Kleinkind auf dem Rücken tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

pinselmaus
ist gern hier dabei

Kleinkind auf dem Rücken tragen

Beitrag von pinselmaus »

Hallo,
mein Kleiner ist fast 16 Monate und ich trage ihn in der Manduca auf dem Rücken. Ich habe auch das Mam Tragecover (4 Seasons)
Wie macht ihr das mit dem Mütze aufsetzen. Oft gehen wir einkaufen. Im Markt fangen wir beide tierisch an zu schwitzen. Im Kiwa kann ich ihm Jacke aufmachen und Mütze runter tun. Aber wenn er bei mir auf dem Rücken sitzt komm ich da nicht ran.
Das Tragecover hat auch eine süße Mütze mit Bärchenohren zum Anknöpfen. Hab sie leider noch nicht nehmen können. Ich komme ja nicht an seinen Kopf. :?
Leider hab ich niemanden der mir da helfen könnte.
Habt ihr da einen heißen Tipp für mich?
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Re: Kleinkind auf dem Rücken tragen

Beitrag von Seelentattoo »

Also ich frag da immer Mitmenschen, die gerade da sind, bisher wurde uns immer geholfen!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Seelentattoo hat geschrieben:Also ich frag da immer Mitmenschen, die gerade da sind, bisher wurde uns immer geholfen!
So mache ich das auch, ich gucke mir jemanden aus, der nett aussieht und bestenfalls noch weiß wo bei einer Mütze vorn und hinten ist und frage einfach.
Bis jetzt wurde uns immer geholfen :D
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich kriege es zwar auch gut alleine hin, aber wenn ich noch andersweitig bepackt bin oder keine Lust auf Verrenkungen habe, frage ich auch immer Mitmenschen und mir wurde bisher auch immer sehr gern geholfen.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

Ja mütze ist hier auch kein Problem. In die Tragejacke auf dem Rücken zu kommen bzw den großen Kopf durch das kleine Loch zu stecken schon...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Luzy
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luzy »

Ich frage wegen der Mütze auch unterwegs immer andere Mütter ^^.

Tragejacke inkl Kind auf den Rücken machen wir so: Kind vorm Bauch in die Manduca, Tragejacke über das Kind, Reißverschlüsse zu (bei der Suse sind hinten zwei Reißverschlüsse die den Halsausschnitt enger machen), Kind mit der Manduca in der Jacke auf den Rücken schwingen, in die Ärmel, zumachen, fertig.
Ist ein bisschen Übung aber es geht.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kleinkind auf dem Rücken tragen

Beitrag von MaareMum »

Huch aha. Ich hab dann scheinbar ne andere Suse. Ich schnall immer das Kind auf den Rücken und schwinge dann die Jacke nach hinten über unsere Köpfe.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hm... Ich komme problemlos dran um Mütze aufzusetzen, Nase zu putzen, etc...
Auch Tragejacke anziehen ist kein Problem.

Wie hoch trägst du denn bzw. auf welcher Höhe befindet sich der Kopf vom Kind.
Daran zu kommen ist oftmals nur eine Frage der Übung/Dehnung und ist binnen weniger Wochen abgehakt. :)

Sonst ist eine Grillzange oder ein umfunktionierter Zollstock übrigens eine tolle Hilfe. :mrgreen:

Die Tragejacke greife ich mit beiden Händen am Kragen, gehe mit dem Oberkörper leicht nach hinten, Kopf nach vorn gebeugt, werfe die Jacke quasi mit Schwung über meinen Kopf sodass als erstes der Kopf vom Kind in der Öffnung landet, dann ziehe ich die Ärmel an. (Vor dem Überwerfen lege ich kurz (unter lautstarkem Protest) die Kopfstütze, falls die Jacke keine hat, an. So ist diese nachher über der Jacke...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Luzy
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luzy »

MaareMum hat geschrieben:Huch aha. Ich hab dann scheinbar ne andere Suse. Ich schnall immer das Kind auf den Rücken und schwinge dann die Jacke nach hinten über unsere Köpfe.

***kurz und knapp vom Handy***

Meine Suse ist uralt, die hab ich vor 3 Jahren bei den Raben im Flohmarkt gekauft und da hatte die schon mehrere Kinder begleitet, wenn man dort am Rückenteil beide Reißverschlüsse schließt, passt der Kinderkopf auch nicht mehr durch, ich finds gut weil es sehr winddicht ist aber aus- und anziehen alleine geht halt nur so wie von mir beschrieben.
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Das Tragecover kannst du aber allein auf den Rücken ziehen? Wenn das so ist würde ich beim Einkaufen das Kind komplett auspacken und ohne alles (Mütze,Cover) wieder in die Manduca. Jacken ,Mützen etc alles in den Einkaufswagen und später alles in Ruhe wieder anziehen. So ein großes Kind steigt ja auch ganz gerne mal aus.
Ich hab das immer so gehandhabt und mache gerne unbezahlte Vorführungen in Supermärkten ,Cafes etc wie man das Kind erst auf den Rücken bringt und dann noch die Tragejacke drüber :wink:
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“