Brust "produziert über" - Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sinja
ist gern hier dabei

Brust "produziert über" - Schmerzen

Beitrag von Sinja »

Hallo alle miteinander,

mein Kleiner ist nun fast 7 Monate alt und wir hatten noch nie wirkliche Stillprobleme.. doch jetzt hat es uns auch ein bischen erwischt :cry: Der Kleine hat eine Weile gekränkelt und in dieser Zeit hat er die rechte Brust absolut bevorzugt. Ihn Bauch auf Bauch an der rechten Brust stillen hat während der Krankheitsphase immer geholfen..

Nun ist er langsam wieder gesund und ich merke seit heute, dass die rechte Brust absolut überproduziert :( . Obwohl diese Brust heute Mittag nicht dran war, wurde sie steinhart und hat zu schmerzen angefangen.. sie ist absolut schmerzempfindlich, beim kleinsten Druck. Eigentlich ist sie kurz nachdem sie leer getrunken wurde wieder hart und voll (als wäre sie garnicht komplett leer getrunken worden) auch wärmer als die andere Seite. Die linke Seite hat natürlich lange nicht mehr so viel Milch wie die Rechte.. Eigentlich würde ich jetz einfach öfter die Linke (also 2 mal Links, 1 mal rechts) stillen, um die Produktion wieder zu normalisieren, aber der rechte Busen tut einfach total weh und ich bin froh wenn der Kleine daran trinkt. Was kann ich machen? Gegen die Schmerzen und um die Produktion wieder zu harmonisieren? Gekühlt habe ich die Brust schon, hat ein bischen geholfen.. aber kann ich noch was tun?

Der Kleine hatte vor dem Kranksein einen Pilz im Mund, welcher auch behandelt wurde, aber kann es evtl auch damit zusammenhängen? Also die Schmerzen? Kann der Pilz "nach innen dringen"?

Ganz liebe Grüße
Sinja
Bild Bild
Sinja
ist gern hier dabei

Re: Brust "produziert über" - Schmerzen

Beitrag von Sinja »

..meinen Busen habe ich natürlich auch gegen den Pilz behandelt (hatte aber keine Anzeichen für einen Pilz)...
Bild Bild
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Hört sich erstmal so an,als wenn wegen hoher Nachfrage einfach mehr Milch da ist. Da hilft dann normal stillen wie vorher und wenn es schmerzt gerade soviel ausstreichen,dass der Schmerz weniger wird. Unter der Dusche oder einfach in ein Tuch. Nach zwei Tagen hat sich das bei mir immer wieder reguliert.
Wenn du allerdings wirklich verhärtete Stellen spürst, musst du alles tun,um einen Milchstau zu verhindern. Guck einfach in der Linksammlung zum Stillwissen.

Pilz in der Brust gibt es. Hatte ich mal... Was du beschreibst hört sich für mich aber erstmal nicht so an.

Ich hoffe,das hilft etwas. Alles Gute!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Sinja
ist gern hier dabei

Beitrag von Sinja »

Also die Brust hat keine "harten Knubbel" oder sowas, habe eben nochmal getastet und die Problematik liegt wohl in der Buseninnenseite.. aussen ist die Brust ziemlich weich und schmerzt auch bei stärkerem Druck eigentlich nicht. Innen ist der Busen wärmer, härter und eben schmerzempfindlicher.. werde also gleich mal schauen, ob ich im Stillwissen was dazu finde! Danke!
Bild Bild
Sinja
ist gern hier dabei

Beitrag von Sinja »

So.. ich habe jetzt Stillbuch von Hannah Lothrop nachgelesen (hätte ich ja gleich mal dran denken können, dass ich das da habe :roll: ) und ich glaube schon dass es ein Milchstau ist. Als Ursache würde auch "schlechtes Trinkverhalten aufgrund von Krankheit/verstopfter Nase" passen..

So, nun steht da, die Brust soll leer gehalten werden, gut, der Kleine schläft jetzt und Nachts wird meine Brust vermutlich sowieso nicht so viel produzieren, aber der Kleine trinkt Nachts teilweise nur 2 Mal, also an jeder Seite einmal.. ich vermute das ist zu wenig, soll ich ihn dann wecken, oder? Wie oft müsste er trinken um etwas zu erreichen?

Wäre lieb, wenn noch jemand antwortet :D
Bild Bild
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Vielleicht musst du eine von den Moderatorinnen direkt anschreiben für mehr Hilfe.
Ich kann nur schreiben,was mir geholfen hat. Ausstreichen unter der Dusche,wenn alles warm ist, Baby mit dem Kinn zur harten Stelle trinken lassen und dabei Brust sanft massieren und ausstreichen. Dann müsste es bald besser sein. Wie ist es heute??
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

... und kühlen, dort wo es schmerzt nach dem stillen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sinja
ist gern hier dabei

Beitrag von Sinja »

Heute ist es wieder deutlich besser :D Es war wohl wirklich ein Milchstau.. bin gestern Abend noch unter die Dusche gegangen, während der Papa den Kleinen geweckt hat und ihn ein bischen wach gehalten hat (damit er nicht gleich beim trinken wieder einschläft :wink: ), dann hat der kleine Schlumpf nach mehrmaligen Versuchen richtig lange getrunken und anschließend habe ich die Brust gekühlt! Bis auf das sie noch ganz ganz leicht Druckempfindlich ist, fühlt sich die rechte Brust eigentlich wieder ganz normal an :D .

Ich hatte gestern Anfangs wirklich überhaupt nicht an einen Milchstau gedacht :roll: , nur das die Brust wahrscheinlich überproduziert... also Danke!
Bild Bild
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Freut mich!!
Der Rest Schmerz geht noch weg. Das Gewebe wurde ja sehr gedrückt und braucht einige Zeit. Manchmal ist die Stelle dann noch eine Zeit lang anfällig für Milchstau. Da heißt es gut aufpassen!
Ich bin froh,dass es so gut und doch relativ schnell weg ging!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“