Ungefragt Tragetipps geben
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Veilchen78
- Herzlich Willkommen
Ungefragt Tragetipps geben
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr bei anderen seht, dass sie es gut meinen, aber falsch tragen. Meine Nachba rin hat mir z.b. Ganz stolz erzählt, wie gern ihre Kleine im Babybjörn sitzt. Ich habe dazu gesagt, dass wir gern im Tuch tragen und habe mir gedacht, wenn es sie interessiert, wird sie schon weiterfragen.
Dann mache ich so einen Kanga Kurs und da tut es mir weh, wie schlecht die Kleinen getragen werden. Eine Mama verwendet einen Manduca. Da fällt das Kind richtig in sich zusammen. Eine andere Mama hat so zwei überkreuzte Schlaufen. Da hängt das Kind auch furchtbar schief drinnen. Der kopf kippt beim Schlafen total nach hinten. Eigentlich würde ich von der Trainerin erwarten, dass sie was sagt. Sie bessert auch die Mamas aus, wenn die Übungen falsch gemacht werden.
Was macht ihr in solchen Situationen?
Dann mache ich so einen Kanga Kurs und da tut es mir weh, wie schlecht die Kleinen getragen werden. Eine Mama verwendet einen Manduca. Da fällt das Kind richtig in sich zusammen. Eine andere Mama hat so zwei überkreuzte Schlaufen. Da hängt das Kind auch furchtbar schief drinnen. Der kopf kippt beim Schlafen total nach hinten. Eigentlich würde ich von der Trainerin erwarten, dass sie was sagt. Sie bessert auch die Mamas aus, wenn die Übungen falsch gemacht werden.
Was macht ihr in solchen Situationen?
- Semiralinda
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ungefragt Tragetipps geben
Ich habe mit den Jahren gelernt, gelassen zu bleiben. Ratschläge gebe ich nur, wenn ich gefragt werde und dann versuche ich das Gegenüber auch nicht zu kritisieren, sondern positiv zu motivieren 
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: AW: Ungefragt Tragetipps geben
Eine sehr gute Frage! Vor diesem Problem stand ich auch schon ein paar mal...
Es kommt ja auch sehr darauf an, in welchem Verhältnis man zu der Person steht.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man am besten ein klein wenig Tipps geben kann, wenn man über die "Drückt dir das nicht an den Schultern /ist das nicht schnell unbequem für dich?" - Schiene geht.
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
Es kommt ja auch sehr darauf an, in welchem Verhältnis man zu der Person steht.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man am besten ein klein wenig Tipps geben kann, wenn man über die "Drückt dir das nicht an den Schultern /ist das nicht schnell unbequem für dich?" - Schiene geht.
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
- RosaLila
- schreibt ganz schön oft
Ich habe auch eine Freundin die ihr Minibaby in der Manduca trägt. Als sie auf der Suche nach einer Tragehilfe war hab ich ihr vom Didytai erzählt. Jetzt hab ich grad eine WrapCon neu bekommen und schwärm ihr halt von der vor. Die breiten Träger auf dem Rücken, Gewichtsverteilung und und und... Ein Tuch hatte ich ihr zur Geburt geschenkt, da hat sie aber gleich gesagt, dass sie das nicht benutzen will.
Ich denke wenn man die Mütter oder auch Väter darauf anspricht, dass sie "falsch" tragen, fühlen sich viele angegriffen und schalten auf Durchzug. Ich hab auch mal so angefangen, mich dann aber in das Thema reingelesen. Wenn man um Hilfe gebeten oder nach Tips gefragt wird, ist das natürlich was anderes.
Ich denke wenn man die Mütter oder auch Väter darauf anspricht, dass sie "falsch" tragen, fühlen sich viele angegriffen und schalten auf Durchzug. Ich hab auch mal so angefangen, mich dann aber in das Thema reingelesen. Wenn man um Hilfe gebeten oder nach Tips gefragt wird, ist das natürlich was anderes.
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Zum Kangakurs: die Mütter würde ich nicht ansprechen, wohl aber die Trainerin. Es gehört ja zu ihren Aufgaben, die Mütter zu korrigieren - zur richtigen Ausführung gehört meiner Meinung nach auch eine gute und bequeme Haltung für Mutter und Kind dazu. Sie sollte ggf mit Hilfe einer Trageberaterin die vorhandenen Tragehilfen anpassen oder passende ausleihen. 2 Schlaufen klingt irgendwie riskant.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich dränge meine Beratung nie ungefragt auf. Keine Beratung ohne Auftrag, so handhabe ich es grundsätzlich, sowohl in der Still- als auch in der Trageberatung. Im Kangakurs wäre es eine Option, die Trainerin anzusprechen- aber unter 4 Augen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Tabsi
- ist gern hier dabei
Einfach auf wildfremde Leute zugehen mach ich auch nicht. Ich denk mir dann immer: physisch gesehen ists zwar nicht so optimal, aber man sollte den psychischen Aspekt nicht aus den Augen lassen (ich erinnere mich an einen ganz stozlen Papa im Bus mit ganz frischem Minibaby - Mama hatte noch diesen typischen nach-der-Geburt-Bauch - in der Manduca. Er war so süß zu dem Baby!)
