Kneifen und Knibbeln
Moderator: Giraeffchen
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Kneifen und Knibbeln
Oh Mann, ich brauch mal Tipps, wie ich dem Zwerg (1 Jahr 4 Monate) das abgewöhnen kann.
Zum einschlafen muss er immer meine Hand oder irgendeinen erreichbaren Fetzen meiner Haut kneten und kneift da auch oft richtig feste zu, so dass es echt schmerzhaft ist. Beim ins Bett bringen stört mich das nicht so sehr, aber wenn er nachts aufwacht dann macht er das auch und dann kann ich natürlich nicht weiter schlafen und im Halbschlaf tut es richtig weh und treibt mich in den Wahnsinn.
Wenn ich ihm meine Hand nicht gebe, gibt es richtig dicke Tränen. Was anderes zum Knibbeln will er nicht (schon versucht: Stofftier, kirschkernkissen, Schnuller, Sand-Tier, meine Hand im Ärmel, Knotentuch). Nur nackte Haut.
Ich hab es heute abend jetzt mit streicheln und singen versucht. Es ging lange und es gab Tränen (zum Glück mehr Mecker als Tränen, sonst hätte ich es nicht gemacht), aber mitten in der Nacht geht das nicht, dann ist er wach und weint richtig.
Kennt ihr das? Wie habt ihr das abgewöhnt? Und es muss sich ändern. Das feste Kneifen treibt mich echt in den Wahnsinn.
***kurz und knapp vom Handy***
Zum einschlafen muss er immer meine Hand oder irgendeinen erreichbaren Fetzen meiner Haut kneten und kneift da auch oft richtig feste zu, so dass es echt schmerzhaft ist. Beim ins Bett bringen stört mich das nicht so sehr, aber wenn er nachts aufwacht dann macht er das auch und dann kann ich natürlich nicht weiter schlafen und im Halbschlaf tut es richtig weh und treibt mich in den Wahnsinn.
Wenn ich ihm meine Hand nicht gebe, gibt es richtig dicke Tränen. Was anderes zum Knibbeln will er nicht (schon versucht: Stofftier, kirschkernkissen, Schnuller, Sand-Tier, meine Hand im Ärmel, Knotentuch). Nur nackte Haut.
Ich hab es heute abend jetzt mit streicheln und singen versucht. Es ging lange und es gab Tränen (zum Glück mehr Mecker als Tränen, sonst hätte ich es nicht gemacht), aber mitten in der Nacht geht das nicht, dann ist er wach und weint richtig.
Kennt ihr das? Wie habt ihr das abgewöhnt? Und es muss sich ändern. Das feste Kneifen treibt mich echt in den Wahnsinn.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Lösche Benutzer 10826
Re: Kneifen und Knibbeln
Hallo!
Eine Lösung habe ich leider keine, aber ich setze mich mal dazu. Bei uns ist es auch so. Nur das sie kneift und knibbelt beim einschlafen (stillen) und es muss immer die Brust sein.
Das macht mich wahnsinnig, ich werde noch verrückt...
Hand weg schieben o.ä. hilft nix. Es wird gemeckert und schwupps, ist die Hand wieder da...
Eine Lösung habe ich leider keine, aber ich setze mich mal dazu. Bei uns ist es auch so. Nur das sie kneift und knibbelt beim einschlafen (stillen) und es muss immer die Brust sein.
Das macht mich wahnsinnig, ich werde noch verrückt...
Hand weg schieben o.ä. hilft nix. Es wird gemeckert und schwupps, ist die Hand wieder da...
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
bei uns führt das zu diskussionen wie nein-doch-nein-doch, bis wir zum schluss beide lachen. mich macht das gegrabsche fast wahnsinnig.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Himbeere78
Hier hat das einschlafknibbeln mit 2;8 angefangen. Von den Händen dind wir weggekommen, indem Krümel sich ne dicke vom Pyjama gesucht hat. Zb am Handgelenk. Jetzt fängt er allerdings mitten in der Nacht an sämtliche Nähte an Papa oder mir abzusucheb und abzuknibbeln
fühlt sich an, wie eine Maus, die überall Käse sucht.
