Känguru mit Slingringen und Tuch Gr. 2
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Känguru mit Slingringen und Tuch Gr. 2
Ich habe gerade das hier gefunden http://youtu.be/OZEQqdL2f-k (auf Englisch).
Ich finde, es sieht interessant aus, nur würde ich bei einem so großen Baby tiefer binden.
Ob es praxistauglich ist, kann ich nicht ausprobieren, meine Kinder sind alle zu groß und mit Puppe ist es nicht dasselbe, aber ich hoffe, dass es hier die eine oder andere gibt, die es mal ausprobiert und berichtet.
Ich finde, es sieht interessant aus, nur würde ich bei einem so großen Baby tiefer binden.
Ob es praxistauglich ist, kann ich nicht ausprobieren, meine Kinder sind alle zu groß und mit Puppe ist es nicht dasselbe, aber ich hoffe, dass es hier die eine oder andere gibt, die es mal ausprobiert und berichtet.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Re: Känguru mit Slingringen und Tuch Gr. 2
Das sieht ja interessant aus.
Sehe ich das richtig, dass das eine Tuchende offen auf der Schulter unter dem anderen Strang liegt? Das wäre mir ehrlich gesagt zu heikel.
Sehe ich das richtig, dass das eine Tuchende offen auf der Schulter unter dem anderen Strang liegt? Das wäre mir ehrlich gesagt zu heikel.
- elk
- möchten wir nicht mehr missen
Bevor unser Sling kam hatten wir so einen No-Sew-Sling gemacht. Das Tuchende auf der Schult bewegte sich keinen Millimeter. Wird ja vom lagen Strang fest geklemmt. Und die Ringe stoppen es ja auch noch mal extra.
Wir haben auch kein "flutschiges" Tuch, sondern ein schön dickes Indio genommen.
Wir haben auch kein "flutschiges" Tuch, sondern ein schön dickes Indio genommen.
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
-
Schlumpf
- ist mit Leidenschaft dabei
Interessant, aber alltagstauglich sieht für mich echt anders aus...
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) 
- Misao
- gehört zum Inventar
Sieht interessant aus, aber auch so, als würde der Teil des Tuches, den sie Anfangs als Bauchgurt gebunden hatte, auf den Unterschenkeln liegt und das alles ziemlich eindrückt, oder?
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ja, sieht interessant aus.
allerdings bezweifle ich, dass man das wirklich festziehen kann, immerhin wickelt man das tuch ja zweimal um sich herum, bevor man festzieht.
glg vom see
frau schneider
edit:
ich hab´s ausprobiert, und meinen vorstellungen von "fest" entspricht es nicht. wenn ich dann lang rumschiebe (also das lockere tuch in richtung ringe), dann dauert es a) ziemlich lang (in der zeit binde ich locker ein känguru) und b) wird es trotzdem nicht fest. kann sein, dass man es mit mehr übung besser hinbekommt,. ist ja mit allen bindeweisen so, aber es bleibt trotzdem, dass das tuch zweimal um mich herum muss, da entsteht viel reibung, es wird sich also immer schwer festziehen lassen.
allerdings bezweifle ich, dass man das wirklich festziehen kann, immerhin wickelt man das tuch ja zweimal um sich herum, bevor man festzieht.
glg vom see
frau schneider
edit:
ich hab´s ausprobiert, und meinen vorstellungen von "fest" entspricht es nicht. wenn ich dann lang rumschiebe (also das lockere tuch in richtung ringe), dann dauert es a) ziemlich lang (in der zeit binde ich locker ein känguru) und b) wird es trotzdem nicht fest. kann sein, dass man es mit mehr übung besser hinbekommt,. ist ja mit allen bindeweisen so, aber es bleibt trotzdem, dass das tuch zweimal um mich herum muss, da entsteht viel reibung, es wird sich also immer schwer festziehen lassen.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
So, ich musste das jetzt auch nochmal ausprobieren und kann Frau Schneiders Erfahrungen nur bestätigen.
Mit Puppe wird der Beutel nicht ordentlich fest. Gleichzeitig ist jedoch der Tuchstrang, der über die Beine gezogen wird extrem fest, dadurch hängt das Kind an diesem Strang bzw. dieser Strang drückt auch dann, wenn der Beutel fest sitzen würde enorm auf die Beine.
Beim Känguru ist der Tuchverlauf ja ganz anders, da wird VOR dem Knoten das Gewicht größtenteils auf den Schultern und dem Rücken des Tragenden abgegeben und am Knoten bzw. den Beinen kommt eigentlich nicht mehr viel an.
Mit Puppe wird der Beutel nicht ordentlich fest. Gleichzeitig ist jedoch der Tuchstrang, der über die Beine gezogen wird extrem fest, dadurch hängt das Kind an diesem Strang bzw. dieser Strang drückt auch dann, wenn der Beutel fest sitzen würde enorm auf die Beine.
Beim Känguru ist der Tuchverlauf ja ganz anders, da wird VOR dem Knoten das Gewicht größtenteils auf den Schultern und dem Rücken des Tragenden abgegeben und am Knoten bzw. den Beinen kommt eigentlich nicht mehr viel an.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ja, genau, das mit dem strang hab ich vergessen gestern.