Fragen vor Sling Anschaffung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Caralina
möchten wir nicht mehr missen

Fragen vor Sling Anschaffung

Beitrag von Caralina »

hallo,
ich bin zur zeit am überlegen, ob ich uns nicht nen sling besorgen soll. meine maus ist heute 4 monate geworden, knapp 60cm groß und wiegt 5 kilo. zur zeit tragen wir im leichten von hoppe. nun kommen mir da aber so ein paar fragen auf, auf die ihr bestimmt ne amtwort habt. :)

als erstes natürlich die frage nach der marke. finde den katmandu von hoppediz so schön, aber viele hier haben die slings von hoppe bemängelt. was mich stören würde, wäre eventuell die länge. ich bin nur 1,55 gro0, aber es wäre doch kein problem einen sling zu lürzen, oder?

wie macht ihr das jetzt im winter mit sling? Baby über die jacke? kann man denn dann überhaupt richtig binden? Wir tragen zur zeit unter der jacke, mausi ist ja so zierlich und passt da noch gut drunter.

was macht ihr wenn eure kleinen im sling eingeschlafen sind? wie kann man den kopf stützen, eventuell einfach sling höher ziehen?

Ihr seht, viele fragen....

achja, eine noch. :lol: macht es einen unterschied von der tragequalität fürs BABY aus wie der sling oben genäht ist oder ist es nur gewöhnung für den träger?

Danke schonmal für eure hilfe
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fragen vor Sling Anschaffung

Beitrag von Leyket »

Caralina hat geschrieben:hallo,
ich bin zur zeit am überlegen, ob ich uns nicht nen sling besorgen soll. meine maus ist heute 4 monate geworden, knapp 60cm groß und wiegt 5 kilo. zur zeit tragen wir im leichten von hoppe. nun kommen mir da aber so ein paar fragen auf, auf die ihr bestimmt ne amtwort habt. :)

als erstes natürlich die frage nach der marke. finde den katmandu von hoppediz so schön, aber viele hier haben die slings von hoppe bemängelt. was mich stören würde, wäre eventuell die länge. ich bin nur 1,55 gro0, aber es wäre doch kein problem einen sling zu lürzen, oder?
Also, ich hatte mal ein Hoppetuch und war ganz zufrieden damit, solange mein Kind noch nicht so schwer war. Irgendwann wurd es schwierig.
Ich persönlich bin ja überzeugt von den Storchenwiege Leos als Sling ;) Hab nun den zweiten und bin selbst mit 14/15kg Brocken super zufrieden. Aber andere Slings hatte ich auch noch nicht, kann daher nichts zum Vergleich beitragen.
Wenn du nähen kannst, dann sollte es kein Problem sein, ihn zu kürzen, denke ich.
Caralina hat geschrieben:wie macht ihr das jetzt im winter mit sling? Baby über die jacke? kann man denn dann überhaupt richtig binden? Wir tragen zur zeit unter der jacke, mausi ist ja so zierlich und passt da noch gut drunter.
Ich trage generell nicht gern über der Jacke, aber mit Laufling lässt sich das nicht immer vermeiden. Über der Jacke ist doof. Man kann es einfach nicht gut festziehen und lange kann ich das nie, weil es einfach stört.
Wenn ich ihn im Sling trage, dann passt es bei uns ganz gut unter der Tragejacke (MaM Deluxe) mit Einsatz vorn. Dann zuppel ich die Jacke so zur Seite zurecht, dass er rausschauen kann. Allerdings ist er nun auch schon was größer als dein Kind und wie das mit anderen Jacken problemlos funktioniert müsste man wohl einfach ausprobieren.
Caralina hat geschrieben:was macht ihr wenn eure kleinen im sling eingeschlafen sind? wie kann man den kopf stützen, eventuell einfach sling höher ziehen?
Jupp :)
Caralina hat geschrieben:achja, eine noch. :lol: macht es einen unterschied von der tragequalität fürs BABY aus wie der sling oben genäht ist oder ist es nur gewöhnung für den träger?
Ich würde auf alle Fälle einen gerafft genähten nehmen. Das Baby sitzt einfach schöner und es ist für den Träger deutlich bequemer, wenn man gekippt tragen kann. Mit Scherenfaltung geht das nicht so.

Bestimmt kommen noch mehr Antworten :) Ein Sling ist eine ganz tolle Ergänzung zum TT und anderen THs. Nur wegen der einseitigen Belastung kann zumindest ich nicht lange damit tragen. Mehr als eine halbe Stunde fand ich noch nie bequem, auch mit damals noch leichterem Tragling nicht. Viel Spaß beim aussuchen, falls du dich doch nicht für den Hoppe entscheiden willst. Und viel Spaß beim ausprobieren und tragen :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Wenn du nur 1,55 cm groß und auch schlank bist, so reicht für dich wirklich ein kurzer Sling. Du könntest einen langen kürzen, einen kürzeren bestellen (Didymos bietet auch 1,80 und Girasol 1,70 m Länge an), oder du lässt dir einen individuell anfertigen. Da gibt es Shops, die das anbieten.
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Hoppetüchern, ich bevorzuge die oben genannten Firmen. Storchenwiege ist auch toll, bietet aber meines Wissen regulär nur 2 Meter Länge beim Sling an.

