Hallo,
gleich vorneweg: ich stille gerne und das Stillen ist bei meinem Sohn (nächstes Monat 2 Jahre) angenehm und unproblematisch. Trotzdem glaube ich, es ist schön langsam an der Zeit, dass er ohne Stillen einschläft.
Wir stillen nur mehr, wenn er danach fragt und auch nur im Bett. Er hält es im Grunde oft den ganzen Tag ohne aus, trinkt dann in der Nacht halt ein paar Mal mehr als sonst.
Er ist, ganz im Gegensatz zu mir, eine ziemliche Nachteule, d.h. wenn ich ihn nicht schnappe und mit ins Bett nehme...keine Ahnung, dieses Experiment hab ich einmal um halb eins in der Früh abgebrochen, weil ich glaube, das ist keine Zeit für ein Kleinkind, außerdem muss ich um halb sechs aufstehen, während er noch bis neun weiterbüselt.
Der Tipp vom KA: irgendwann fällt er schon um...so lange will ich nicht warten, weil er spät abends auch noch ziemlich übermütig wird, Kamikazesprünge vom Sofa u.ä.
Normalerweise läuft es so: er schläft bis neun, dann, je nach Aktivität Nachmittags gar nicht bis zu drei Stunden (ohne mich nur im Auto oder auf dem Fahrrad oder auf Papas Schultern) und dann gegen acht gehen wir ins Bett, lesen, singen, kuscheln noch eineinhalb bis zwei Stunden, dann will ich schlafen und er trinken. Also: Licht aus und er nuckelt und ich schlafe. DAnn schläft er vier bis sechs Stunden, trinkt, und dann alle 2 Stunden, in der Früh gerne öfter. Schläft er tagsüber gar nicht, dann ist er schon um sieben hinüber, das sind die Abende, an denen ich schlafe - oder ins Forum schau.
Vor nicht allzu langer Zeit war das Stillen das Schlafmittel Nummer eins, jetzt ist die Wirkung eher umgekehrt, er trinkt und ist danach topfit.
Habt ihr Tipps, wie ich ihn sanft dazu bringe, ohne zu trinken einzuschlafen? Also kein Senf auf die Brustwarzen oder eine Woche in den Keller auswandern... Psychologie nutzt auch nichts, seine Antwort auf Feststellungen, dass er schon ziemlich groß sei und so, ist, er sei ein "winzigkleines Babyleinchen". Mist, er bootet mich schon vor seinem zweiten Geburtstag aus...
Bitte um ein paar Erfahrungen und danke...
Kati
Tipps zum Einschlafen gesucht...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kati77
- gut eingelebt
Tipps zum Einschlafen gesucht...
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tipps zum Einschlafen gesucht...
Ich hab nich mal einen klitzekleinen Tipp, aber häng mich gerne ran. Ich suche auch noch immer nach DER Lösung.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
-
MonaM80
- ist gern hier dabei
Ich habe meiner fast Zweijährigen damals einfach erklärt, dass wir zum Einschlafen nur noch kuscheln. Mir hat das lange Nuckeln irgendwann auch einfach wehgetan und sie ist davon auch nicht mehr richtig eingeschlafen, sondern blieb "halbwach"-habe ich die Brust herausgezogen, hat sie geschrien, das ging teilweise stunden so. Also habe ich mich vor dem Einschlafritual mit ihr hingesetzt und ihr erklärt, was wir jetzt machen. Wenn sie nach dem Stillen gefragt hat, habe ich ihr gesagt, dass es mir leider mittlerweile wehtut und wir das deswegen nicht mehr machen können. Außerdem hat mein Mann sie in dieser Zeit verstärkt ins Bett gebracht, damit die "Versuchung" nicht zu groß ist-bei ihm ist sie immer ganz problemlos eingeschlafen. Aber auch bei mir hat sie sehr schnell gemerkt, dass Kuscheln mit der Mama ohne Brust auch sehr schön ist, ich erinnere mich auch nicht daran, dass sie einmal deswegen geweint hätte. Sie hat irgendwie sofort verstanden, dass mir das Stillen so nicht mehr gut tut und hat sehr schnell nicht mehr danach gefragt.
Vielleicht wäre das ein erster Weg: Mit den Kindern reden und zu versuchen, ihnen die Situation verständig zumachen. Ich bin immer wieder erstaunt, was Kinder schon verstehen können, wenn man es ihnen geduldig und einleuchtend erklärt.
Vielleicht wäre das ein erster Weg: Mit den Kindern reden und zu versuchen, ihnen die Situation verständig zumachen. Ich bin immer wieder erstaunt, was Kinder schon verstehen können, wenn man es ihnen geduldig und einleuchtend erklärt.
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Kati77, das erinnert mich an unsere Kleine, die in 2 Wochen zwei Jahre alt wird. Sie ist auch eine Nachteule, und bis vor ca. 2 Monaten habe ich sie auch immer zum Einschlafen gestillt. Ich habe einfach immer wieder versucht, ihr beizubringen, dass wir nur kuscheln und sie erst wieder stillen kann, wenn es hell ist. Draußen ist es jetzt dunkel, deshalb schlafen wir erstmal. Hat lange gebraucht, aber mittlerweile funktioniert das. Wir haben durch Zufall mal einen alten Schnuller vom großen Bruder gefunden, ist noch nicht so lange her, seitdem bekommt sie zum Einschlafen einen Schnuller. Oft hält sie den nur in der Hand, aber dadurch weiß sie, aha, ich habe mein Kuschelkätzchen und meinen Schnuller, also ist jetzt Schlafenszeit. Noch ein Tip vielleicht: Bei der Kleinen ist es immer gut, das Einschlafritual möglichst kurz zu halten, da sie sonst nur noch wacher wird, wie wäre es, wenn Du also vielleicht ausprobierst, Euer Einschlafritual abzukürzen? Nur ein Buch, ein Lied, und dann Licht aus. Ich würde es nie schaffen, die Kinder schreien zu lassen oder ganz abrupt abzustillen. Aber mit viel Geduld und vor allem mit einer eigenen ganz bestimmten Einstellung, dass man auch wirklich nicht mehr einschlafstillen möchte, klappt das. Viel Glück!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014