Angesprochen hab ich schon mal Leute, bei denen das Baby im Kinderwagen nur geweint hat à la "vielleicht wäre das eine Alternative" und hab ihnen einen Flyer in die Hand gedrückt
(kam aber glaub ich nicht so gut an
)
Und bei Müttern, mit denen ich ein bisschen ins Gespräch komme (z.B. durch den Babytreff zu dem ich mit meinem Kleinen gehe), spreche ich vorsichtig mal an (z.B. am Heimweg eine Mutter mit Manduca, die ihr Kind die ganze Zeit gehalten hat - zwischen Träger und ihren Schultern hätte man ne Faust durchstecken können - da hab ichs ihr eingestellt und noch einen Flyer gegeben)
Aber sont? NIE! Ich mags auch nicht, wenn jemand einfach zu mir kommt und meint, tragen sei soooo ungesund!!
Angesprochen hab ich schon mal Leute, bei denen das Baby im Kinderwagen nur geweint hat à la "vielleicht wäre das eine Alternative" und hab ihnen einen Flyer in die Hand gedrückt
Und bei Müttern, mit denen ich ein bisschen ins Gespräch komme (z.B. durch den Babytreff zu dem ich mit meinem Kleinen gehe), spreche ich vorsichtig mal an (z.B. am Heimweg eine Mutter mit Manduca, die ihr Kind die ganze Zeit gehalten hat - zwischen Träger und ihren Schultern hätte man ne Faust durchstecken können - da hab ichs ihr eingestellt und noch einen Flyer gegeben)
Aber sont? NIE! Ich mags auch nicht, wenn jemand einfach zu mir kommt und meint, tragen sei soooo ungesund!!
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
Bei richtig guten Freundinnen mach ich das schon. Da herrscht aber sowieso ein ehrliches Klima, sodass das auch passt. Und ich pass halt auf, dass ich nicht vor lauter Begeisterung und "es gut meinen" immer wieder davon anfange. Aber grundsätzlich bin ich da schon ehrlich wenn das Thema zur Sprache kommt. Bei Bekannten oder Müttern die ich nicht kenne, sag ich nur was (und nur sehr vorsichtig und NUR wie ich es für mich machen würde/gemacht habe,... - also eher "durch die Blume"), wenn ich um die Meinung gefragt werde. Ich würde wahrscheinlich auch keine Ratschläge von jemandem annehmen wollen, den und dessen Einstellung und Lebensweise ich gar nicht kenne.
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Das kann ich verstehen, dass das nicht gut ankam. Kam bei mir auch nie gut an, wenn jemand mir gesagt hat, ich solle den Kleinen vielleicht in den Kiwa legen, wenn er im Tuch geweint hatTabsi hat geschrieben:...
Angesprochen hab ich schon mal Leute, bei denen das Baby im Kinderwagen nur geweint hat à la "vielleicht wäre das eine Alternative" und hab ihnen einen Flyer in die Hand gedrückt(kam aber glaub ich nicht so gut an
)
Ansonsten handhabe ich das ähnlich wie die Meisten hier - keine Beratung ohne Auftrag. Im Freundeskreis sage ich hin und wieder "privat" meine Meinung, nach dem Motto "das würde ich nie so machen (tragen)", aber bei Fremden, auch in Kursen berate ich nur wenn ich gefragt werde. Auch wenn es manchmal echt unter den Nägeln brennt
- gelberSchuhschrank
- gut eingelebt
Ich hab meinen großen Sohn trainiert 
Der brüllt immer ganz laut wenn er einen Babybjörn sieht" Mama guck mal eine Gruseltrage" oder er fragt die Frau " ist das eine richtige Anhock- Spreizhaltung?"
Das hab ich ihm natürlich nicht beigebracht, aber er bekommt da total viel mit und trägt ja seine Puppen auch schon ganz korrekt durch die Gegend.
Ich sag nichts zu den Frauen. Immerhin wird das Kind getragen! Anders herum will ich ja auch nicht, dass mir ständig gesagt wie schädlich das Tuch ist und ich mein Kind verwöhnen würde......
Der brüllt immer ganz laut wenn er einen Babybjörn sieht" Mama guck mal eine Gruseltrage" oder er fragt die Frau " ist das eine richtige Anhock- Spreizhaltung?"
Das hab ich ihm natürlich nicht beigebracht, aber er bekommt da total viel mit und trägt ja seine Puppen auch schon ganz korrekt durch die Gegend.
Ich sag nichts zu den Frauen. Immerhin wird das Kind getragen! Anders herum will ich ja auch nicht, dass mir ständig gesagt wie schädlich das Tuch ist und ich mein Kind verwöhnen würde......