Ich empfehle gerafft genähte Slings, also ohne Faltung. Dies wird meist bequemer empfunden. Beim Tragen solltest du den Sling "gekippt einfädeln". So erreichst du beim Kind eine wesentlcih schönere, gleichmäßigere Anhockung. Ja - so gesehen wird auch der Tragekomfort beim Baby erhöht!
Den Kopf stützt du, wie beim Tragetuch, mit der Tuchbahn, das stimmt.

Wenn du das Kind im Sling vorn trägst, kannst du auch unter der Jacke tragen. Es ist aber sicher nicht so bequem für dich, da die eine Schulter ja leicht eingeschränkt ist.
Ich würde aber auch nicht auf längeren Strecken im Sling tragen. Auf Dauer macht sich die einseitige Belastung schon etwas bemerkbar.

Wenn ich kurze Strecken im Sling unter der Jacke getragen habe, dann habe ich die Jacke einfach offen gelassen. So konnte ich auch etwas weiter auf der Hüfte tragen. Aber wie gesagt, nichts auf Dauer. Wenn du längere Zeit in der Kälte über der Jacke tragen willst, so wäre ein Tragecover eine Alternative.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
psychodogs
ist gern hier dabei

Beitrag von psychodogs »

Ich habe auch den Leo Sling von Storchenwiege und finde den super!

Zu den anderen Punkten wurden ja schon sehr gute Antworten gegeben.
Ich nutze den Sling überwiegend im Haus oder aber mal auf kurzen Einkaufsstrecken. Da trage ich überwiegend über der Jacke, aber wie schon geschrieben wurde, kann man dann nicht so gute festziehen.
Danke für die Tipps die dazu gegeben wurden. Habe auch die MaM-Jacke hier und werde das gleich nachher mal testen den Kleinen im Sling dort rein zu packen!
LG,
psychodogs mit dem Sommerkind 2011
Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Was mir noch einfällt: Die gemusterten Hoppetücher sind doch einseitig bedruckt, oder? Wenn du damit nun im Sling gekippt trägst, so hast du als Beutel für dein Kind die weiße Seite. Hm, dieses Tuch käme damit nicht so recht zur Geltung. Wenn du gemusterte Tücher gerne magst, so würde ich dir eines mit eingewebtem Muster empfehlen, denn dieses hast du dann aucch auf der Rückseite des Tuchs!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Caralina

Beitrag von Caralina »

Danke schonmal für die Antworten.
Hab jetzt über google noch den thread gekippter/gedrehter sling gefunden. hatte den nícht entdeckt über die suchfunktion. da sieht man ja ganz toll die vorteile.
stimmt, das mit dem muster hatte ich nicht bedacht. es muss auch nicht unbedingt gemustert sein, irgendwie fand ich den halt gerade schön. ansonsten darfs eigentlcuh alles aißer blau sein. :P das die leos gut als sling sein sollen, hab ich jetzt schon öfter gelesen. kenne leider niemanden, der einen sling hat, kenne ehrlich gesagt nur zwei leute die überhaupt ein tuch haben. :(
hm, werde mal weiter grübeln....
Liebe Grüße von Caralina

bianka123
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bianka123 »

Ich habe einen Sling von Hoppediz. Habe ihn einfach ein gutes Stück gekürzt. ALlerdings ist der Sling aus einem dünnen Tuch, daher finde ich den Tragekomfort bei meinem Kleinen (10,5kg) nicht mehr so gut.
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo caralina,

ich habe den antworten von leyket und anna nichts hinzuzufügen :wink:
mir bleibt daher nur, dir viel spaß beim tragen zu wünschen :D

glg vom see
frau schneider
Caralina

Beitrag von Caralina »

dankeschön, dann werd ich mich mal nach einem geeigneten umschauen. mal sehen ob ich einen gebrauchten storchi ergattern kann, bin dank baby, hauskauf und hochzeit zur zeit ein bisschen knapp bei kasse. :-|
Liebe Grüße von Caralina

Essy
ist gern hier dabei

Beitrag von Essy »

Ich kann dir auch einen Sling von Girasol empfehlen.
Bin mit meinem super zufrieden und die sind auch absolut Brockentauglich! Außerdem gibt es die direkt in der passenden Länge 1,70m.
Liebe Grüße Essy mit Frühlingsprinz (2012) und Sommerprinz (2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“