Da ist nix mit schlafen. Ich motz dann und geb ihm irgendwann wieder meine Hände bis die Arme einschlafen
Aber dann gibt's wenigstens nicht mehr so ein Ganzkörpergewühle...
Da ist nix mit schlafen. Ich motz dann und geb ihm irgendwann wieder meine Hände bis die Arme einschlafen
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
und * 2011, * 2012
-
Himbeere78
Ne dicke Naht meine ich... 
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
und * 2011, * 2012
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Kneifen und Knibbeln
Puh, ich werd es gleich zum ins Bett bringen wieder mit Streichen und singen versuchen und hoffen, dass er es nicht zu schlimm findet und sich dann über das "neue" abend-Ritual auch das kneifen im Halbschlaf abgewöhnt...
Kleidung will er hier gar nicht, kommt als alternative nicht in Frage. Aber wenn ich euch so lese, scheint das eh keine gute alternative zu sein
Kleidung will er hier gar nicht, kommt als alternative nicht in Frage. Aber wenn ich euch so lese, scheint das eh keine gute alternative zu sein
Gruß, MaareMum
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Juhuu, eine Minute gemeckert und Hand gesucht und dann friedlich hingelegt und mit Streicheln und Schlaflied eingeschlafen. Ohne Tränen. Aber ob das auch nachts hilft...
Gruß, MaareMum
- Sakura
- Miss SuTiversum
MaareMum, bei uns ist es nicht die Haut, sondern meine Haare http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&t=154503.
Ich werde nachts auch oft davon geweckt, dass mir eine kleine Hand durch die Haare wuschelt, und mir dabei unabsichtlich Haare rausreißt *autsch*. Unsere Tagesmutter meinte, dass fast jedes Kind so einen Tick hat. Ihr Sohn zupft ihr am Ohrläpchen, eines der Tageskinder brauchte ganz lange ihren Ellbogen zum Einschlafen... Sie meinte, das war sehr schmerzhaft, denn am Ellbogen laufen ja Nervenbahnen lang... Ne echte Lösung scheint es nicht zu geben, außer das berühmte "EsistnureinePhase - ommmmmmmm"
Ich werde nachts auch oft davon geweckt, dass mir eine kleine Hand durch die Haare wuschelt, und mir dabei unabsichtlich Haare rausreißt *autsch*. Unsere Tagesmutter meinte, dass fast jedes Kind so einen Tick hat. Ihr Sohn zupft ihr am Ohrläpchen, eines der Tageskinder brauchte ganz lange ihren Ellbogen zum Einschlafen... Sie meinte, das war sehr schmerzhaft, denn am Ellbogen laufen ja Nervenbahnen lang... Ne echte Lösung scheint es nicht zu geben, außer das berühmte "EsistnureinePhase - ommmmmmmm"
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Also jetzt ist die 4. Nacht Einschlafen ohne meine Hand und es klappt bis jetzt richtig gut. Er streckt einmal kurz die Hand nach meiner aus und meckert und dann lauscht er einfach meinem Lied und schläft ein. Es scheint doch auch für den Rest der Nacht zu helfen denn jetzt hat einfach nur Schnuller wieder reinstecken gereicht, ohne jedes Mal Hand hinzuhalten.
Wobei ich sehr damit rechne, dass beim nächsten Schnupfen alles wieder dahin ist
Eigentlich hatte ich erwartet, dass er sich einen Ersatz zum Knibbeln sucht aber bisher will er nix anderes. Naja mal sehen, vier Nächte sind ja noch nicht viel.
Wobei ich sehr damit rechne, dass beim nächsten Schnupfen alles wieder dahin ist
Eigentlich hatte ich erwartet, dass er sich einen Ersatz zum Knibbeln sucht aber bisher will er nix anderes. Naja mal sehen, vier Nächte sind ja noch nicht viel.
Gruß, MaareMum