Bitte Rucksacktrage beurteilen - danke

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Bitte Rucksacktrage beurteilen - danke

Beitrag von bella27 »

So nachdem ich einige Monate mein kleiner leider nicht mehr ins Tragetuch gebunden habe, sondern nur noch auf dem Arm getragen habe, streikt jetzt mein Handgelenk.
Also hab ich es mal wieder versucht, jetzt die ersten Versuche auf dem Rücken, da er mir für vorne einfach zu schwer und zu groß ist.

Leider ist mein kleiner das Tragen im Tragetuch nicht mehr gewöhnt und zappelt sehr bis er endlich im Tuch ist.
Zudem drückt er so bald er im Tuch ist (also so bald ich mit dem Binden anfange), den Rücken durch (er will ja da raus), so das der Tuchrest unten nach oben rutsch und kaum noch was an seinem Po ist (da ist aufgrund seine Größe eh schon nicht mehr so viel Tuch).
Keine Ahnung wie ich ihn da besser rein bekommen soll.

Vielleicht könnte ihr trotzdem mal kurz drüber schauen, was ich verbesser muss/kann. Wie gesagt, ganz einfach ist es nicht ihn ins Tragetuch zu binden. Bin echt schon am überlegen mir evt. eine andere Trage zu kaufen, wobei ich da auch wieder keine Ahnung habe, welche dafür geeignet ist.
Ist er mal im Tuch, gefällt es ihm dort. Er lehnt sich nur (wie auf dem einen Bild zu sehen) sehr zur Seite raus um zu sehen, was ich so alles mache.

So also mal noch kurz die Eckdaten:

Sohnemann ist 9 1/2 Monate als (April 2012)
Tuch ist von Didimos (gebraucht gekauft), haben aber noch ein längeres von Hoppediz (glaub ich).
Bindeweise Rucksacktrage nach dem einen Video hier vom Forum.
Problem ist Sohn will sich nicht ins Tuch binden lassen und wehrt sich mit durchgestreckten Rücken bis er halb wegs drin ist (also bis ich endlich das Tuche durch seine Füße durch habe). Leider ist dadurch das Festziehen des Tuches nur sehr schwer möglich, meistens sogar unmöglich.
Zudem hab ich das Problem, das mein Sohn sehr groß für sein Alter ist (ca. 80 cm und er hat eine sehr langen Oberkörper) und dadurch auch schon sehr schwer (mit Kleidung ca. 11 kg).
Trage 1.jpg
Trage 2.jpg
Trage 3.jpg

Vielen Dank euch schon mal.

Ganz liebe Grüße
Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Bitte Rucksacktrage beurteilen - danke

Beitrag von Tutti »

Hachja... Ich kenne das Durchstrecken - Problem. Bei uns war es aber nur eine Phase. Also Mama - Mantra vor sich hin sagen und hoffen, dass es sich (wie bei) schnell gibt's.
Die Profis werden sich noch melden,aber während wir warten, werfe ich als einfache Tragemama mal einen Gedanken dazu in die Runde :
Hast du schonmal probiert ihn höher zu binden? Meine Kleine zappelt weniger rum und wehrt sich nicht, wenn sie so gebunden ist dass sie über meine Schulter gucken kann. Also unsere Schultern sind quasi auf gleicher Höhe.
Es sieht auf deinen Bildern nämlich so aus, als würde er so tief hängen, dass er nur gegen deinen Rücken guckt und sich deswegen verbiegt, um mehr sehen zu können. Grade auf dem letzten Bild sieht es für mich so aus.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Dosenei
ist gern hier dabei

Re: Bitte Rucksacktrage beurteilen - danke

Beitrag von Dosenei »

So wars bei uns auch am Anfang (naja, eigentlich zappelt er immer noch genauso viel, nur bin ich inzwischen geübter beim Binden :wink: ), Zappelei bis der Beutel hochrutscht.

Für mich hat's dieses Video gebracht - wenn ich an der Wand steh, rutscht der Beutel nicht so doll hoch, und ich kann ihn nach dem Binden wieder richtig unter den Po und in die Kniekehlen ziehen.

Ich glaub ich hab einige Wochen geübt (und ab und zu gedacht, ich gebs auf), bis sich der "Knoten gelöst" hat (haha).
Meine Kleine zappelt weniger rum und wehrt sich nicht, wenn sie so gebunden ist dass sie über meine Schulter gucken kann.
So ists bei uns auch.

Liebe Grüße,
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich schließe mich mal meinen Vorrednerinnen an und würde dir raten, ein ordentliches Stück weiter oben zu binden! :D

Wie stehst du denn beim Festziehen? Viele Babys turnen dann herum, wenn man sich nach vorne beugt und damit den Rücken zum Turnen anbietet. Versuche mal, gerade zu stehen (inkl. Kopf) und einen Entenpo zu machen. Die Methode mit der Wand kannst du gerne probieren oder du setzt dich aufs Bett.

