus,

Danke für deine Antwort!
Sorry, dann sollte ich mal nähere Angaben machen!

Also ich verwende tagsüber fast ausschließlich Hu-das (Velours) mit der mitgelieferten Einlage.

Die Auslaufübeltäter sind ein Blueberry Cover, 2 Rumparooz Onesize, eine Pororo Onesize und 2 deren Marke ich nicht weiss.
Auslaufsicher sind 2 Little Lamb ÜH sowie eine motherease Rikki und 2 motherease air flow. Alle die nicht auslaufen, sind auch nicht onesize.
Die ÜH sitzen so, dass sie die Beine schon schön umschließen, also die Windel ist natürlich komplett bedeckt, aber es schneidet auch nichts ein.

Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Hm, dabei ist gerade die Blueberry Überhose ja schon "Oberklasse" und hier gehörte sie zu meinen Lieblingsüberhosen, gerade wegen der doppelten Beinbündchen.
Aber wenn es bei Euch nicht gut funktioniert, und nur bei den einzelnen die Du aufgelistet hast, dann würde ich die einfach wieder verkaufen und Deine anderen, "sicheren" benutzen - oder sie für einen späteren Zeitpunkt aufheben. Wenn sie momentan nicht gut sitzt heißt das ja nicht, dass sie das in ein paar Monaten nicht tut - das ist ja oft so. Die Figur der Kleinen ändert sich ja im Alter mehrmals.
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Auf welcher Einstellung hast du denn die überhosen? Wir benutzen hier ausschließlich blueberry überhosen, momentan auf der mittleren Einstellung. Da entsteht ja dann so ne falte beim anlegen (also bei den snaps der größeneinstellung), dadurch liegt die überhose dann manchmal nicht optimal an und die Windel guckt etwas raus. Könnte das vllt das Problem sein?
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Wichtig ist auf jeden fall, dass das Bündchen an den Beinen anliegt und die Windel nicht rauslugt. Sonst noch mal gucken, ob die Höwi richtig sitzt oder der Penis vielleicht zu weit seitlich liegt beim Wickeln, so dass es aus Höwi und dann auch gleich aus ÜH rausläuft? Weißt Du wie ich meine? Mit 14 Monaten sind die ja schon recht mobil und es verrutscht mal was.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Ich vermute, dass es ein Anlegefehler meinerseits sein muss, der mir regelmäßig nasse Bodys beschert.
Mein Sohn ist jetzt gut 80 cm groß und wiegt knapp 12 kg, von der Statur her eher ein dickeres Kleinkindbäuchlein und schlanke Beine.
Ich habe sowohl die Windeln als auch die ÜH in der mittleren Einstellung (tagsüber, nachts aufgrund mehrerer Einlagen auf der größten).

Die ÜH laufen nur an den Beinbündchen aus, nicht am Bauch, vielleicht ist wirklich der Hubbel, der durchs Runterknöpfen entsteht der Knackpunkt.

Vielleicht auch tagsüber mal die größere Einstellung probieren, bei Windel und ÜH? Was meint ihr?

bettibeutlin
gehört zum Inventar

und achja: die Windel ist immer gut bedeck!

bettibeutlin
gehört zum Inventar

so, nachdem ich jetzt auch die ersten ausgelaufenen Windeln mit anderen Überhosen hatte, denke ich, es liegt am viel- bzw schwallpieseln. Die Windel kann soviel/ so schnell einfach nicht auf einmal aufsaugen. Muss ich wohl mehr Einlagen reinstopfen :(

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“