Wasser trinken zum Brei?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Wasser trinken zum Brei?
Hallo,
weil ich das grad in dem anderen Thread gelesen habe: Sollte ich Helene zum Brei noch Wasser anbieten? Bisher habe ich das nicht gemacht und nicht für nötig gehalten, jetzt bin ich grad verunsichert. Ich stille vor dem Essen und dann kann sie Brei essen, so viel sie möchte. Es gibt 2-3x pro Tag überwiegend Getreide-Obst oder Gemüse-Fett-Brei, der mit Wasser angerührt wird. Gemüse pur mag sie nicht besonders, manchmal bekommt sie nach dem Brei noch ein Stück Banane oder etwas von meinem Brot.
Wäre es wichtig, ihr Wasser anzubieten? Ich würde dann wieder bechern, das hat ja mit dem Pre vorher super geklappt...
weil ich das grad in dem anderen Thread gelesen habe: Sollte ich Helene zum Brei noch Wasser anbieten? Bisher habe ich das nicht gemacht und nicht für nötig gehalten, jetzt bin ich grad verunsichert. Ich stille vor dem Essen und dann kann sie Brei essen, so viel sie möchte. Es gibt 2-3x pro Tag überwiegend Getreide-Obst oder Gemüse-Fett-Brei, der mit Wasser angerührt wird. Gemüse pur mag sie nicht besonders, manchmal bekommt sie nach dem Brei noch ein Stück Banane oder etwas von meinem Brot.
Wäre es wichtig, ihr Wasser anzubieten? Ich würde dann wieder bechern, das hat ja mit dem Pre vorher super geklappt...
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Wasser trinken zum Brei?
Hi, ich würde Wasser anbieten. Die Chance, dass sie keines will, ist hoch, aber hey. Was weiß man schon. Anbieten, und ob und wieviel Baby davon trinken mag, bestimmt sie selbst. Und ja, ich würde es im Becher anbieten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
LottesMama
Ich biete Wasser an, aber eher weil Lotti es total witzig findet, mit dem Wasser im Mund Springbrunnen zu spielen.
Da landet wohl das allerwenigste im Kind.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben (in der Beikostübersicht von Jusl?), dass es nicht nötig ist, zusätzlich Wasser anzubieten. Brei hat ja einen sehr hohen Wasseranteil, Obst und Gemüse auch. Dazu noch die MuMi, das sollte an Flüssigkeit reichen.
Zumal du ja auch keine Stillmahlzeit ersetzt hast, wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Grüße,
Rike
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben (in der Beikostübersicht von Jusl?), dass es nicht nötig ist, zusätzlich Wasser anzubieten. Brei hat ja einen sehr hohen Wasseranteil, Obst und Gemüse auch. Dazu noch die MuMi, das sollte an Flüssigkeit reichen.
Zumal du ja auch keine Stillmahlzeit ersetzt hast, wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, das ist nicht wichtig, solange noch viel gestillt wird. Aber schaden tut's definitiv auch nicht - viele Babys finden das Wasserbechern lustig (kann man schön in der Badewanne übenWäre es wichtig, ihr Wasser anzubieten?
LG
Julia
- Himbeerwurst
Ok, dann biete ich es ihr spaßeshalber mal an. Richtig, ersetzt haben wir nix. Wir stillen immer noch komplett nach Bedarf und machen das auch noch ne Weile weiter.
Badewanne kann sie aus mir völlig unverständlichen Gründen nicht leiden. Egal ob alleine in Babywanne oder mit Mama oder Papa in der großen..
Badewanne kann sie aus mir völlig unverständlichen Gründen nicht leiden. Egal ob alleine in Babywanne oder mit Mama oder Papa in der großen..
- Himbeerwurst
Achso, das Wasser müsste dann ja abgekocht sein, oder? Wie macht Ihr denn das? Kocht Ihr morgens nen Liter auf, abkühlen lassen und dann in ne Flasche abfüllen? Sonst haben wir hier nur das Volvic mit Geschmack...
Ich schau morgen mal, ob sie Wasser haben möchte und dann werden wir stilles Wasser kaufen. Hmm, das war grad wohl ein ziemlich sinnloser Post.
Ich schau morgen mal, ob sie Wasser haben möchte und dann werden wir stilles Wasser kaufen. Hmm, das war grad wohl ein ziemlich sinnloser Post.
-
julimama
- Dipl.-SuT
Meines Wissens nach brauchst du Wasser nicht abkochen, es sei denn du hast alte Leitungen. Ist doch das bestkontrollierteste Lebensmittel überhaupt.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wenn das Kind sowieso robbt und alles in den Mund steckt, würde ich das Leitungswasser nicht mehr abkochen. Eine andere Frage ist die Qualität Eurer Leitungen, die städtischen Leitungen sind ja genau kontrolliert, aber z.b. Altbauten haben teilweise Bleirohre etc. Da kann frau dann aber auch mit Abkochen nichts ändern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Leitungswasser hat ja fast die beste Trinkwasserqualität überhaupt, da dauernd kontrolliert. Deshalb ist abkochen nicht mehr nötig. Mäusel hat von Anfang an seeehr gerne Wasser getrunken!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- Himbeerwurst
Hallo,
sie hat Wasser getrunken und hat anscheinend Spaß am Schlabbern. Allerdings verschluckt sie sich öfter als vor ein paar Wochen. Noch eine Frage: Wann gebt Ihr denn das Wasser? Immer wieder zwischendurch beim Brei essen oder hinterher? Einerseits soll sie genug Kalorien mit dem Brei bekommen, andererseits hab ich damals im Kindergarten eingetrichtert bekommen, dass man erst nach dem Essen trinkt und habe Jahre gebraucht, um das wieder loszuwerden. Ganz bin ich es immer noch nicht...
sie hat Wasser getrunken und hat anscheinend Spaß am Schlabbern. Allerdings verschluckt sie sich öfter als vor ein paar Wochen. Noch eine Frage: Wann gebt Ihr denn das Wasser? Immer wieder zwischendurch beim Brei essen oder hinterher? Einerseits soll sie genug Kalorien mit dem Brei bekommen, andererseits hab ich damals im Kindergarten eingetrichtert bekommen, dass man erst nach dem Essen trinkt und habe Jahre gebraucht, um das wieder loszuwerden. Ganz bin ich es immer noch nicht...