Macht neuer Sling Sinn?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Schwedenmama
möchten wir nicht mehr missen

Macht neuer Sling Sinn?

Beitrag von Schwedenmama »

Hallo zusammen!
Beim Einkaufen oder der Hausarbeit trage ich meinen 9,5kg Burschi gerne im Sling und ich schätze, dass die Slinganteile in nächster Zeit noch größer werden, weil er jetzt anfängt zu krabbeln. Leider werde ich mit meinem DD Ellipsen-Sling nicht so richtig warm - ich bekomme ihn in den Ringen nicht ordentlich sortiert und habe (dadurch?) das Gefühl, dass er sich schnell wieder lockert. Außerdem fand ich Burschi die letzten Male viel schneller als sonst zu schwer auf der Hüfte und das "zarte" Kind wird ja auch nicht leichter...

Nun frag ich mich, ob das an der rutschigen Einstellung liegt oder an dem dünnen Tuch, oder ob ich damit leben muss?
Wäre z.B. ein Leo-Sling stabiler? Oder gibt es noch größere Ringe?
Mein Sling war übrigens ein gefalteter, ist aber inzwischen gerafft umgebaut.

Danke und viele Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
wbibi
hat viel zu erzählen

Re: Macht neuer Sling Sinn?

Beitrag von wbibi »

Schwedenmama hat geschrieben:Hallo zusammen!
Beim Einkaufen oder der Hausarbeit trage ich meinen 9,5kg Burschi gerne im Sling und ich schätze, dass die Slinganteile in nächster Zeit noch größer werden, weil er jetzt anfängt zu krabbeln. Leider werde ich mit meinem DD Ellipsen-Sling nicht so richtig warm - ich bekomme ihn in den Ringen nicht ordentlich sortiert und habe (dadurch?) das Gefühl, dass er sich schnell wieder lockert. Außerdem fand ich Burschi die letzten Male viel schneller als sonst zu schwer auf der Hüfte und das "zarte" Kind wird ja auch nicht leichter...

Nun frag ich mich, ob das an der rutschigen Einstellung liegt oder an dem dünnen Tuch, oder ob ich damit leben muss?
Wäre z.B. ein Leo-Sling stabiler? Oder gibt es noch größere Ringe?
Mein Sling war übrigens ein gefalteter, ist aber inzwischen gerafft umgebaut.

Danke und viele Grüße!
Ich hätte nie gedacht, dass das einen Sinn macht, aber ich trage im Sling mit Leinen-Anteil wesentlich leichter. Zur Zeit lieeebe ich meinen Natibaby Ring Slng mit 30 % Leinen. Er ist jetzt quasi meine Allzweckwaffe...
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Bei dem, was Du schilderst, tippe ich auf eine Mischung aus Technik und Material.

Wenn es am Ring knautscht, dann lockert sich das Tuch in der Tat schneller, bzw ist gar nicht erst richtig fest. Das kann man ja abstellen :-)
Und je nach Ellipsen- Modell kann es sein, dass ein Tuchwechsel ebenfalls Vorteile bringt.
Ich persoenlich schwoere bei schweren Kindern auf Hoppe-Slings, das mag aber nicht jeder.
Nati- Slings dichtgewebt mit Leinenanteil sind gut geeignet, aber aufh einige ander Slings mit hoehrem Leinenanteil oder besonders dichter Webung.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Mir geht es auch so,dass der sling in den Singen zusammenrutscht,egal wie gut ich vorher ordne. Ich habe einen von Storchenwiege.

Ist das mit Leinen wirklich so anders?
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Schwedenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schwedenmama »

Campanula hat geschrieben:Bei dem, was Du schilderst, tippe ich auf eine Mischung aus Technik und Material.

Wenn es am Ring knautscht, dann lockert sich das Tuch in der Tat schneller, bzw ist gar nicht erst richtig fest. Das kann man ja abstellen :-)
Genau, ich gehe auch davon aus, dass das Sich-Lockern vom Durcheinander im Ring kommt, aber auch noch so penibles Ordnen scheint nicht zu helfen.
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Das sind echt zwei verschiedene Paar Schuhe, wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe:

1. Alles, was mit Stoff an den Ringen zusammenhängt, ist eine Frage der Technik: wie bereits ich meinen Sling beim Anlegen vor und wie ziehe ich ihn korrekt stramm?
Das ist völlig unabhängig vom Material des Tuches ... vielleicht mit der Ausnahme, dass manche sehr dünnen Tücher kleinere Ringe brauchen und manche neuen, sehr dicken, widerspenstigen Tücher manchmal anfangs schwer auch durch große Ringe zu ziehen sind.
Das sind aber jetzt echte Ausnahmefälle - normalerweise ist es wirklich eine reine Technikfrage, die leicht korrigiert werden kann (einfach mal ins Hauptforum gehen und um Hilfe bitten - vielleicht ein Bild dazu machen und schildern, wie man den Sling derzeit festzieht?)

2. Das Bequemlichkeitsempfinden kann aber auch bei guter Technik durchaus variieren, wenn die Kinder groß sind und man verschiedene Materialien ausprobiert.
Recht dünne Baumwoll-Slings können dan einfach schon in sich etwas "sacken" - das hat nichts damit zu tun, dass irgendwelches Tuch durch die Ringe nachrutscht. Einfach der Stützeffekt am Kind ist verändert und wirkt sich dann auch auf das Tragegefühl bei der Mutter aus,weil sich die Hebeleffekt, mit dem der Tragling am Trage-Körper "zieht" ein anderer wird.
Hier können dichter gewebte Tücher, gerne auch mit einem Leinenanteil, tatsächlich als angenehmer empfunden werden.

Solange aber in der Sling-Nutzungs-Technik noch etwas nicht ganz rund läuft, ist das definitiv der erste und bessere Ansatzpunkt für ein angenehmes Tragen :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Schwedenmama hat geschrieben:
Campanula hat geschrieben:Bei dem, was Du schilderst, tippe ich auf eine Mischung aus Technik und Material.

Genau, ich gehe auch davon aus, dass das Sich-Lockern vom Durcheinander im Ring kommt, aber auch noch so penibles Ordnen scheint nicht zu helfen.
Also, wenn Du irgendein "Durcheinander" bei den Ringen hast, dann stimmt in jedem Fall etwas noch nicht so ganz beim Anlegen/Zuziehen, denn sonst ist da kein Durcheinander mehr :-)
Vielleicht magst Du mal im Oberforum ein Bild vom "Durcheinander" posten und erzählen, wie Du den Sling zuziehst?
Oft entsteht das Problem eher beim Straffziehen des Slings (da kommt es durchaus darauf an, wann man welchen Strang in welcher Richtung und in welcher Reihenfolge zieht ;-) ) und gar nicht so sehr im Ordnung vorher.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, ein Foto könnte aufschlussreich sein. :wink:
Welches Ellipsentuch ist es denn? Und was für Ringe?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“