Unser Großer ist im November 5 geworden und wird nach wie vor einschlafbegleitet. Er ist mit drei Jahren in sein eigenes Zimmer umgezogen, fand das okay, möchte auch in seinem Zimmer schlafen - aber er wird jeden Abend einschlafbegleitet und hat auch seit dem Umzug kaum eine Nacht in seinem Bett durchgeschlafen. Nahezu JEDE Nacht steht er an der Treppe (wir schlafen mit dem "Knirps" im ausgebauten Dachboden) und ruft jemanden runter - vorzugsweise den Papa. Er schläft vielleicht einmal im Quartal durch und mein Mann wacht morgens neben mir auf...
Ich würde mir so wünschen, dass er es irgendwann schafft, abends allein einzuschlafen - nach angemessener Zeit für Geschichte lesen, kuscheln, Rücken krabbeln. Ich hab ihn neulich mal gefragt, was er denkt, wann das soweit sein könnte - er sagte wenn er 8 wäre, könnte er sich das vorstellen. Hmmm... solange wollte ich nicht warten. Wenn er in der KiTa Mittagschlaf macht, dann dauert es durchaus bis 22 Uhr, bis er dann endlich schläft. Versteh ich völlig - er ist nicht müde. Aber ich mag nicht die ganze Zeit neben ihm liegen. Mein Mann und ich wechseln uns ab - einen Abend er, einen ABend ich - der ANdere begleitet den Kleinen. Ich hätte auch gern mal wieder Abende mit meinem Mann. Häufig schlafen wir beim Großen ein, wenn es lange dauert und der Abend ist rum.
Wie war das bei euch? Ab wann haben eure Mäuse allein geschlafen? Tun sie es überhaupt? Habt ihr aktiv etwas dafür getan?
Lieben Dank für eure Erfahrungen!