DH mit Knoten unterm Po?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laca
gehört zum Inventar

DH mit Knoten unterm Po?

Beitrag von Laca »

Ich habe letztens ein Foto gesehen, auf dem es so aussah, als ob DH gebunden wurde, die Stränge aber zum Schluss nicht nach vorne zum Verknoten geführt, sondern unter dem Po vom Kind verknotet wurde. Ich nehme an, da wurde dann auch ein kürzeres Tuch als für den "normalen" DH genommen.

Kann man so binden? Macht das Sinn? Ist das bequem? Ich habe leider gerade kein Kind, mit dem ich testen könnte ;)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man Spannung verliert, wenn man unter dem Po knotet .. oder? Weil eigentlich müsste dann ja eine Tuchlänge kürzer fürs so Binden reichen ...
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Ginevere
SuT-Legende
Re: DH mit Knoten unterm Po?

Beitrag von Ginevere »

Ja das geht aber ich finds unbequem irgendwie.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

ich finde es gut und bequem, liegt aber wahrscheinlich auch an dem tuch, ich binde das mit dem Jim Jade 5 und das ist ein sehr stabiles tuch.
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Unterm Po geht zur Not ganz gut.
Wenn es Dir ums kürzere Tuch geht - es gibt da noch eine Variante der DH, bei der man einen Knoten an der Schulter macht, dafür reicht normalerweise ein 5er, geht aber auch teilweise mit einem 4er. Ich glaube, das ging irgendwie so, daß man zu Beginn auf der einen Seite nur ein kurzes Ende über die Schulter nach vorn hängen läßt (beim Binden mit Mund bzw. Knien festhalten) und dann gehts weiter wie üblich bei der DH. Nur am Ende gibt es kein Kreuzen der Tuchstränge unterm Po. Der längere (Arbeits-)Strang kommt unter das gegenüberliegenden Kindsbein und von dort senkrecht nach oben, wo er mit dem kurzen Ende an der Schulter verknoten wird.
Macht die DH allerdings nicht unbedingt symmetrischer, was ja einer der Hauptkritikpunkte an der Bindeweise ist :wink: .
BildBildBildBildBild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

ich finde das superbequem, ich kann nämlich diesen festen knoten vorm bauch nicht gut haben. der knoten unterm po muss wirklich etwas geübt werden, aber es lohnt sich.

ich brauche dafür eine gr. 4 oder 5 (kleidergröße 34/36).
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Ich meine letztes Jahr oder so, war diese Frage auch da. Ich wurde neugierig und hatte es mal ausprobiert. Ich fand es zwar recht bequem, aber ich hatte immer das Gefühl, dass mir meine Zappelmaus raus rutscht. Aber es ging gut mit einen 4m-Tuch. Probier es doch einfach mal :-)
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Man braucht ein 4-er dazu. Ich finde aber ein DH mit Knoten auf der Schulter besser. Oder ein "Halb"-DH, da reicht auch ein 3-er
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Geht und ist fuer mich auch bequem - aber meine Tochter hasst es. Sie ruft sofort Aua!
Rucksack mit Knotem unterm Po ist komischerweise kein Problem.

Die DH- Variante mit asymmetrischer Bindeweise und Ende mit Schiebeknoten vorne, die man mit 2er und 3er binden kann, wartet bei uns grad aufs Ausprobieren...
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.
Ich wollte mein neues und erstes Kokadi nicht probebinden. Ich habe darauf vertraut, dass deren Angaben schon passen und ja... ich bin halt kein Massen-Tuch-Besitzer. Und die 5 ist nun gewaschen und doch etwas kurz für den DH :(
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Habt ihr eventuell ein Video, auf dem man DH mit Knoten auf der Schulter sieht?

Sugalola, ich darf z. Zt. schwangerschaftsbedingt nicht tragen/heben, somit kann ich es mit großem Kind nicht testen :/
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“