Tagsüber Stillen reduzieren oder ganz abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1853
Registriert: 08.04.2009, 10:21

Tagsüber Stillen reduzieren oder ganz abstillen?

Beitrag von Tia »

Mein kleiner knapp über 1 1/2 Jähriger Spatz will momentan soviel stillen, ich mag es so nicht :( Tagsüber ist es mir grad zu viel. Ich kann mich kaum mal aufs Sofa setzen da will er gleich stillen. Wenn wir draußen laufen, gehts nach wenigen Minuten auch los und er fragt ständig nach der Brust. Letztens haben wir uns ne Aufführung von 1 1/2 Std. angeguckt, währenddessen musst ich ihn 2-3x stillen. Am Tag kommen wir bestimmt grad auf stündliches Stillen, teilweise noch öfter. Ich bin an dem Punkt wo ich so nimmer mag, denn es macht mich teilweise innerlich aggressiv und das spürt er sicher. Nachts abstillen kann ich mir momentan gar nicht vorstellen, ich wüsste gar nicht wie ich ihn anders beruhigen soll. Das ist ok, ich stille immer in Seitenlage und döse dabei weiter. Letzte Nacht war es zwar auch so dass es 3 Std. gedauert hat mit kurzen Unterbrechungen und ich irgendwann echt genervt war, aber nachts abstillen ist noch nicht drin. Ich würde tagsüber auch gar nicht ganz abstillen wollen, wegen mir morgens, mittags, abends, aber ich befürchte dass es für ihn so schwieriger wird. Wenn er mal darf und mal nicht. Mein Mann meint so halbe Sachen - das wird nichts bringen. Ich weiß im Moment gar nicht wie ichs anstellen soll, ich weiß nur dass ich es so wie es grade ist nicht mehr möchte. Ständig Gewehr bei Fuß stehen wann immer das Kind nach der Brust verlangt :|
Wir hatten schonmal reduziert, da hab ich nur 2-3x am Tag gestillt, ich weiß gar nicht mehr wie es wieder so einreißen konnte, ich glaub es fing aber mit der letzten Zahnungsphase an. Er schläft abends auch schon länger mit dem Papa ein, also ohne Einschlafstillen, aber momentan würde er am liebsten wieder mit mir an der Brust einschlafen. Bei der Schwester weiß ich noch dass es auch um das selbe Alter rum ganz extrem war und sie so oft stillen wollte, ich weiß aber nicht mehr ob es mich da auch so genervt hat. Auf jeden Fall hab ichs dabei belassen.
Dieses Auf und Ab mag ich nicht mehr. Erst reduziert und somit ja auch die Milchmenge, Brust kleiner, nun wieder alles angekurbelt, Brust wieder größer. Und auch beim Zyklus dieses Auf und Ab. Diesen Monat blieb dadurch der Eisprung aus. Gut, Familienplanung ist abgeschlossen, aber von meiner Libido muss ich so gar nicht erst sprechen :roll: Das soll nicht der Grund sein, aber spielt einfach auch alles mit rein. Am meisten nervt mich dieses Gewehr bei Fuß stehen, kaum nen Schritt machen zu können ohne dass das Kind hinter dir steht und zum 100. Mal nach der Brust ruft. Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte wie ich ihn tagsüber langsam entwöhnen kann? Und muss ich ihn ganz entwöhnen oder kann auch ein tweilweise Entwöhnen funktionieren? Ich glaube das ist das denkbar ungünstigste Alter, oder?
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6206
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: Tagsüber Stillen reduzieren oder ganz abstillen?

Beitrag von Kathymami »

(((Tia)))

hier genau das gleich bloß in grün!

bei uns hilft nur ablenkung! sobald ich mich mal kurz hinsetzt hab kommt Lucy gleich und schreit "titti" :roll:

einen hilfreichen Tipp hab ich nicht,aber ich drück dich mal :knutsch
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Tagsüber Stillen reduzieren oder ganz abstillen?

Beitrag von spacerabbit »

Erstmal solidarische Grüße von mir! Bei der Kleinen war es zeitweise auch echt oft, morgen wird sie Zwei, heute wollte sie tagsüber wenig an die Brust, weil sie abgelenkt war. Morgen bei ihrer Geburtstagsparty will sie dafür bestimmt wieder ganz oft stillen, weil alles so aufregend ist. Dein Sohn merkt ja jetzt schon, dass Du es nicht mehr so häufig magst, wenn er an die Brust möchte, und ich denke, das ist die beste Voraussetzung für eine Änderung. Ich denke schon, dass man das Stillen nach Bedarf und Bauchgefühl entscheiden kann, es gibt immer mal wieder Phasen (Kranksein, Mama war länger weg, Aufregung), in denen ich häufiger Stillen vollkommen okay finde. Und Dein Kleiner ist jetzt schon in dem Alter, in dem er versteht, wenn Du ihm sagst, dass Stillen jetzt gerade nicht geht.
Okay, das mir der Aufführung kenne ich, macht die Kleine auch immer, wenn der Große einen Film schaut oder wir im Kinderturnen sind, einmal Stillen ist immer mindestens dabei.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Freda
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2012, 09:20
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Tagsüber Stillen reduzieren oder ganz abstillen?

Beitrag von Freda »

Ich habe meine Kleine, als sie ein Jahr alt war tagsüber abgestillt, weil ich nicht mehr konnte, da ich seit Beginn des Stillens an wunden Brustwarzen leide, nie abstillen wollte, aber ich auch einfach nicht mehr weiter konnte. Tagsüber wollte sie immer alle 2 bis 3 Stunden stillen, also längst nicht so oft wie dein Zwerg, aber ich war eben auch an dem Punkt wo ich nicht mehr wollte.

Ich hab ihr dann erklärt, dass ich tagsüber nicht mehr stillen möchte, dass sie aber weiterhin abends, nachts und morgens zum Aufwachen noch stillen kann. Und hab das dann einfach konsequent durchgezogen. Es war ca. 2 Wochen lang dann viel Genörgele und ich hab sie viel, viel getragen, abgelenkt etc. aber dann hat sie es akzeptiert.

Es ist wahrscheinlich wie bei vielen anderen Dingen auch es kommt einfach auf deine Konsequenz an bzw. in wie weit du konsequent sein möchtest.
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
Tia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1853
Registriert: 08.04.2009, 10:21

Re: Tagsüber Stillen reduzieren oder ganz abstillen?

Beitrag von Tia »

gestern und heute hat es sogar erstaunlich gut geklappt. Wenn er zwischendurch wollte ging es mit Ablenken, sogar ohne großes Genörgel :) Ich bin gar nicht erst groß drauf eingestiegen, sondern hab eben gleich abgelenkt, sonst hab ich immer erst erklärt warum es jetzt nicht geht und dann war der Protest groß.
Mit Phasen wie Kranksein, Zahnen seh ich es auch so dass es völlig ok ist wenn es öfter ist, nur schwierig ist halt dann danach wieder das Entwöhnen :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“