Ich denke, das Tuch dürfte noch ein ganzes Stück fester sein, du gleichst auch nach vorne aus. Wie beutelst du denn ein? Schau dir mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
Nach dem auf den Rücken bringen setzt du dich aufs Bett oder gehst mit deinem Po an eine Wand und richtest dich auf, so dass der Po deines Kindes ganz leicht die Wand berührt (die Wand soll aber nicht das Gewicht des Kindes tragen).

Zum Einbeuteln: Wenn dein kleiner nicht liegen bleibt (was wahrscheinlich ist in seinem Alter :wink: ) versuche das Einbeuteln vom Oberschenkel aus: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p2616186

Das braucht einfach auch Übung und ist auch tricky, das glaub ich dir, wenn die kleinen sich strecken.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Mh... Ich will nicht kritisieren, sondern selber verstehen: Ist der Kleine nicht etwas überspreizt?
Wir binden unsere Kleine, mit ähnlichen Maßen, immer so, dass ihre Knie in unseren Rücken drücken, nicht an uns vorbei gucken.
Was meinst du, Julia?
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

elk hat geschrieben:Mh... Ich will nicht kritisieren, sondern selber verstehen: Ist der Kleine nicht etwas überspreizt?
Wir binden unsere Kleine, mit ähnlichen Maßen, immer so, dass ihre Knie in unseren Rücken drücken, nicht an uns vorbei gucken.
Was meinst du, Julia?
Ich würde gerne mal ein Bild sehen, wenn das Kind höher und das Tuch ein bisschen fester sitzt, ich denke, dass das die ganze Haltung nochmal beeinflussen wird :D
Je nach Statur von Tragendem und Kind bzw. Haltung des Rückens (streckt sich das Kind stark, wird die Spreizung automatisch größer), können die Beine auch mal weiter nach außen zeigen, ohne dass die Spreizung zu groß wird. Wichtig ist der Winkel an den Oberschenkeln, ganz nah am Popo, gemessen.
Aber genauer was zu sagen würd ich nach den nächsten Fotos :D

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So danke schon mal für eure Antworten.
Wir haben nochmal etwas geübt und ich hab heute neue Bilder gemacht.
Hoffe es ist jetzt etwas besser.
Heute war er etwas ruhiger beim Einbinden, so das ich versuchen konnte es etwas fester zu ziehen (könnte man aber bestimmt noch fester ziehen).

Das mit den Beinen frag ich mich auch häufig. Ich hab irgendwie den Eindruck da passt was nicht wie es sollte. Sohnemann fühlt sich trotzdem wohl im Tuch.

Danke euch nochmal.

Liebe Grüße Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Ich bin jetzt auch kein Profi, aber auf dem ersten und letzten Bild sieht es für mich so aus, als ob du dich nach vorn beugst, also eine Ausgleichshaltung annimmst, weil dein Sprössling sich so nach hinten lehnt. Ich bin mit meinen Rucksackversuchen auch sehr unterschiedlich zufrieden... aber ich versuche die Oberkante des Tuchs an meiner Kleinen bei mir auf Schulterhöhe zu kriegen, damit ich nicht so einen Zug nach unten hinten hab. Verstehst man was ich meine? Aber die Profis sagen sicher auch noch was und geben dir gute Tipps!
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Also das würde heißen den kleinen noch weiter nach oben setzten?
Er lässt sich leider überhaupt nicht die Arme einpacken. Ich muss das Tuch immer so machen, das es unter seinen Armen aufhört, denn sonst bekomme ich ihn da gar nicht rein (das mit dem Rückendurchdrücken hat er sehr gut drauf, wenn er nicht will).
Ich habe auch den Eindruck, das ich noch einen Schonhaltung einnehme und versuche das Gewicht auszugleichen.

Ich bin echt so froh um das Tragetuch, denn selbst wenn er jetzt noch nicht perfekt drin sitzt, ist es für mich beim Haushalt eine große Erleichterung. Eigendlich dachte ich immer so bald die Kinder etwas mobiler werden (durch krabbeln) wird es mal besser mit dem Tragen und sie wollen lieber selber mobil sein. Tja wie so oft beleht mich mein Sohn eines besseren. Er mag am liebsten nur auf Mamas oder Papas Arm sein und kucken was die so machen. Bin mal gespannt wie das wird, wenn er anfängt zu laufen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Bitte Rucksacktrage beurteilen - danke

Beitrag von Tutti »

Also erstmal ist es doch einfach super, dass ihr beide (!) so gerne tragt. Denn im Grunde genommen, ist es ja auch das, worauf es ankommt.
Alles andere ist Feintuning und dafür melden sich die TB bestimmt noch ;)
Ich empfinde es aber auch so, als wäre das Tuch im oberen Bereich noch viel zu locker. Und dadurch für dich bestimmt unbequemer, als es sein müsste. Bestenfalls kannst du dich nach hinten beugen und dein Kind fällt nicht weg von dir, sondern bleibt mit dem Oberkörper an dir dran.
There is no way to be a perfect parent

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“